Höheres Korn für Glock - Woher beziehen?

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Antworten
Fzr1000
.223 Rem
.223 Rem

Höheres Korn für Glock - Woher beziehen?

Beitrag von Fzr1000 » Do 6. Okt 2016, 22:41

Servus zusammen,

folgendes Problem quält mich seit einiger Zeit:
Auf der Glock 17 hab ich eine Wechselsystem von Uhl (WS 17) mit verstellbarer Kimme.
Trotz komplett nach unten gestellter Kimme habe ich immer noch 15cm Hochschuss auf ~20 Meter.
Die Abweichung hab ich mit allen ausprobierten Munitionssorten, das WS17 frisst wirklich alles, nur der Reinigungsaufwand verändert sich je nach Munitionssorte, aber alle, von MiniMag über CCI Standard bis RWS, Aguila, Schönebeck... ergeben besagten Hochschuss.
Woher kann ich ein höheres Korn für die Glock beziehen (im Uhl Wechselsystem ist die originale Glock-Visierung drauf, also Korn und die verstellbare Kunststoffkimme) um den Hochschuss "wegzuschrauben"?
Gibt`s von Glock unterschiedliche Kornhöhen, z.B. für SD-Verwendung oder hat mir jemand von Euch eine Adresse von nem Aftermarket-Anbieter der höhere Korne (?) anbietet?

Gruß
FZR

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Re: Höheres Korn für Glock - Woher beziehen?

Beitrag von gewo » Do 6. Okt 2016, 22:52

Fzr1000 hat geschrieben:Servus zusammen,

folgendes Problem quält mich seit einiger Zeit:
Auf der Glock 17 hab ich eine Wechselsystem von Uhl (WS 17) mit verstellbarer Kimme.
Trotz komplett nach unten gestellter Kimme habe ich immer noch 15cm Hochschuss auf ~20 Meter.
Die Abweichung hab ich mit allen ausprobierten Munitionssorten, das WS17 frisst wirklich alles, nur der Reinigungsaufwand verändert sich je nach Munitionssorte, aber alle, von MiniMag über CCI Standard bis RWS, Aguila, Schönebeck... ergeben besagten Hochschuss.
Woher kann ich ein höheres Korn für die Glock beziehen (im Uhl Wechselsystem ist die originale Glock-Visierung drauf, also Korn und die verstellbare Kunststoffkimme) um den Hochschuss "wegzuschrauben"?
Gibt`s von Glock unterschiedliche Kornhöhen, z.B. für SD-Verwendung oder hat mir jemand von Euch eine Adresse von nem Aftermarket-Anbieter der höhere Korne (?) anbietet?

Gruß
FZR

servus

seit ca zwei jahren gibt es zwei kornhoehen
ich glaube 4,1 und 4,5mm oder so

als erster musst du mal feststellen welches korn bei deiner waffe drauf ist....
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Revierler_old » Fr 7. Okt 2016, 00:38

Es gibt unterschiedliche Kimmen AFAIK
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

Lagavulin
Supporter 7.62x25mm Tokarev

Beitrag von Lagavulin » Fr 7. Okt 2016, 08:01

Bei der von dir ermittelten Fehlschusslage benötigst du ein um 1,25mm höheres Korn bzw. eine um diesen Wert niedrigere Kimme. Da kommst mit den Glock Kimmen nicht hin, denn die niedrigste ist mit 6,1mm nur um 4/10mm niedriger als die Werkskimme (6,5mm). Die Werksvisierung vom Gaston dient aber meiner Meinung nach auch nur dazu, damit der Anfänger erkennt, wo man eine richtige Visierung montiert. Also um eine G'scheite umschauen, wie es eh fast alle Glöckner tun.

Bei Dawson Precision kannst du dir eine Visierung nach deinen Bedürfnissen zusammenstellen, jedes Korn in Höhe und Breite aussuchen, jede Kimme in Höhe und Breite des Spalts. Dann notierst du jeweils die SKU Nummer bei dem Korn bzw. der Kimme deiner Wahl (gilt für Target und FO Körner gleichermaßen) und gibst dem Prommersberger die SKU-Nummern bekannt, der sie dir bestellt.

Link zu den Kornen: https://dawsonprecision.com/sights/gloc ... nt-sights/
Link zu den Kimmen: https://dawsonprecision.com/sights/gloc ... ixed-rear/

Die Glock Stahlkimme mit 6,5mm entspricht einer Dawson Kimme mit 4,45mm, weil Glock die Schwalbenschwanzmontage in der Höhe mit misst und Dawson sinnvollerweise die Höhe von Verschlussoberkante bis Kimmenoberkante.

