Original Kompensator von Steyr? Mündungsfeuerdämpfung
Re: Original Kompensator von Steyr? Mündungsfeuerdämpfung
Bei der Montage eines Kompensators von Ebiarms gebe ich zu bedenken, daß auf der webside auf Folgendes hingewiesen wird:
"....nicht alleine die Rückstoßminderung, sondern auch die Reduzierung des Mündungsfeuers,...."
Könnte doch Probleme geben. Oder?
"....nicht alleine die Rückstoßminderung, sondern auch die Reduzierung des Mündungsfeuers,...."
Könnte doch Probleme geben. Oder?
Grüße
susi
susi
- HowlingWolf
- .50 BMG
Nein, das ist vom Aufbau her definitiv eine Mündungsbremse (Bohrung knapp über Kaliberdurchmesser, stark ausgeprägte Prallflächen).
Ein (verbotener) Mündungsfeuerdämpfer hat eine größere Bohrung und (vor allem) KEINE Prallflächen.
Ein (verbotener) Mündungsfeuerdämpfer hat eine größere Bohrung und (vor allem) KEINE Prallflächen.
Zuletzt geändert von HowlingWolf am Sa 19. Nov 2016, 11:27, insgesamt 1-mal geändert.
Ach so. Ich dachte, alleine der Hinweis des Herstellers könnte reichen, um Schwierigkeiten mit der Behörde zu bekommen, falls die Waffe überprüft wird.....
Aber Danke für die Info @HowlingWolf
Aber Danke für die Info @HowlingWolf
Grüße
susi
susi
Bringt ein Kompensator auf dem kurzen AUG überhaupt was?
Ich glaube, da mal was gelesen zu haben, finde es aber nicht ...

9 mm Luger | .357 Magnum | .223 Remington
- Revierler_old
- .50 BMG
Bringt immer was, unabhängig von der Lauflänge
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

na grad beim kurzen Lauf bringt der KOmp/Bremse richtig was
member the old PD design ? oh I member
Okay, danke. Und auf was muss ich da schauen, wenn ich hauptsächlich im Keller schieße?
Welchen würdet Ihr empfehlen?

Im Keller einen Inline Kompensator.
Daniel, könntest Du mir das bitte etwas ausführlicher erklären? 

Um es kurz zu halten:
Konzept hinter einem Komp mit Prallflächen ist die Umlenkung des Gasstrahls zur Seite und hinten. Da im Keller der Raum zu den Seiten hin sehr begrenzt ist, wirst du um so mehr von dem Gas / Schalldruck abbekommen.
Bei dem Inline Komp wird das Gas entspannt und entschleunigt und dann in Richtung Kugelfang ausgestoßen. Du bekommst weniger Gas / Schalldruck ab.
Ich persönlich schieße in (engen) Raumschießanlagen eigentlich nicht mehr mit LW und Prallflächenkomp, da es selbst mit Ohrstöpsel und Mickeymouse drüber immer noch zu laut ist.
Nachteil bei Inline ist, dass sie wesentlich ineffektiver als Prallflächen sind, aber das ist bei einem sanften Kaliber wie .223Rem eh nebensächlich.
Konzept hinter einem Komp mit Prallflächen ist die Umlenkung des Gasstrahls zur Seite und hinten. Da im Keller der Raum zu den Seiten hin sehr begrenzt ist, wirst du um so mehr von dem Gas / Schalldruck abbekommen.
Bei dem Inline Komp wird das Gas entspannt und entschleunigt und dann in Richtung Kugelfang ausgestoßen. Du bekommst weniger Gas / Schalldruck ab.
Ich persönlich schieße in (engen) Raumschießanlagen eigentlich nicht mehr mit LW und Prallflächenkomp, da es selbst mit Ohrstöpsel und Mickeymouse drüber immer noch zu laut ist.
Nachteil bei Inline ist, dass sie wesentlich ineffektiver als Prallflächen sind, aber das ist bei einem sanften Kaliber wie .223Rem eh nebensächlich.
Erstmal danke für die Erklärung! Habe ich das richtig verstanden, dass so ein Kompensator dann weniger Reduktion des Rückstoßes aber dafür mehr Reduktion des Lärms bringt? Ist der Unterschied mit/ohne Kompensator dann noch spürbar?
Als gefühlt würde ich sagen, wenn Rückstoß / Schallbelastung bei einem Lauf ohne alles [1 / 1] wäre, wäre Prallflächenkomp [0,5 / 1,75] und Linearkompo [0,75 / 0,9]. Das sind aber wie gesagt gefühlte Werte.
So erklärt, dass auch ich es verstehe ...
Danke!

Öhm, tja, wie beschreibt man das?
Also, wenn ein Lauf ohne alles quasi der Normalzustand ist, dann ist der Rückstoß mit P-Komp wesentlich geringer und die Lautstärke wesentlich größer. Mit L-Komp ist der Rückstoß etwas geringer und die Lautstärke minimal geringer.
Also, wenn ein Lauf ohne alles quasi der Normalzustand ist, dann ist der Rückstoß mit P-Komp wesentlich geringer und die Lautstärke wesentlich größer. Mit L-Komp ist der Rückstoß etwas geringer und die Lautstärke minimal geringer.
Ich wollte damit sagen, dass Du es mit dem Vergleich so gut erklärt hast, dass ich als Nichttechniker es auch verstanden habe.