AR15 Expertise gefragt...

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Senf
.50 BMG
.50 BMG

AR15 Expertise gefragt...

Beitrag von Senf » Mo 12. Sep 2016, 06:47

Nach dem ich jetzt länger nicht im Forum unterwegs war hab ich wieder eine Frage an die hoffentlich noch vertretenen PD-Veteranen!

Thema AR15 - US Varianten!!!!!

a) Wie und wo kann man die Dinger importieren und umbauen lassen???

b) welches der Fanastillionen verschiedenen AR15 auf dem US-Markt ist Schrott oder schrottig bzw. ab welcher Preisebene wirds interessant? Es gibt ja zig Hersteller von Bushmaster über Colt usw. wie die alle heißen.... vielleicht kann mir wer mit seinem Wissen die Orientierung erleichtern. Einsatzzweck... jetzt werden gleich ein paar mit den Augen rollen.... Jagd. Das heisst, ZF montage vermutlich ein Viper Pst aber das is noch nicht ganz klar... warscheinlich Ironsights und eventuell später mal ein 45° Reddot. Lauflänge sollte mind. 16" sein, es wird vorerst kein folding stock montiert. ganz sicher aber ein MFD oder Schalli.

ps: Lg aus dem heiligen Land...
Hier könnte Ihre Signatur stehen!!

karl255
.50 BMG
.50 BMG

Re: AR15 Expertise gefragt...

Beitrag von karl255 » Mo 12. Sep 2016, 07:19

warum willst denn kein AR15 welches in Ö schon eine Zulassung hat?
(OA, Schmeisser, Hera)

Prometheus
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Prometheus » Mo 12. Sep 2016, 10:12

Willst du das AR15 nach Österreich oder in ein anderes Land importieren?

In Österreich dürfen nämlich nur AR15 von den Herstellern Oberland Arms, Hera und Schmeisser verkauft/importiert werden.
Und da auch nur die "Austria Version".

Zum Einsatzzweck Jagd: In Österreich braucht man einen Waffenpass damit man mit einem AR15 auf die Jagd darf (Sofern das Jagdgebiet nicht komplett umzäunt ist)
.....wollte es nur erwähnt haben, kann ja gut sein das du einen hast.

Zu deiner Frage:
Bei US AR15 Herstellern würde ich zu BCM oder LWRC greifen.
Ersteres ist laut Preis/Leistung ganz vorne. (Ich habe mein OA15 fast ausschließlich mit Teilen von BCM umgebaut)
Zweiteres ist eher hochpreisiger aber dafür ein Ferrari unter den taktischen AR15.

Folding Stock:
Im Schaft eines AR15 ist der Buffer mit der Feder welche essentiell für die Funktion des Gewehres is.
Es gibt zwar ein paar halbschwindelige Lösungen aber das Gelbe vom Ei ist das alles nicht.
Bleib lieber bei einem Schubschaft.

Falls der Folding Stock ein Muss ist dann würde ich dir zu einer Sig Sauer MCX raten.
Sieht aus wie eine AR15 ist aber im Inneren ein anderes Design.

Ich hoffe das hilft dir

YWN
.308 Win
.308 Win

Beitrag von YWN » Mo 12. Sep 2016, 10:20

Lange Rede kurzer Sinn:

VERGISS ES.

rupi
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von rupi » Mo 12. Sep 2016, 10:25

der kommt doch offenbar aus Israel
member the old PD design ? oh I member

kuni
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von kuni » Mo 12. Sep 2016, 10:30

Prometheus hat geschrieben:Folding Stock:
Im Schaft eines AR15 ist der Buffer mit der Feder welche essentiell für die Funktion des Gewehres is.
Es gibt zwar ein paar halbschwindelige Lösungen aber das Gelbe vom Ei ist das alles nicht.
Bleib lieber bei einem Schubschaft.

Folding Stock Adapter funktionieren recht gut - wenn du auf das repetieren verzichtest kannst auch mit geklappten Schafft schießen - das geht aber auf die Lebensdauer vom Schafft
https://www.pulverdampf.com/viewtopic.php?f=27&t=25607

Prometheus hat geschrieben:Zum Einsatzzweck Jagd: In Österreich braucht man einen Waffenpass damit man mit einem AR15 auf die Jagd darf (Sofern das Jagdgebiet nicht komplett umzäunt ist)
.....wollte es nur erwähnt haben, kann ja gut sein das du einen hast.

Und du brauchst noch ein 2 Schuss Magazin - das gibt's für die AR Plattform aber. (umgebaute und gekennzeichnete OA Magazine)

doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Beitrag von doc steel » Mo 12. Sep 2016, 10:47

Senf hat geschrieben:Nach dem ich jetzt länger nicht im Forum unterwegs war hab ich wieder eine Frage an die hoffentlich noch vertretenen PD-Veteranen!

Thema AR15 - US Varianten!!!!!

a) Wie und wo kann man die Dinger importieren und umbauen lassen???

b) welches der Fanastillionen verschiedenen AR15 auf dem US-Markt ist Schrott oder schrottig bzw. ab welcher Preisebene wirds interessant? Es gibt ja zig Hersteller von Bushmaster über Colt usw. wie die alle heißen.... vielleicht kann mir wer mit seinem Wissen die Orientierung erleichtern. Einsatzzweck... jetzt werden gleich ein paar mit den Augen rollen.... Jagd. Das heisst, ZF montage vermutlich ein Viper Pst aber das is noch nicht ganz klar... warscheinlich Ironsights und eventuell später mal ein 45° Reddot. Lauflänge sollte mind. 16" sein, es wird vorerst kein folding stock montiert. ganz sicher aber ein MFD oder Schalli.

ps: Lg aus dem heiligen Land...

a) goar ned!
b) wurscht weil siehe oben
a)+b)=c) in Ö geht nur das was du bei einem Waffenhändler bekommst und das sind Oberland Arms, Schmeisser und Hera.
Oberland Arms und Hera sind untereinander z.t. kompatibel, Schmeisser in etlichen Dingen proprietär.

