LOS 9mm Setz Kerbe

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Seedo
.223 Rem
.223 Rem

LOS 9mm Setz Kerbe

Beitrag von Seedo » Mo 27. Feb 2017, 11:59

Ich bin durch Zugabe eines Mr Bullett Feeder leider gezwungen auf eine Hornady Setzt/Taper Crimp Matritze umzusteigen.
Vorher hatte ich den Setz und Crimp Modus einzeln und da hatte ich keine Kerbe im Geschoss (siehe Bild).

Ich habe den Crimp schon sehr leicht gestellt damit das Geschoss nicht gedrückt wird, aber es ist noch immer was vorhanden, siehe Bild.

Schadet die Kerbe der Präzision?
Ist das bei anderen Geschossen auch der Fall oder liegt das nur an den weichen Los Bullets.

Bild

Gibt es da eine Lösung für das Problem oder hat jemand so etwas ähnliches gehabt.

DerHerr
.223 Rem
.223 Rem
Re: LOS 9mm Setz Kerbe

Beitrag von DerHerr » Mo 27. Feb 2017, 12:11

Najo ausschaun sollts eigentlich anders.

Hast eine so gemachte Murmel schon einmal entladen ?
Delaborier mal eine und schau dir das Geschoss nochmal genau an , des sieht aus als würde das Geschoss mit "Gewalt" gesetzt drum drückt der Setzstempel so einen Abdruck rein. Vllt zu wenig aufgeweitet?

Zu der kombinierten Matritze kann ich nix sagen.

Besser wirds auf jeden Fall ned fliegen des Ding.

Jo_Kux
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Jo_Kux » Mo 27. Feb 2017, 13:01

Sieht für mich so aus als würdest du den falschen Setzstempel verwenden, nämlich den für Flachkopfgeschoße.
Das sieht bei mir nämlich ebenfalls so aus, wenn ich absichtlich den falschen Setzstempel verwende.

Was ist denn das für eine umlaufende Rille am Geschoß am ersten Bild im Bereich des Hülsenhalses?
PS: Jegliche Diskussion führt ebenfalls zu einer sofortigen permanenten Sperre.

DesertEagleCal50
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von DesertEagleCal50 » Mo 27. Feb 2017, 13:03

Ich habe die Hornady Matritze in meiner LNL und das war noch nie der Fall.
Gib mal mehr Infos zu dem Ganzen.
Grüsse

Seedo
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Seedo » Mo 27. Feb 2017, 13:12

So ich hab mal die ganze Matritze zerlegt neu eingestellt und nein es ist nicht der flache Setz Stempel, und jetzt ist der Ring nur mehr Minimal fast nicht zu sehen, und der HülsenMund Crimp ist auf 9,65 gleichbleibend.

Ich glaube komplett wird er nicht verschwinden, oder doch?

Seedo
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Seedo » Mo 27. Feb 2017, 13:15

Das was mir nicht eingeht, ich benutze die DoubleAlpha 20er Lehre und da gehen die Murmeln nicht ganz rein, stecke ich sie aber in den Shadow Sp01 Lauf haben sie sogar noch etwas spiel und werden 1A ausgeworfen.

Ist die Lehre kacke? oder mache ich was falsch, ich habe sie schon gereinigt da ich mir dachte vielleicht ist schmutz drin.

Und wenn ich das Geschoss mit der Hand reindrücke damit sie eben in der Lehre ist habe ich Abschürfungen vorne am Geschoss, das kann doch nicht sein bei einer OAL von 29mm RN

pastrana199
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von pastrana199 » Mo 27. Feb 2017, 13:25

Mit der DoubleAlpha Lehre hatte ich auch immer Schwierigkeiten da die sehr ungenau gefertigt ist. Ein und die selbe Patrone geht bei manchen Bohrungen problemlos rein und bei anderen steht sie heraus. Ich hab das Ding über die Häuser geschmissen und verwende jetzt nur mehr die Dillon und ich hatte noch nie Probleme.

DVC

doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Beitrag von doc steel » Mo 27. Feb 2017, 13:31

Jo_Kux hat geschrieben:Sieht für mich so aus als würdest du den falschen Setzstempel verwenden, nämlich den für Flachkopfgeschoße.
Das sieht bei mir nämlich ebenfalls so aus, wenn ich absichtlich den falschen Setzstempel verwende.

