Waffen verkaufen

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Antworten
cachaca

Waffen verkaufen

Beitrag von cachaca » Di 20. Sep 2016, 08:51

Hallo zusammen,
ich war mal begeisterter Sportschütze, doch will ich nun meine Waffen verkaufen nachdem ich sie über 10 Jahre nicht mehr benutzt habe.
Mich würde nun interessieren wie man Waffen am besten in Deutschland verkauft. Leider habe ich absolut keine Ahnung davon. Außerdem würde mich interessieren was die Waffen in etwa wert sind, vielleicht kann jemand ne Schätzung abgeben. Jedenfalls bin ich für jede Antwort dankbar :)

Es handelt sich hier um ne...
- Desert Eagle Mark VII von IMI cal .44 brüniert
- Glock 17 9mm

Viele Grüße
cachaca

Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30

Re: Waffen verkaufen

Beitrag von Teal'c » Di 20. Sep 2016, 09:57

Zur deagle: Würde sie im Rahmen von 1200 bis 1500 euro zum Verkauf ansetzen, je nach Zustand und Zubehör. Gehandelt wird dann meist sowieso noch...
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

lüftl
.308 Win
.308 Win

Beitrag von lüftl » Di 20. Sep 2016, 10:53

Hallo,
am Besten schaust Du mal bei egun nach oder beim VDB was da so für Gebrauchte aufgerufen werden. Ist zumindest ein Anhaltspunkt, aber gerade bei Privat geht meistens noch was runter, weil ein Händler ja noch Garantie geben muss, bzw. den Zustand anders einschätzt als der Privatmann.

Wichtig beim Verkauf von Privat an Privat ist, dass Du mal mit deinem Sachbearbeiter bei der Behörde sprichst, was der vom Käufer sehen will, ob Original WBK mit Voreintrag oder nur beglaubigte Abschrift (was ich eher nicht glaube) und/oder Kontakt zu dessen SB oder wie auch immer. Wenn da was nicht stimmt, kommst in Teufels Küche!!
Ist was anderes, wenn Du den Käufer kennst weil der bei Dir im Verein ist, aber trotzdem Vorsicht, Vorsicht, Vorsicht.

P.S. Am einfachsten verkaufst du an einen örtlichen Händler, aber wahrscheinlich wird der Erlös da nicht so gut sein, wie an einen Privatkäufer, weil der Händler ja auch von was leben muss und der Gebrauchtwaffenmarkt sowieso am Boden liegt in Deutschland.
Wenn Du keine Probleme mit dem Besitz hast, würde ich sie behalten. Kann ja sein, dass Du in ein paar Jahren deine Liebe zum Schiessen wieder entdeckst. Ich kenne relativ viele Kameraden, die wegen Kindern, Hausbau oder ähnlichem für ein paar Jahre oder sogar Jahrzehnte aufgehört haben und jetzt wieder voll dabei sind.
Pfiat Eich God

Da Lüftl

____________________________________________________________________________________________
Kuscheln und Kuschen is net des selbe!
silentium aureum est

Incite
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Incite » Di 20. Sep 2016, 11:28

Ich als Österreicher bin schon einiges im Egun los geworden (auch an Deutsche Käufer). Ich würde mit einem Fixpreis inserieren. Oft dauert es Monate bis man seinen Wunschpreis bekommt. Startpreis 1 € und aufs Maximum der Zeit laufen lassen ist halt "volles Risiko". Aussagekräfte Fotos und eine ehrliche Beschreibung sind für mich selbstverständlich. Auf Geplänkel wie "Funktions-" oder "Präzisionsgarantien" würde ich mich als Privatverkäufer nicht einlassen da du als Privtperson die Gewährleistung ausschließen solltest.

Handelt es sich um eine G17 Generation 3?

Ich sag mal für die DE ca. 1100 € (Da es eine VII ist und keine XIX)
für die Glock Gen 3 schätze ich mal ca. 350 € im Egun da ja auch noch der teure Versand für den Käufer dazu kommt (Overnight oÄ) und neue G17 Generation 4 gibts um 555 € im Egun :o .

In Österreich habe ich erst unlängst eine DE um 1300 € ausgeschrieben gehabt inkl. verstellbarem Millet Visier und 1300 € habe ich dafür nicht gekriegt sondern weniger ;)

lg
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

cachaca

Beitrag von cachaca » Di 20. Sep 2016, 12:43

Alles Klar, vielen Dank euch allen.
Für die Eagle hab ich vielleicht schon ein Abnehmer aus meinem Bekanntenkreis gefunden. Wie läuft denn ein Privatverkauf ab?

RBM
.308 Win
.308 Win

Beitrag von RBM » Di 20. Sep 2016, 15:16

lüftl hat geschrieben:...oder beim VDB .....

Hat unser BP Kandidat eine neue Beschäftigung? :lol:

DutyOne5o
.308 Win
.308 Win

Beitrag von DutyOne5o » Di 20. Sep 2016, 15:55

cachaca hat geschrieben:Alles Klar, vielen Dank euch allen.
Für die Eagle hab ich vielleicht schon ein Abnehmer aus meinem Bekanntenkreis gefunden. Wie läuft denn ein Privatverkauf ab?

bist du aus deutschland ?
wenn du deutscher bist und die gun´s in deutschland vekaufen willst, wärst du mit der frage nicht in nem deutschen forum besser aufgehoben ? :think:

da ja ganz andere rechtliche bestimmungen zu beachten sind als in Ö ;)

und für ne Preis einschätzung bei ner G17 wäre wichtig zu wissen ob gen1, gen2 od gen3 ob zubehör dabei u. schußbelastung , daß die 17ner 9mm hat is klar ;)

@ incite "Generation 4 gibts um 555 € im Egun"
warum so erstaunt ? hab vor 4 monaten ne gen4"+" um 500.- gekauft und um den selben preis weitergegeben ;)
Hängen muß man wirklich nur miese Bastarde, aber miese Bastarde muß man hängen.
John Routh

preisi
.308 Win
.308 Win

Beitrag von preisi » Di 20. Sep 2016, 17:07

DutyOne5o hat geschrieben:
cachaca hat geschrieben:@ incite "Generation 4 gibts um 555 € im Egun"
warum so erstaunt ? hab vor 4 monaten ne gen4"+" um 500.- gekauft und um den selben preis weitergegeben ;)

Neu vom Händler? Wo und wie?

DutyOne5o
.308 Win
.308 Win

Beitrag von DutyOne5o » Di 20. Sep 2016, 20:28

nö , ned neu , natürl. gebr. ! ;) .... war bei deinem preisbeispiel von ner neuen die rede ? (sicher nur a lockangebot oder behördenpreis ;) )
Hängen muß man wirklich nur miese Bastarde, aber miese Bastarde muß man hängen.
John Routh

Antworten