.308 Erfahrungen und Fragen

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Antworten
brianmcgee
.223 Rem
.223 Rem

.308 Erfahrungen und Fragen

Beitrag von brianmcgee » So 29. Jan 2017, 17:39

Grüß Euch

Ich habe heute zum ersten mal eine "kleine" Ladeleiter probiert und nun sind ein paar Fragen offen geblieben bei welchen ich hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt.

Zuerst einmal die Eckedaten:

Waffe: 20" Halbautomat
Hülsen: S&B
Pulver: Lovex 073.6
Zünder: S&B LR
Geschoss: Hornady 168gr HPBT
Umfang: 44gr- 46.3gr
Entfernung: 100m
Ziel: Eine Mischung aus relativ hoher Geschwindigkeit und Präzision um auch größere Distanzen zu überwinden.

Zu meiner ersten Frage: Ich hatte mir erwartet das mit steigender Stärke der Ladung der Treffpunkt nach oben wandert. Bei 44gr. war er wie bei den bisher verwendeten S&B Match 168gr HPBT mittig. bei 44,5 ist er gestiegen auf ca. 1cm über Mitte, aber bei 45, 45.5, 46 und 46.3 war er wieder ziemlich genau in der Mitte. Das kann ich mir nicht ganz erklären.

Bei dem Maximal-Load (46.3gr) hat sich eine Hülse leicht rosa verfärbt. ist das ein Indiz das sie schon an der Grenze war? Was vielleicht gesagt gehört ist das ab 45gr die Hülsen schon sehr heiß wurden, meiner Meinung nach mehr als bei der Fabriksmuni. Auch verschoss ich eine aus einem Repetierer, wo sich die Hülse nicht verfärbte aber relativ schwer zum rausrepetieren ging.

Zum Bild: Links sind 2x Fabriksmuni S&B Match (wurden als vergleich zu beginn geschossen), in der Mitte die verfärbte 46.3, rechts drei wiedergeladenen mit weniger Pulver.

Bild

Was mir auch zum ersten mal so richtig stark aufgefallen ist, besonders weil es mir vorkommt als ob die Wiedergeladenen schmutziger sind, ist das der untere Bereich quasi nicht "schmutzig" wird, einfach eine Linie zu erkennen ist. Ist sowohl bei der Fabriksmuni als auch bei den Wiedergeladenen. Kann mir das jemand zum Verständnis erklären? Müssen mich die Fotos wo Hülsen genau dort gerissen sind hier schon beunruhigen? :?

Bild

Mein Schluss aus dem heutigen Tag ist das ich mit 44-45gr. weiter Experimentieren werde. Da hier die Werte ähnlich der Fabriksmuni sind, und damit zumindest die 700m kein großes Problem, halte ich es für eine gute Ausgangsbasis. Was denkt ihr?

Vielen Dank für eure Hilfe, Wolfgang

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG

Re: .308 Erfahrungen und Fragen

Beitrag von DerDaniel » So 29. Jan 2017, 18:41

Unabhängig von der Frage aber weils ein Sicherheitsrisiko sein könnte:
Deine Hülsen haben einen Ring nahe des Bodens der sehr nach Überbeanspruchung/Überkalibrieren ausschaut.
Bild
Fahr mal mit einem Stück gebogenen Draht oder einer Dental Sonde innen am Hülsenmaterial entlang, wenn du eine deutliche Einschnürung feststellst würde ich die Hülsen nicht mehr verwenden und mal weniger kalibrieren.

PS: Auf der suche nach Bildern bin ich auf folgendes Video, das es recht gut erklärt, gestoßen...
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=O87AiTHDl1k[/youtube]

brianmcgee
.223 Rem
.223 Rem

Re: .308 Erfahrungen und Fragen

Beitrag von brianmcgee » So 29. Jan 2017, 20:25

Hi

Danke für den Hinweis und den guten Tipp, hab gleich mal alle kontrolliert aber scheint alles safe zu sein. Das Video erklärt auch super den "Solid Case Head"...meine letzte Frage :-)

mfg, Wolfgang

Antworten