GGG .308 HPBT 175 gr Match

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Antworten
lastmanstanding
9mm Para
9mm Para

GGG .308 HPBT 175 gr Match

Beitrag von lastmanstanding » Mi 29. Mär 2017, 09:24

Als Einsteiger im Bereich Präzisionsschießen habe ich mit meiner Sig Sauer SSG3000 Target gerade einmal 500 Schuss durch. Ich habe eine Menge verschiedener Fabriksmatchmuni probiert (Hornady, Norma, S&B, Nosler) in den Gewichtsklassen 150-175 grs, bin aber letztlich für meine Büchse bei der litauischen GGG 175 grs Match mit dem Sierra Match King Hohlspitzprojektil gelandet.

Ich bin von der Performance echt begeistert und auch das Preis- Leistungsverhältnis ist fast unschlagbar, 26 EUR für eine 20er Packung (Waffen Paar in Graz)...

Hier sind 5 Schuss auf 100m (Streukreis 8-10mm):
Bild

Das waren 5 Schuss auf 300m (Streukreis ca. 35mm inkl. dem Ausreisser links):
Bild

Ich bin auch am Thema Wiederladen interessiert, überlege mir aber ernsthaft, ob es sich in Bezug auf die Präzision wirklich lohnen kann. Das Thema Passion und Liebhaberei vs. Zeitaufwand und Kosten sei mal dahingestellt...

Was sind Eure Erfahrungen zum Thema Fabriksmuni vs. Wiederladen im Bereich Präzisionsschießen?

Harbag
.357 Magnum
.357 Magnum

Re: GGG .308 HPBT 175 gr Match

Beitrag von Harbag » Mi 29. Mär 2017, 11:46

Grundsätzlich lohnt Wiederladen punkto Präzision immer und punkto Kosten fast immer. Kommt halt drauf an wohin du willst. Die Gruppen sind schon sehr gut. Ob dir eine geringe Verbesserung der Präzision den Aufwand wert ist, kannst nur du entscheiden.

Servus
Harbag

BigBen
gun nut
gun nut

Re: GGG .308 HPBT 175 gr Match

Beitrag von BigBen » Mi 29. Mär 2017, 11:51

Also in dem Fall - sofern die Gruppen wiederholbar sind und genug Mun mit der Losnummer verfürbar ist - würde ich mir das mit dem Wiederladen auch nochmal überlegen. Eine gewisse Kostenersparnis wäre schon drinnen...aber nur wenn man Arbeitszeit usw. mit 0 Euro pro Stunde veranschlagt...
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Antworten