PS: Grüße retour nach Israel

Prometheus
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Prometheus » Mo 12. Sep 2016, 11:03

rupi hat geschrieben:der kommt doch offenbar aus Israel

Israel? Und ich dachte er meint Tirol mit "heiligen Land" :D :D

YWN
.308 Win
.308 Win

Beitrag von YWN » Mo 12. Sep 2016, 11:18

In Tirol ist nichts mehr heilig.

karl255
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von karl255 » Mo 12. Sep 2016, 14:44

also von tirol steht nix in der signatur

Senf
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Senf » Mo 12. Sep 2016, 19:12

karl255 hat geschrieben:warum willst denn kein AR15 welches in Ö schon eine Zulassung hat?
(OA, Schmeisser, Hera)

Weil ich nicht in Österreich bin...

rupi hat geschrieben:der kommt doch offenbar aus Israel

Nö bin nicht in Israel... der sager mit dem heiligen Land wurde offenbar missverstanden... :roll: bin derzeit in den USA. Da bald wieder eine "Hunter Education Class" in meiner näheren Umgebung stattfindet, werde ich hier bald nicht nur wandern dürfen sondern auch jagen... ;)

doc steel hat geschrieben:a) goar ned!
b) wurscht weil siehe oben
a)+b)=c) in Ö geht nur das was du bei einem Waffenhändler bekommst und das sind Oberland Arms, Schmeisser und Hera.
Oberland Arms und Hera sind untereinander z.t. kompatibel, Schmeisser in etlichen Dingen proprietär.

PS: Grüße retour nach Israel

ad a) Warum nicht? Das hat doch schon mal wer gemacht, ich glaub der User "Jhdhdif" oder so ähnlich, war das. Das war glaub ich ein Knights Armament, is aber auch shcon wieder ein bisserl her. Ob die Ploner sich ins Hoserl macht oder net, wenn man die Warze wegmacht und den Stift rein müssts doch passen. Ob des Teuer is oder nicht will ich jetzt einmal nicht in die Betrachtung einfließen lassen....

Danke Prometheus für die Aufklärung, bin aber im Ö-WaffG sattelfest, das mit dem Waffenpass wusste ich schon. Beim "folding stock" (= Klappschafft)hab ich mich begrifflich vertan, es sollte natülich ein "collapsible stock" (=Schubschaft) sein... zwecks Buffertube usw... ich hab mich die letzten 2 wochen mit den US-AK Versionen beschäftigt, daher die Begriffsverwurschtelung. Ist aber eh egal da ich genau den NICHT will.

Ich hätt mir ja das Colt LE6940 oder ein Bushmaster angelacht. Hauptfrage ist aber... Ist es gscheiter einen Woohoo- Upper von zb. LWRC oder ähnlichem zu kaufen und den mit einem anderen (billigeren) Lower zu verbinden oder ist das egal? Die "Performance" wenn man so will kommt ja nur aus dem Upper zwecks Gastube, Boltcarrier und Lauf. Die Teile müssen auf einander abgestimmt sein, was dann unten für ein Lower drann hängt is ja eher wurscht oder täusch ich mich da? Die std. Gasblockhöhe dürfte ja keinen Einfluss auf das zielen mit dem ZF haben. Mir wäre an der "fehlerfreien" Funktion vorallem mit unterschiedlichen Geschossgewichten gelegen, also midlenght gas System und 7" Drall wenn ich das richtig heraus gelesen hab. Eine Picatinny-Rail werden ja wohl alle Upper haben oder?
Hier könnte Ihre Signatur stehen!!

HS911
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von HS911 » Mo 12. Sep 2016, 22:50

Senf hat geschrieben:[...]Knights Armament[...]

Das wär zum Beispiel etwas.
JP ist auch top.
Preis/Leistungsmäßig soll Palmetto State Armory ziemlich gut sein.
If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear.
George Orwell

Musashi
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Musashi » Di 13. Sep 2016, 07:38

Ich würde mir immer ansehen, wer die Konstruktionsunterlagen bzw. Patentrechte hat- und, wenn möglich dort kaufen. Ergo: Colt zB. 6920
Da aber der gute Eugene Stoner dann bei Knights gearbeitet und das System doch noch verbessert hat, wäre das die Edelwahl.
Bild

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » Di 13. Sep 2016, 07:49

Er wird so eine Waffe trotzdem nie in AT genehmigt kriegen - Sig Sauer prozessiert auch nicht aus Spass für eine Einstufung rum, und das obwohl die Waffe bereits "Austria-modifiziert" ist...
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Ferrum
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Ferrum » Di 13. Sep 2016, 08:19

BigBen hat geschrieben:Er wird so eine Waffe trotzdem nie in AT genehmigt kriegen - Sig Sauer prozessiert auch nicht aus Spass für eine Einstufung rum, und das obwohl die Waffe bereits "Austria-modifiziert" ist...

OT: gibts da eigentlich Neuigkeiten?

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

Antworten