Damit du dir richtigen Höhen der Dawson Teile ermitteln kannst: Wie hoch ist dein Korn und deine Kimme tatsächlich - jeweils ab Verschlussoberkante gemessen - mit der diese Fehlschusslage ermittelt wurde?

Edit: Für KK würde ich mir allerdings eine verstellbare und keine fixe Dawson überlegen, da unterschiedliche Munitionssorten bei KK wesentlich stärkeren Niederschlag in der unterschiedlichen Trefferlage finden als bei GK.
​Nichts macht Sinn! Aber vieles ist sinnvoll!
https://tinyurl.com/make-nonsense

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Fr 7. Okt 2016, 08:59

Revierler hat geschrieben:Es gibt unterschiedliche Kimmen AFAIK

ja logisch
normal wird die trefferpunktlage auch ueber die kimme geregelt

aber wenn er sich da - offenbar - eine verstellbare drittanbieter kimme drauftut auf das UHL system kann mans dann nur mehr ueber das korn loesen ...

die originalkimme am uhl system ist fix, soweit ich mich erinnere ...
doubleaction OG, Wien
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

Fzr1000
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Fzr1000 » Do 13. Okt 2016, 01:47

Hallo Gewo,

habe da nix umgebaut, die Kimme (original Glock, verstellbar) war original von Uhl so eingebaut (habe das System so persönlich beim Uhl Hans abgeholt, btw.)
Die Kimme ist komplett auf die minimalen 6,1mm runtergeschraubt, Seitendrift passt, nur eben mit 5 cm Hochschuss auf 15 Meter.

Deshalb die Frage nach einem höheren Korn. Drittanbieterkimme ist wie gesagt nicht verbaut, Herr Uhl hält sich nach Möglichkeit an die orignalen Teile aus Deutsch-Wagram.

Ein Korn, ca 0,5mm höher als das Glock-Korn wäre m.M. die feinste Lösung, so wird die Visierung auch wieder "einstellbar".

Welche Glock hat von Werk aus die oben genannten "Höheren Korne"? G34 oder evtl. die 9mm Kurz-Versionen?

Hat jemand hier den Link zu den verschiedenen Glock-Kornen?
Möchte so eng am Originial (Uhl) bleiben als möglich, ausserdem sind die Glock-Teile von Glock selbst meist um Welten preiswerter (Schlabofedern, Steuerfedern, etc.)

Grüße
Fzr

Gruß
Fzr1000

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Do 13. Okt 2016, 02:07

Fzr1000 hat geschrieben:Hallo Gewo,

habe da nix umgebaut, die Kimme (original Glock, verstellbar) war original von Uhl so eingebaut (habe das System so persönlich beim Uhl Hans abgeholt, btw.)
Die Kimme ist komplett auf die minimalen 6,1mm runtergeschraubt, Seitendrift passt, nur eben mit 5 cm Hochschuss auf 15 Meter.

Deshalb die Frage nach einem höheren Korn. Drittanbieterkimme ist wie gesagt nicht verbaut, Herr Uhl hält sich nach Möglichkeit an die orignalen Teile aus Deutsch-Wagram.

Ein Korn, ca 0,5mm höher als das Glock-Korn wäre m.M. die feinste Lösung, so wird die Visierung auch wieder "einstellbar".

Welche Glock hat von Werk aus die oben genannten "Höheren Korne"? G34 oder evtl. die 9mm Kurz-Versionen?

Hat jemand hier den Link zu den verschiedenen Glock-Kornen?
Möchte so eng am Originial (Uhl) bleiben als möglich, ausserdem sind die Glock-Teile von Glock selbst meist um Welten preiswerter (Schlabofedern, Steuerfedern, etc.)

Grüße
Fzr

Gruß
Fzr1000

servus

ich muesste nachsehen
aber ich denke die g42 und g43 koerner sind hoeher ...
doubleaction OG, Wien

Lagavulin

Beitrag von Lagavulin » Do 13. Okt 2016, 06:10

Fzr1000 hat geschrieben:Hallo Gewo,

.....

Bei meinen Glocks waren die Höhen der mitgelieferten Korne:
Glock 17 Gen4: 4,25mm
Glock 34 Gen4: 4,85mm
Glock 43: 3,88mm
Die Stahlkorne von Glock sind 4,15mm hoch.

Ich frage nochmal, wie hoch dein Korn jetzt ist?

