Kurzwaffenstand

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
chris01
.308 Win
.308 Win

Kurzwaffenstand

Beitrag von chris01 » Do 21. Jul 2016, 17:36

Hi!

Ich war nun das 2. Mal am KW-Stand. Und immer stellen sich mir die folgenden Fragen.

a) Sind die Zwischenwände eigentlich irgendwie normiert (z.b. Kugelfang) oder dient es rein dem Sichtschutz und dem Hülsenfang?

b) Wie heißen diese Abkleber, die andere verwenden (für die Löcher) und woher bekomme ich sowas?

c) Wie kommt eigentlich die Scheibe auf die dieses fahrende Teil?

Immer wenn ich in den Stand gehe ist schon eine neue da. Und wenn ich sie mitnehme oder meine durchlöcherte hängenlasse, dann ist das eben keine neue.
Ist hier noch etwas zu tun am Ende, das ich bisher nicht weiss bzw. nicht gemacht habe??

Eigentlich wollte ich das die Standaufsicht fragen, aber es war grad niemand da und die Dame am Eingang vermittelt mir nicht den Eindruck sowas zu wissen (ich kann mich aber natürlich furchtbar irren mit dieser Einschätzung).

Danke!
Chris
Beste Grüße
Christoph

Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30

Re: Kurzwaffenstand

Beitrag von Teal'c » Do 21. Jul 2016, 17:40

an welchem Stand warst denn? Shootingpark?

Die Zwischenstände dienen eher dem Sichtschutz / Hülsenabweiser, ansonsten bekommt der Nachbar die Hülsen ins Gesicht. Als Kugelfang würd ichs keinesfalls benutzen... :o ;)

Schusspflaster heissen die Dinger. Gibts bei jedem Waffenhändler oder auch auf manchen Ständen zu kaufen.

Zu den Scheiben, entweder klemmst die in die ausgeschnittenen Ecken am grossen Spiegel, oder du klebst/tackerst sie an. Je nachdem wie was grad verfügbar ist.

PS: es muss auch net immer die Standaufsicht sein. Wennst wen net fragst der dort auch gerade schiesst erklärt er dir sicher wie das so läuft.
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

chris01
.308 Win
.308 Win

Beitrag von chris01 » Do 21. Jul 2016, 17:53

Teal'c hat geschrieben:an welchem Stand warst denn? Shootingpark?

Die Zwischenstände dienen eher dem Sichtschutz / Hülsenabweiser, ansonsten bekommt der Nachbar die Hülsen ins Gesicht. Als Kugelfang würd ichs keinesfalls benutzen... :o ;)

Schusspflaster heissen die Dinger. Gibts bei jedem Waffenhändler oder auch auf manchen Ständen zu kaufen.

Zu den Scheiben, entweder klemmst die in die ausgeschnittenen Ecken am grossen Spiegel, oder du klebst/tackerst sie an. Je nachdem wie was grad verfügbar ist.

PS: es muss auch net immer die Standaufsicht sein. Wennst wen net fragst der dort auch gerade schiesst erklärt er dir sicher wie das so läuft.

Danke!

Ja, es ist der Shootingpark. Nachdem ich keine Scheibe bekomme beim Reingehen oder beim Anmelden, muss es wohl die Standaufsicht machen (eine neue Scheibe raufgeben).
Zumindest war immer eine neue drauf. Ich hätte auch sonst nirgends Scheiben zum entnehmen gesehen, dass ich es am Ende selbst machen würde.

Danke für den Begriff "Schusspflaster". Jetzt finde ich auch was dazu.
Beste Grüße
Christoph

Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30

Beitrag von Teal'c » Do 21. Jul 2016, 18:09

chris01 hat geschrieben:
Teal'c hat geschrieben:an welchem Stand warst denn? Shootingpark?

Danke!

Ja, es ist der Shootingpark. Nachdem ich keine Scheibe bekomme beim Reingehen oder beim Anmelden, muss es wohl die Standaufsicht machen (eine neue Scheibe raufgeben).
Zumindest war immer eine neue drauf. Ich hätte auch sonst nirgends Scheiben zum entnehmen gesehen, dass ich es am Ende selbst machen würde.

Danke für den Begriff "Schusspflaster". Jetzt finde ich auch was dazu.

die Scheiben (manche sagen Spiegel) gibts dort auch zu kaufen, aber dürften dort etwas teuer sein. Gibts auch normalerweise bei jedem Waffenhändler zu kaufen.

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » Do 21. Jul 2016, 18:14

Ansonsten halt irgendwelche Scheiben/Ziele auf einen A4 Zettel ausdrucken und drauftuckern.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Do 21. Jul 2016, 18:16

chris01 hat geschrieben:b) Wie heißen diese Abkleber, die andere verwenden (für die Löcher) und woher bekomme ich sowas?

schusslochkleber
gibts in erschiedenen groessen wzsichen ca 12 und ca 19mm
preis ca 4,-/ 1000

chris01 hat geschrieben:c) Wie kommt eigentlich die Scheibe auf die dieses fahrende Teil?

entweder antackern oder mit den schusslochklebern raufkleben oder mit paketband
oder einfach in die grosse scheibe die da kleben sollte reinstecken an den vier ecken
diese "kleinen" schieben im format 26x26cm nennt man "spiegel" und sie kosten einzeln 5cent, die packung zu 250stk kostet 17,50 oder so ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

mitmart
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von mitmart » Do 21. Jul 2016, 19:33

Versteh ich das richtig man bekommt im Shootingpark keine Scheibe ausgehändigt und es liegen dort keine Schusspflaster bereit?

wolpertinger
.308 Win
.308 Win

Beitrag von wolpertinger » Do 21. Jul 2016, 19:36

mitmart hat geschrieben:Versteh ich das richtig man bekommt im Shootingpark keine Scheibe ausgehändigt und es liegen dort keine Schusspflaster bereit?