Was ist denn das für eine umlaufende Rille am Geschoß am ersten Bild im Bereich des Hülsenhalses?

Geh bitte, heast!
Schreib bitte nur über Sachen wost di auskennst!
Bei manchen denk i ma wärs am besten, wenns erst nach 3 Jahren bzw. 100.000 Schuss Wiederladen posten dürfen!
Bei Verwendung vom Stempel für Flachkopfgeschosse hätte er an der Geschossspitze einen flachen, kreisrunden Abdruck.

Lies was er schreibt. Der Abdruck, die umlaufende Rille stammt vom Setzstempel weil die LOS Murmeln ja nur verkupferte Bleigeschosse sind.
Entweder wurde zu wenig aufgeweitet oder die Setz/Crimpmatrize ist falsch eingestellt.
Nämlich so, dass der Crimp zu greifen beginnt während das Geschoss noch gesetzt wird.
Das würde den erhöhten Einpressdruck der zum ringförmigen Abdruck des Setzstempels führt erklären.

Seedo
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Seedo » Mo 27. Feb 2017, 13:47

Das mit dem Drücken der Matritze beim Crimpen war auch meiner Überlegung, mit dem Seperaten Setz und danach Crimpen, kann das ja nicht passieren, mit einer Dual Matritze schon.

Aufweiten will ich eigentlich nicht mehr da das Geschoß perfekt ca 1,5 mm in der Hülse sitzt.

Zu der Lehre muss ich mir mal die von Ben Stöger besorgen vielleicht passt die besser, das mit den Toleranzen der DA ist mir auch schon aufgefallen, ein Loch passt das nächste wieder nicht.

Seedo
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Seedo » Mo 27. Feb 2017, 14:19

@ Doc, passt der Crimp mit 9,65 am Hülsenmund, ich habe an einer S&B 9 Para gemessen, da sind es 9,60mm und die flutschen in die Lehre.

Ich bin mir sicher das die Ogive der Los Geschosse anders ist als bei S&B Geschoßen, die Hülse hat Luft und es ist auch nichts mehr aufgestaucht.

Ich muss mir mal ein paar Alsa Pro besorgen vielleicht sind die etwas härter.

DesertEagleCal50
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von DesertEagleCal50 » Mo 27. Feb 2017, 14:31

CIP google mal.
Die DA Lehre habe ich bei 9mm umgearbeitet, DA gesagt, haben gleich eine neue geschickt die genauso daneben ist.
Multi wohlgemerkt, die 20er funzt bei einem Freund ohne Probleme.
Grüsse

Seedo
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Seedo » Mo 27. Feb 2017, 14:53

Danke http://www.cip-bobp.org/homologation/up ... page28.pdf kenn ich.

Alles bis jetzt geladene funktioniert doch tadellos, ich bin aber ein Perfektionist und möchte das alle selbst geladenen Murmeln in die Lehre gehen, aber dem ist nicht der Fall, bei einen flutschen sie rein, steck ich in ein anderes steht sie oben raus, das kann doch nicht sein.

DesertEagleCal50
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von DesertEagleCal50 » Mo 27. Feb 2017, 14:59

Ich mach zuerst den Crimp und dann die Setztiefe, fkt. jedesmal wunderbar.
Auch ist es wurscht ob ich RN oder HP durchlass, brauch da nix umstellen. Jetzt kommt sicher wieda was... duck und weg!
Grüsse

Seedo
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Seedo » Mo 27. Feb 2017, 15:05

Wie ist das zu verstehen, du Crimpst und drückst dann das Geschoß rein, bin leicht verwirrt ^^, und da ist kein Abdruck im Geschoß.

oder ist der Crimp = 0

superx
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von superx » Mo 27. Feb 2017, 15:12

DesertEagleCal50 hat geschrieben:Ich mach zuerst den Crimp und dann die Setztiefe, fkt. jedesmal wunderbar.
Auch ist es wurscht ob ich RN oder HP durchlass, brauch da nix umstellen. Jetzt kommt sicher wieda was... duck und weg!

Echt jetzt, erst crimpen dann setzen??

Antworten