HK SFP9 SF vs. Glock 17 Gen4

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
rokomech
.223 Rem
.223 Rem

HK SFP9 SF vs. Glock 17 Gen4

Beitrag von rokomech » Fr 5. Aug 2016, 10:24

Ich möchte mir in den nächsten Wochen eine Psitole kaufen, Einsatzzweck ist zum Teil SV (obwohl ich da die Flinte noch immer bevorzuge, kann sich aber ändern), ein bissl statisches Schiessen, ein bissl dynamisches Schiessen (was ich zu jetzigen Zeitpunkt bevorzugen würde, jedoch statisches Schiessen unter der Woche für mich leichter möglich ist).
Für mich sind jetzt 2 Modelle übrig geblieben, die Glock 17 Gen4, oder die HK SFP9 SF. Für die Glock spricht für mich, dass sowas sowieso in jeden Haushalt gehört, die solide Technik, und unendlich viele Modifikationsmöglichkeiten, die HK gefällt mir besser, der Abzug soll besser sein.
Was meinen die erfahrenen PDler dazu :?:

rupi
.50 BMG
.50 BMG

Re: HK SFP9 SF vs. Glock 17 Gen4

Beitrag von rupi » Fr 5. Aug 2016, 10:27

ein 1911, AR15, AUG, Pumpgun, AR10 und 308+338 Repetierer gehören auch in jeden Haushalt
spielts halt praktisch nicht so ganz ;)

aber das "gehört gekauft" Argument würde ich weglassen in meiner taktischen Kaufüberlegung

va am Anfang wo es mit den Plätzen eng ist
member the old PD design ? oh I member

Musashi
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Musashi » Fr 5. Aug 2016, 10:29

Finde den Reset der HK enttäuschend
Bild

johnbond01
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von johnbond01 » Fr 5. Aug 2016, 10:34

Meine Überlegung dazu: Abzugsverhalten kann man trainieren - technische Zuverlässigkeit des Materials/ Einfachheit des Aufbaus nicht.

Jürgen_
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Jürgen_ » Fr 5. Aug 2016, 10:40

johnbond01 hat geschrieben:Meine Überlegung dazu: Abzugsverhalten kann man trainieren - technische Zuverlässigkeit des Materials/ Einfachheit des Aufbaus nicht.

Sehe ich auch so, hinzu kommt noch Verfügbarkeit und Preis von Ersatz- und Tuningteilen...
Rate daher auch eher zur Glock

:at2:

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Coolhand1980 » Fr 5. Aug 2016, 11:34

Was fühlt sicher besser in deiner Hand an?

rokomech
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von rokomech » Fr 5. Aug 2016, 11:39

Coolhand1980 hat geschrieben:Was fühlt sicher besser in deiner Hand an?

Ich merke da keinen Unterschied, bin aber auch Grobmotoriker :?

Tommy Gun
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Tommy Gun » Fr 5. Aug 2016, 11:47

Schwere Entscheidung, aber dass eine Glock in jeden Haushalt gehört, deswegen würde ich es auch nicht entscheiden. Meine Glock hat gehen müssen, und einer HK den Platz freimachen.
Die HK hat ein weiteres Patronenlager, sie frisst bei mir also quasi alles. Ich und so mancher andere hatten bei Glocks das Problem bei wiedergeladenen Patronen, bei denen die Hülsen ebenfalls aus einer Glock verschossen wurde, dass diese unsupported chamber bei der Zuführrampe der Glock die Hülsen ein bisserl aufgebaucht hat, beim Wiederladen hat das dann in 99% aller Fälle wieder gepasst, bei der einen halt nicht und die steckt dann in der Glock und bringt dich in eine verdammt blöde Situation. Die Glock geht weder zu, noch auf und steckt dann so 3mm vor Schlitten zu. Mir is das etwa 3 Mal passiert, ich erzähl es einem Schützenkammeraden am Stand, der sagt mir.. aber geh, davon hat er noch nie gehört und das liegt an meiner billigen Presse, ladet ein paar Magazine und patsch, hängt seine Glock auch (mit seiner teuren Presse und seiner eigenen Mun) Das blöde daran is, dass dann eine scharfe Patrone im Lager steckt und weder rein noch raus will. Meine 26er bekommt daher nur noch Fabriksmun, oder man kauft sich eine Patronenlehre und schaut sich jede einzelne Patrone an die man fabriziert. Oder man kauft sich den IGB Lauf für Wiederlader.

Für die Glock spricht aber ganz klar dass die Ersatzteile sehr günstig sind und man sie nicht von irgendwo bestellen muss, sondern fast überall bekommt. Bei HK kanns schon lustig werden. Zum Teil will man da schon in den USA bestellen (klingt lustig, weil das ja eigentlich einfach zu besorgen sein sollte) Meine nächste HK hat allerdings keine Sicherung mehr, die ist einfach unnötig und man sichert sich nur beim schießen, oder ziehen selbst. Da ziehe ich wieder die Glock vor, also in so einer Streßsituation is die Glock einfach zu bedienen und ermöglicht auch weniger Fehler.
Ich finde die Beschichtung der HK nicht so gut, da ist die Glock auch ein wenig besser. Dafür liegt die HK viel besser in der Hand.

