Hornady V-Max 55gr .223 Fehlzündungen

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Antworten
The_Governor
.50 BMG
.50 BMG

Hornady V-Max 55gr .223 Fehlzündungen

Beitrag von The_Governor » Sa 23. Dez 2017, 15:44

Hallo zusammen,

ist zwar keine Frage, die direkt mit dem Wiederladen zu tun hat, aber hier findet man die meisten Experten zu dem Thema. ;)

Ich habe gestern unterschiedliche Munitionen bei meiner Remington 700 SPS Varmint in .223 probiert. Drall ist 1:12, deswegen benötige ich leichte Geschosse bis max. 60 gr.

Die Hornady V-Max 55gr hat neben den RWS die mit Abstand besten Ergebnisse erzielt. Leider haben bei den Hornadys 1 von 3 Patronen nicht gezündet bzw. wurden nur leicht angeschlagen. Mit sämtlichen anderen Munitionen (Topshot, RWS, Geco, S&B) gab und gibt es keinerlei Probleme in der Waffe. Die letzten 5 Hornadys habe ich dann probeweise aus dem AUG verschossen, wo sie allerdings problemlos funktioniert haben.

Woran könnte das liegen? Ich habe daheim den Schlagbolzen der Remington mal entspannt und der Stift schaut ordnungsgemäß ca. 1mm heraus, ist auch schön rund, nicht abgenutzt und nicht abgebrochen. Auszieher ist ebenfalls in Ordnung und nicht übermäßig dreckig. Alle anderen Hülsen hatten schöne, tiefe Abdrücke vom Schlagbolzen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mi dieser Munition gemacht?

LTE
.50 BMG
.50 BMG

Re: Hornady V-Max 55gr .223 Fehlzündungen

Beitrag von LTE » Sa 23. Dez 2017, 16:17

Sind die ZH der anderen 2 ZH normal oder auch nur leicht angeschlagen? Wenn du das weist, kannst du dinge ausschliessen bzw. den weg weiter verfolgen.
Wenn die anderen 2 ZH auch schwache einprägung haben, dann hat Horny sehr harte Zünder, wenn die eindrücke normal waren, kann es Schmutz ( in diesen einem Moment) gewesen sein oder das ZH war nicht bis Ansxhlag gesetzt. Hatte schon die eine oder andere 223 mit genau dem Bild des du beschreibst

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von The_Governor » Sa 23. Dez 2017, 16:27

Alle anderen waren ausnahmslos tief angeschlagen. Ich hatte davor in 2 Jahren nicht eine einzige Fehlzündung mit der Remington und habe davor noch nie Hornadys verschossen. Die leicht angeschlagenen Hornadys habe ich nochmals abgeschossen und danach waren sie ebenfalls tief. Harte Zünder klingt logisch. D.h. es müsste eine härtere Feder in die Remington oder eben eine andere Munition. Ich werde auch mal das alte Fett aus dem Verschluss spülen und alles sauber einölen.

LTE
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von LTE » Sa 23. Dez 2017, 16:57

Vergiss harte Zünder, dann wären die anderen 2 auch nicht wirklich tief angeschlagen.

Es gibt aber 2-3 Möglichkeiten, das Zündhütchen kann ab werk nich ganz gesetzt gewesen sein, der Schlabo schiebt erst das ZH vollständig in die Zündglocke, dabei wird vie energie vernichtet.
Oder es war Dreck im Schlabo Kanal, oder was, des i no gar ned am schirm hab

Antworten