ar10 barrel nut

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Antworten
diesel123
.357 Magnum
.357 Magnum

ar10 barrel nut

Beitrag von diesel123 » Mo 23. Jan 2017, 15:50

Ich muss mir ein Werkzeug für die barrelnut bauen und bräuchte das Anzugsdrehmoment und das mass zwischen zentrum Laufmutter und
zentrum vierkant (wo der Drehmomentschlüssel eingesteckt wird). Es geht um ein oa10.
Gleich vorweg : die Laufmutter ist eine anfertigung für die es kein Werkzeug gibt.
Danke im voraus Fredi

HS911
.50 BMG
.50 BMG

Re: ar10 barrel nut

Beitrag von HS911 » Mo 23. Jan 2017, 21:24

diesel123 hat geschrieben:Ich muss mir ein Werkzeug für die barrelnut bauen und bräuchte das Anzugsdrehmoment und das mass zwischen zentrum Laufmutter und
zentrum vierkant (wo der Drehmomentschlüssel eingesteckt wird). Es geht um ein oa10.
Gleich vorweg : die Laufmutter ist eine anfertigung für die es kein Werkzeug gibt.
Danke im voraus Fredi
Normalerweise wird nach Gefühl angezogen bis das Gasrohr durchpasst. Das Drehmoment sollte zwischen 60 und 120Nm sein. Quelle: Armalite.

Ich bin hier etwas verwirrt: Die Barrelnut ist eine custom-Anfertigung und Du erwartest, das Dir jemand anderer die Abmaße davon sagen kann?
Oder hab ich das einfach falsch verstanden?

Gewöhnliche Barrelnuts werden mit so einem Schlüssel angezogen/gelöst.
Bild
If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear.
George Orwell

diesel123
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von diesel123 » Mo 23. Jan 2017, 23:03

Danke für deine Antwort,
Der einsteckpunkt für den Drehmomentschlüssel ist nicht zentrisch zur Laufmutter wie wenn mann eine Radmutter anzieht
ohne richtigen abstand ändert sich wegen der hebelkraft nochmal das Drehmoment.
Ich versuch schon über google Bilder einen Laufmutternschlüssel Massstabsgetreu vom Bildschirm umzurechnen.

HS911
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von HS911 » Mo 23. Jan 2017, 23:36

diesel123 hat geschrieben:Danke für deine Antwort,
Der einsteckpunkt für den Drehmomentschlüssel ist nicht zentrisch zur Laufmutter wie wenn mann eine Radmutter anzieht
ohne richtigen abstand ändert sich wegen der hebelkraft nochmal das Drehmoment.
Ich versuch schon über google Bilder einen Laufmutternschlüssel Massstabsgetreu vom Bildschirm umzurechnen.

Klar, Radmuttern sind nicht konzentrisch zum Rad (ausgenommen Centerlock), aber das ist eine ganz andere Montage-Situation als bei allen üblichen Barrelnuts. Entweder Du hast irgendeine ausgefallene Barrelnut - dann wird Dir kaum jemand helfen können, ohne dass Du sagst welche - oder einer von uns beiden kennt sich überhaupt nicht aus. Gut möglich, dass ich das bin.
If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear.
George Orwell

diesel123
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von diesel123 » Di 24. Jan 2017, 11:40

Das wird so nix, hab dir eine pm geschickt.

Antworten