Eine HK verkaufst du auch schlechter..ich hab meine für knapp 1000 Euro gekauft, Zubehör im Wert von 200 Euro reingesteckt und hab sie jetzt für 650 inseriert, das tut natürlich weh.
Die Glock kaufst du um 600 und verkaufst sie um 450 bis 500 wieder.. was wieder für die Glock spricht.

also da spielt schon viel mit bei der Entscheidung :-)

Viel Glück

lg tom
Wir sind keine schlechten Menschen. Pferde sind schlechte Menschen!

abactus
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von abactus » Fr 5. Aug 2016, 11:48

probier die glock.
wenns dir nicht taugt gibts einen markt zum verkaufen.

psav
Supporter .44 Magnum TMFK
Supporter .44 Magnum TMFK

Beitrag von psav » Fr 5. Aug 2016, 11:55

Ich kenne die HK nicht, aber die G4 und G4 plus. Die Plus-Version hat einen deutlich besseren Abzug! Sollte der immer noch nicht gut genug sein, gibt es leistbares Abzugstuning!
Zuletzt geändert von psav am Fr 5. Aug 2016, 11:57, insgesamt 1-mal geändert.
"Die Schattenseite der wahrheitsgemäßen Berichterstattung ist und bleibt das vorsätzliche Totschweigen".
Ernst R. Hauschka
(Dr. phil., deutscher Aphoristiker, Lyriker, Essayist)

Radetz
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Radetz » Fr 5. Aug 2016, 11:56

Ich kenne beide Pistolen und hab auch schon mit beiden geschossen. Ich persönlich habe mir vom Abzug der SFP mehr erwartet wobei ich diesen !subjektiv! besser als den der Glock finde.

Wenn du zusätzliche Magazine, Ersatzteile usw. irgendwann für IPSC oä aufrüsten willst ist der unerschöpfliche Zubehörmarkt der Glock unschlagbar.

Wenn das nicht deine oberste Präferenz ist und du einen Hang zu "Exoten" hast ganz klar die HK.

cas81
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von cas81 » Fr 5. Aug 2016, 12:07

Teilgespannt oder voll vorgespannt, womit kannst du dich eher anfreunden, darauf kommt's mMn mehr an.

Abzug ist subjektiv und trainierbar, ich persönlich verstehe nie, wenn jemand über den Glockabzug meckert, sofern es sich nicht um Präzisionsschiessen handelt.

Griffergonomie ist schlussendlich häufig überbewertet, ich schiesse mit dem Ziegelsteingriff der USP trotzdem besser als mit einer PPQ.

Bleibt Verlässlichkeit, steht sowieso an erster Stelle. Die SFP kann dem allgemeinen Ruf von HK nicht ganz gerecht werden, Wasser mag sie zB gar nicht, die Glock ist aber auch kein Freund davon. Die Glock hat dafür ein für SV sehr wohl relevantes Thema bezüglich LimpWristing, die HK zumindest nicht dass ich wüsste. Dafür fasst ein 17er Magazin zwei Schuss mehr, dann kann ggf viel sein.

Tausch von Verschleißteilen ist bei HK allgemein seltener nötig, ab wenn du etwas brauchst, dann hat's keiner auf Lager, Bestellung dauert häufig ewig. Tuning ist bei der HK auch kaum möglich (aber auch selten nötig), bei der Glock gibt's Zubehör ohne Ende (Sights, Holster, Baseplates, etc), das auch noch günstig.

Magazine kosten bei HK im Schnitt knapp das Dreifache wie bei Glock, die Qualität ist deshalb aber nicht besser.

Der Griffwinkel ist bei Glock raffiniert, auch wenn sich nicht jeder damit anfreunden kann oder will. Der Hochschlag wird dadurch minimal verringert, du zielst mit dem Zeigefinger anstatt mit der ganzen Faust.

Meine persönliche Meinung:
Wenn HK, dann richtig. Nur die Modelle, die sich wirklich vom Mainstream abgeben und ihre Vorteile ausspielen können, wie zB MK23, ihre Tochter USP und P2000Sk. Die SFP gehört mMn nicht dazu. Gibt's schon zig mal, kann nichts Besonderes.

Aber so eine Frage in einem von Glock dominierten Revier zu stellen, ist sowieso von wenig Objektivität begleitet. Kaum jemand wird dir von einer Glock zur SV abraten. Erst recht nicht, wenn nur ein weiterer Polymerklon zur Alternative steht. Ich auch nicht, obwohl ich dem Glockhype nicht verfallen bin.

Gesendet von meinem LG-D320 mit Tapatalk
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Jürgen_
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Jürgen_ » Fr 5. Aug 2016, 13:06

Tommy Gun hat geschrieben: Das blöde daran is, dass dann eine scharfe Patrone im Lager steckt und weder rein noch raus will. Meine 26er bekommt daher nur noch Fabriksmun, oder man kauft sich eine Patronenlehre und schaut sich jede einzelne Patrone an die man fabriziert. Oder man kauft sich den IGB Lauf für Wiederlader.

... oder Du kaufst dir um etwa 20 EUR eine Lee FC Matritze, welche die bauchigen Hülsen wieder auf Normalmaß bringt. Damit gibt's dann auch mit Hülsen aus weiten Patronenlagern keine Probleme mehr!

DVC
Jürgen

Tommy Gun
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Tommy Gun » Fr 5. Aug 2016, 13:21

Danke Jürgen, ich glaub der war sogar beim Set dabei.
ich schieß die wiedergeladenen nimmer aus der Glock das is mir zu gefährlich, die HK is da weniger anspruchsvoll.
Wir sind keine schlechten Menschen. Pferde sind schlechte Menschen!

Jürgen_
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Jürgen_ » Fr 5. Aug 2016, 13:46

Probier's mal mit einer Patrone, die nicht mehr in die Lehre passt - kalibrier die mal mit der FC Matritze. Wirst sehn, dann passt es wieder. Ich hatte die gleichen Probleme mit meinen Glocks. Mit der FC auf der letzten Station haut es garantiert hin! Kein Grund auf das Wiederladen zu verzichten!

Antworten