Hallo!
Bisher habe ich nur Erfahrung mit Pistolenschießen auf 25 m.
Ich würde mir nun gerne einen Repetierer kaufen um erstmal auf 100 bzw. 300m Ständen zu schießen,
und dadurch meine Schießkünste zu steigern und die Waffe kennen zu lernen.
Mich würde aber auch Longrange Schießen interessieren, und wenn sich die Möglichkeit bietet würde ich
später mit der Waffe auch auf 800m (oder welche Distanz möglich ist) schießen wollen.
Ich habe mir überlegt, zuerst eine gute Waffe "von der Stange" zu kaufen und diese dann später von einem Büchsenmacher
für die Langdistanzen überarbeiten zu lassen.
Styriaarms hat sich anscheinend auf solche Dienstleistungen spezialisiert und ist zumindest was ich hier gelesen habe
recht brauchbar.
Mir ist das HOWA 1500 System in den Sinn gekommen, da es von der Stange schon eine gute Präzision und gut erweiterbar sein soll.
Natürlich kommt bei so einem Einkauf noch die Frage des Kalibers auf. Zu Beginn hätte ich auf 308 Win getippt, einfach weil
Standardkaliber, leicht erhältlich und nicht so teuer.
Auf weitere Distanzen ist diese Kaliberwahl möglicherweise nicht so optimal aufgrund der höheren Abweichung?
300 Win Mag wäre hier eventuell eine Alternative?
Vielleicht kann mir hier jemand für meine Entscheidungsfindung ein paar Tipps geben, auf was ich achten sollte und
ob meine bisherigen Überlegungen Sinn ergeben bzw. ob ich etwas übersehen habe?
MfG, erazer
Repetierer Auswahlhilfe Midrange bzw. Longrange
- franconero
- .50 BMG
Re: Repetierer Auswahlhilfe Midrange bzw. Longrange
... 6,5 x 47 Lapua von Sabatti, Preisleistungstip, vorausgesetzt du ladst selber (alles andere eh unwirtschaftlich)
super Kaliber von 100 bis angeblich 1500m ... lt. diversen Postings und Berichten
auf http://www.accurateshooter.com. Und wenn du lange überlegst siehst eh kein Land, wie der Kollege
im Forum der gerade schmerzhaft eine .308 sucht, die so wie ..., oder anders ... oder doch so ...
oder nein nicht ... und von 1 ins 1000enste kommt ...
Howa in 308 ... vs. Sabatti Rover 308, die hat gleich einen brauchbaren Schaft ..
super Kaliber von 100 bis angeblich 1500m ... lt. diversen Postings und Berichten
auf http://www.accurateshooter.com. Und wenn du lange überlegst siehst eh kein Land, wie der Kollege
im Forum der gerade schmerzhaft eine .308 sucht, die so wie ..., oder anders ... oder doch so ...
oder nein nicht ... und von 1 ins 1000enste kommt ...
Howa in 308 ... vs. Sabatti Rover 308, die hat gleich einen brauchbaren Schaft ..
Danke für die Tipps!
Wiederladen würde ich zu Beginn nicht, dazu fehlt mir im Moment noch die Erfahrung und das Equipment.
In Zukunft will ich das aber nicht ausschließen.
Wiederladen würde ich zu Beginn nicht, dazu fehlt mir im Moment noch die Erfahrung und das Equipment.
In Zukunft will ich das aber nicht ausschließen.
Habe jetzt das Kaliber 6,5 x 55 gewählt.
In meiner Auswahl sind 3 Waffensysteme:
Das Howa 1500,
die Tikka T3 Varmint
oder die Sabatti Rover Tac Syn.
Bei der Howa gibt es in dem Kaliber leider nur den 22 Zoll Lauf, den müsste ich eventuell später gegen einen längeren ersetzen.
Ich hätte gerne einen Schaft in der Art des GRS Berserk - synthetisch, verstellbarer Schaft.
Gibt es für die Howa jedoch nur für die Short Action. Kann mir jemand für die Long Action (6,5 x 55) einen guten Schaft empfehlen?
Die Tikka hat schon einen längeren Lauf und den GRS Schaft gibt es auch bzw. die Supervarmint hat einen verstellbaren Schaft.
Bei der Sabatti wäre der Schaft und die Lauflänge gut.
Habt ihr irgendwelche Tipps und Anmerkungen zu den 3 Systemen, welche meine Auswahl erleichtern?
In meiner Auswahl sind 3 Waffensysteme:
Das Howa 1500,
die Tikka T3 Varmint
oder die Sabatti Rover Tac Syn.
Bei der Howa gibt es in dem Kaliber leider nur den 22 Zoll Lauf, den müsste ich eventuell später gegen einen längeren ersetzen.
Ich hätte gerne einen Schaft in der Art des GRS Berserk - synthetisch, verstellbarer Schaft.
Gibt es für die Howa jedoch nur für die Short Action. Kann mir jemand für die Long Action (6,5 x 55) einen guten Schaft empfehlen?
Die Tikka hat schon einen längeren Lauf und den GRS Schaft gibt es auch bzw. die Supervarmint hat einen verstellbaren Schaft.
Bei der Sabatti wäre der Schaft und die Lauflänge gut.
Habt ihr irgendwelche Tipps und Anmerkungen zu den 3 Systemen, welche meine Auswahl erleichtern?