Wie wird auf einer Tikka T3 das ZF montiert?
- hari
- Supporter 6,5x55 TTSX
Re: Wie wird auf einer Tikka T3 das ZF montiert?
ich betätige mich mal als Totengräber und gebe zu dem mehr als 3j alten Thread noch meinen Senf dazu. Auf meiner ersten Tikka hab ich mir aus den Staaten eine Schiene vom Tikka Performance Center kommen lassen. Die hat einen "recoil lug" der genau in die Optilock Ausnahme hinein passt. Damit spart man sich die Kleberei. Inzwischen gibt es so eine Schiene auch von Portaotti Contessa (mit 0, 10, 20 und 30 MOA). Wurde diese Woche geliefert und sieht vorerst recht gut aus. Die neue Tikka lässt aber noch ein paar Wochen auf sich warten, konnte sie also noch nicht montieren.
Ich habe auf meiner Browning und RPR (beide .308) das ZF nicht verklebt aber mittels Drehmoment genau angezogen, bei beiden sind bislang einige Hundert Schuß durch, habe auch am ZF feine Markierungen gemacht, sowohl die Schrauben an den Ringen und Montagen sind fest und an den Markierungen keine Verschiebung.
- hari
- Supporter 6,5x55 TTSX
das ZF klebe ich nicht, aber es ging hier ja um die Schiene.
die Schrauben der Picatinny auf der Waffe habe ich mit mittelfesten blauen Schraubensicherer gesichert, die Verbindung geht nur unter großen Kraftschluss wieder auf. Beim festen grünen Schraubensicherer, den ich aber nicht verwende, müsste die Schraubverbindung schon erheblich erhitzt werden, um diese wieder öffnen zu können. Klebstoff verwende ich keinen.
- hari
- Supporter 6,5x55 TTSX
Der Schraubenlack verhindert ja nur das Lösen der Schrauben. Montagebasen werden meistens zusätzlich geklebt. Die Schrauben sind ja nicht fuer Scher-Kraefte ausgelegt und viele Hersteller fordern sogar die Verklebung (z.B. Steyr Mannlicher bei den Schwenkmontagebasen). Bei den meisten Kalibern wird's wohl trotzdem halten. Aber deshalb finde ich ja die genannten Schienen so praktisch, weil eben die Optilock Vertiefung verewendet wird um die Scherkräfte aufzunehmen. Und das ganz ohne Kleber.
Ja hari hast sicher recht, ich habe bis Kal .308 bislang ohne Kleben (nur mit Schraubenlack an der Schiene) keine schlechten Erfahrungen gemacht. Natürlich wird's bei starken Kaliber eine Verklebung notwendig sein.