Steyr Aug / v0 in Abhaengigkeit zur Lauflaenge
Re: Steyr Aug / v0 in Abhaengigkeit zur Lauflaenge
Die 70m stimmen wenn es um zuverlässige Fragmentierung/Zerlegung von Geschossen geht, aber nicht unbedingt was das Taumeln in Material angeht.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf
Hat das nicht auch ein wenig mit dem Pulver zu tun?
Ist es denn nicht so das wenn ich Schwere Geschosse habe, das ich dann ein eher langsameres Schiebendes Pulver nehme oder ist das nonsens? Fakt ist, hast du einen Knalldämpfer drauf, wird das Geschoss auch da noch beschleunigt, da es auf der Gaswolke reitet.
Hilft uns aber gar nichts, weil vor dem nächsten Millenium werden wir Sport und SV Schützen keine Knalldämpfer genemigt kriegen.
Ist es denn nicht so das wenn ich Schwere Geschosse habe, das ich dann ein eher langsameres Schiebendes Pulver nehme oder ist das nonsens? Fakt ist, hast du einen Knalldämpfer drauf, wird das Geschoss auch da noch beschleunigt, da es auf der Gaswolke reitet.
Hilft uns aber gar nichts, weil vor dem nächsten Millenium werden wir Sport und SV Schützen keine Knalldämpfer genemigt kriegen.
Es hat mit der v0 zu tun...und die hat natürlich auch mit Pulver etc. zu tun. Ich bin jetzt mal von Standard M193 Muni mit 55grain Vollmantelgeschoss ausgegangen. Schwerere Geschossen geben halt mehr Energie im Material ab, aber ob die auch zum Zerlegen oder Taumeln neigen weiss ich nicht...
Coolhand1980 hat geschrieben:Die Stoppwirkung einer 223 VM resultiert aus der Tatsache, dass sich das Geschoss nach dem Eintreten in den Körper überschlägt. Das macht es aber nur überhalb einer bestimmten V. Darunter geht es glatt durch, ohne viel Energie abzugeben. Bei einer M4 ist diese Entfernung ca. 70m.
Das Problem kannst umgehen, in dem du möglichst weiche Jagdgeschosse verwendest, weil einen langen Lauf halte ich für wenig sinnvoll wenns SV geeignet sein soll.
Über die von dir kolportierten 150m sag ich jetzt nichts, wenn deine Wohnadresse nicht in der Nähe des Hindukusch liegt...
Naja was heißt langer Lauf ist nicht geeignet für SV ? Der 508 Lauf vom AUG ergibt im Gesamtpaket eine verhältnismäßig kurze Waffe, die sich problemlos in jedem Gebäude/Wohnung bedienen und gut handhaben lässt. Wer in seiner Wohnung mit dem 508 Lauf schon Probleme hat, der sollte vielleicht besser zu einer Pistole greifen, weil dann wird das 417er auch nicht unbedingt besser sein...
Es hat halt nicht jeder ein AUG....