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Do 13. Okt 2016, 10:44

Der Glöckner hat geschrieben:Bei meinen Glocks waren die Höhen der mitgelieferten Korne:

das ist schwer vorstellbar
bevor es die G42/G43 gab hat es fuer gen3 und gen4 fuer alle modelle nur EINE kornmass gebenen ....
doubleaction OG, Wien

Lagavulin

Beitrag von Lagavulin » Do 13. Okt 2016, 12:45

gewo hat geschrieben:
Der Glöckner hat geschrieben:Bei meinen Glocks waren die Höhen der mitgelieferten Korne:

das ist schwer vorstellbar
bevor es die G42/G43 gab hat es fuer gen3 und gen4 fuer alle modelle nur EINE kornmass gebenen ....

Tja, dann hat sich halt was geändert, aber mit einer Schiebelehre oder einer Mikrometerschraube ein demontiertes Korn in der Höhe richtig zu messen (also ohne dem Montageteil der im Verschluss steckt) darfst du mir schon zutrauen. :D

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Do 13. Okt 2016, 13:00

ok
ich nehms halt mal zur kenntniss ...
;-)
doubleaction OG, Wien

Fzr1000
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Fzr1000 » Do 13. Okt 2016, 19:13

Also, um die Sache hier etwas zu beruhigen:
Einen Schlüssel zur Kornmontage/demontage hab ich nicht, die Schieblehre zeigt aber bei eingebautem Korn folgende Höhe an:

4,21mm von Schlittenoberseite zu Kornoberseite.

Vielleicht kann ja hier mit dieser Angabe herausgefunden werden welches das höchste, schraubbare Korn ist welches verbaut werden kann.
Die Schraube fürs Korn ist ebenfalls original Glock, außerdem ist das Korn aus Kunststoff.
Soviel mal die "genauen" Daten.

Ein Plastikkorn von 4,85mm Höhe hat ja schon mal etwas mehr als das der G17.
Evtl. könnte mir ja ein hilfbereiter 34er-Besitzer die Schieblehre übers verbaute Korn halten, ist`s höher ist mir geholfen, ist`s niedriger oder gleich ist evtl. anderen Glock-Besitzer, ob jetzt mit Wechselsystem oder reinfach nur so als "Wissensquelle" informativ.

Oder bin ich der einzige der die Glock zu Hochschüssen verleitet?

Grü?e
Fzr

Lagavulin

Beitrag von Lagavulin » Do 13. Okt 2016, 20:33

Fzr1000 hat geschrieben:Also, um die Sache hier etwas zu beruhigen:
Einen Schlüssel zur Kornmontage/demontage hab ich nicht, die Schieblehre zeigt aber bei eingebautem Korn folgende Höhe an:

4,21mm von Schlittenoberseite zu Kornoberseite.

Vielleicht kann ja hier mit dieser Angabe herausgefunden werden welches das höchste, schraubbare Korn ist welches verbaut werden kann.
Die Schraube fürs Korn ist ebenfalls original Glock, außerdem ist das Korn aus Kunststoff.
Soviel mal die "genauen" Daten.

Ein Plastikkorn von 4,85mm Höhe hat ja schon mal etwas mehr als das der G17.
Evtl. könnte mir ja ein hilfbereiter 34er-Besitzer die Schieblehre übers verbaute Korn halten, ist`s höher ist mir geholfen, ist`s niedriger oder gleich ist evtl. anderen Glock-Besitzer, ob jetzt mit Wechselsystem oder reinfach nur so als "Wissensquelle" informativ.

Oder bin ich der einzige der die Glock zu Hochschüssen verleitet?

Grü?e
Fzr

Es ist hier so ruhig, du musst dir keine Sorgen machen. :)

Also die 4/100mm Differenz zu meiner Messung fallen jetzt einmal unter "in der Praxis bedeutungslos". Wenn's fest angezogen ist, zieht sich das Plastik eventuell auch um 1-2/100mm zusammen - ich habe die Korne ausgebaut gemessen.

Ich verwende zwar keine Glock Visierungen (weil ich sie aus mehrfacher Hinsicht für eine Fehlkonstruktion halte, was aber ein anderes Thema ist), d.h. ich habe zwar das Glock 34 Korn mit 4,85mm demontiert und eingelagert, ersuche aber um Verständnis, dass ich es für einen eventuellen Verkauf der Waffe nicht hergeben möchte.

Aber davon abgesehen habe ich denke ich eine Lösung für dich, wenn du unbedingt an der Gaston-Visierung festhalten möchtest, du kriegst eine PN. :mrgreen:

Antworten