Hi,
ich weiss aus Erfahrung, dass o.g. Ladung (1,575" OAL, CCI-500 - also SP) aus meinem 6" 686er sehr präzise und sauber schiesst.
VV gibt in seinen Ladedaten z.B. für das Speer HP 158gr (ist zwar 0.005" kürzer als das gleich schwere XTP, aber das wären vermutlich bloss 0.2gr N110 mehr) eine Starting Load von 15,1gr an, was deutlich höher liegt. Meiner Meinung nach besteht kein Grund zur Panik, da ausreichend Druck da ist, um einen "Rohrkrepierer" zu verhindern. V0 liegt um die 510m/s. Quickload errechnet ein Ladeverhältnis von knapp über 100%, also leichte Pressladung, was einen SEE wohl unmöglich macht und mir fällt jetzt auch kein auffälliger Schmauch aussen an den Hülsen auf.
Hornady empfiehlt eine Max-Load von 13.1gr, allerdings mit einem SPM Zünder. Das kann doch nicht soviel Unterschied machen, schon gar nicht bei einer Pressladung. VV gibt immer recht knackige Ladungen an, aber so viel Differenz?!?
Könnt ihr euch den Unterschied erklären? Ladet jemand die XTP ähnlich niedrig? Übersehe ich etwas?
Danke und LG, Thomas.
357 HDY XTP 158gr mit 12,9gr VV N110
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.
Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.
Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
- doc steel
- MUSCLEGUNNER
- Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst
Re: 357 HDY XTP 158gr mit 12,9gr VV N110
diese ladeangaben werden u.u. nicht mit den selben lauflängen erzeugt.
die hersteller geben die aber in der regel eh immer an.
könnte sein, dass das zum teil die ursache ist?
für den anderen teil ist mit sicherheit der verwendete magnum-zünder verantwortlich.
der brennt etwas länger und erzeugt dadurch mehr druck.
die hersteller geben die aber in der regel eh immer an.
könnte sein, dass das zum teil die ursache ist?
für den anderen teil ist mit sicherheit der verwendete magnum-zünder verantwortlich.
der brennt etwas länger und erzeugt dadurch mehr druck.
@doc: meinst du, dass bei einer pressladung der magnum-zünder tatsächlich noch so viel einfluss hat? ich kann's mir fast nicht vorstellen, bei einem 110gr xtp aus dem selben kaliber auf 18,5gr n110 (ebenfalls leichte pressladung) macht der magnum zünder grad mal 15m/s unterschied. einen anderen vergleich hab ich leider nicht. bei einer halb leeren hülse und schnellem pulver würde ich das noch eher verstehen, weil das pulver wahrscheinlich schneller durchzündet und die druckspitze früher kommt.
sein kann's natürlich...
btw: vv schiesst aus einem 7" test barrel, hornady aus einer 8" colt python (neid!)
sein kann's natürlich...
btw: vv schiesst aus einem 7" test barrel, hornady aus einer 8" colt python (neid!)
thomers hat geschrieben:... weil das pulver wahrscheinlich schneller durchzündet und die druckspitze früher kommt.
jetzt dämmerts schön langsam:
weil die druckspitze früher und höher kommt, das muss natürlich auf die v0 keine große auswirkung haben.
vielleicht mal ein fall fürs beschussamt, die erkenntnis wär mir jetzt echt die paar "nätsch" wert.
ich werd mal je 5 mit cci-500 und cci-550, evtl. auch noch mit CCI-400 basteln.
interessiert das sonst noch wen, dann könnt ich vielleicht eine andere laborierung auch noch mitschicken?