Also Schußpflaster hätt ich noch nirgends bereit liegen gesehen.....

Gesendet von meinem SM-G900F

Incite
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Incite » Do 21. Jul 2016, 20:09

mitmart hat geschrieben:Versteh ich das richtig man bekommt im Shootingpark keine Scheibe ausgehändigt und es liegen dort keine Schusspflaster bereit?

an der 50-300 Meter Anlage gab es 2 Spiegel an der Kassa jedoch keine Schusspflaster (die habe ich sowieso immer mit, genauso wie Scheiben und nen Tacker)
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30

Beitrag von Teal'c » Do 21. Jul 2016, 20:54

Anscheinend mittlerweilen nicht mehr. Schusspflaster gibts schon lange nimma gratis aber spiegel hat ma zumindest noch bekommen. Allerdings nur zwei und das ist für die stunde eh zu wenig.

Es ist extrem ratsam immer schusspflaster, spiegel und tacker im range bag zu haben, egal zu welchem stand man fährt. Weil selbst auf ständen wo sie eigentlich bereit liegen kanns sein dass grad nix mehr da ist, alles schon erlebt...

bino71
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von bino71 » Do 21. Jul 2016, 21:30

Pro 30 Minuten bekommt man einen Spiegel, den man in die Laschen reinstecken kann.
Mich überrascht immer wieder, wenn die Besucher einen Tacker suchen, weils die Laschen nicht sehen.

Zusätzliche Spiegel kostet dort um die 50 cent.
Normalerweise wird eine neue Zielscheibe angetackert, wenn man zu schnell war oder zu viel los ist, dann nicht.

Schußpflaster habe ich 3 Schachteln zu je 10 Stk (in einem sind 1000 Pflaster drin)
von zweckform in schwarz 19mm mal gekauft ... um die 3 Euro pro Stk ... reicht noch einige Jahre.

Edit:
Am Ende, tust halt die Hülsen aufsammeln, Deinen Spiegel mitnehmen oder
wegschmeissen und den Standplatz in einem halbwegs sauberen Zustand zurücklassen.
Zuletzt geändert von bino71 am Do 21. Jul 2016, 21:40, insgesamt 1-mal geändert.

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von sauersigi » Do 21. Jul 2016, 21:36

Vorweg, sehr löblich wenn sich ein Neuschütze informiert wie die Gepflogenheiten sind! Danke für die Umsicht.
Es soll auch vorkommen dass Schusspflaster, oder auch Spiegel wenn sie selber mitbringt von Kollegen als Allgemeingut betrachtet werden.
Kaum neben die Schiesstasche gelegt, waren die Pflaster und Spiegel schon okkupiert, mit den Worten, wenns da liegt, alder des is für alle da.....

Beim Mannlicher liegen z.B. Schusspflaster auf , pro halbe Stunde und Stand gibts einen Spiegel.
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

Vierer
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Vierer » Do 21. Jul 2016, 22:24

In der Shooters Hall (Himberg) gibts eine Scheibe, Schußpflaster liegen bei jeder Bahn auf. Beim Seidler (Heiligenstadt) gibts Zielscheiben in alle erdenklichen Ausführungen zur Entnahme neben den Bahnen (50 Cent pro Scheibe). Schußpflaster gibts dort keine. Beim Ellinger in Straßhof kosten die Scheiben zwischen 50 Cent und 1,50€, bekommt man oben wenn man sich ins Schießbuch einträgt. Pflaster liegen unten bei der Bahn auf.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
Liebe Grüße, Martin

scavenger
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von scavenger » Do 21. Jul 2016, 22:37

Im Zangtal sind Schusspflaster an jedem Stand und auch die Scheiben sind in mehreren Varianten zur Benutzung dort und sind im Preis inbegriffen.

Es versteht sich glaube ich auch von selbst, dass man seinen eigenen Müll wegräumt und auch die Hülsen kurz zusammenkehrt (und entsorgt).

Schuttwegraeumer
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Schuttwegraeumer » Fr 22. Jul 2016, 22:59

bino71 hat geschrieben:Pro 30 Minuten bekommt man einen Spiegel, den man in die Laschen reinstecken kann.
Mich überrascht immer wieder, wenn die Besucher einen Tacker suchen, weils die Laschen nicht sehen.

Ich habe schon erlebt dass der Luftzug durch die Bewegung durch die Scheibenzuganlage den Spiegel rausgeblasen hat.
Seit dem tacker ich die immer fest.
"Heb nicht ab vom Acker...."

Antworten