Tikka T3x und Kahles-Zielfernrohr
-
- .50 BMG
Re: Tikka T3x und Kahles-Zielfernrohr
Ich war heute die TAC A1 anschauen, die direkt neben einem Ruger Precision Rifle stand. Von der Verarbeitung her hat die Tikka die Nase minimal vorne, außerdem gefällt mir der M-LOK Vorderschaft besser als der Keylock an der Ruger. Die Ruger ist insgesamt ein bisschen größer. Der 2-Stage-Abzug der Tikka ist out of box hervorragend.
Dennoch tendiere ich nach wie vor zur TAC mit normalem Schaft, da ich die Kunststoffmagazine an einer anderen Tikka (ich glaube eine Lite) ausprobieren konnte und mich diese absolut überzeugen im gegensatz zu denen aus Blech an der TAC A1. Das dort ausgestellte war im Magazinschacht klapprig und es fühlt sich nicht "satt" an, wenn es einrastet. Die Kunststoffmagazine sind extrem leicht, rasten satt ein und sitzen komplett spielfrei. Er bestellt jetzt eine normale TAC, dann kann ich beide nochmal direkt vergleichen.
Eine Frage habe ich aber noch zur normalen TAC: Der Schaft soll ja seit der T3x ebenfalls freischwingend sein. Bleibt das auch so, wenn man an der vorderen Riemenbügelöse ein Zweibein montiert oder drückt dieses den Schaft gegen den Lauf? Ist da eine Verstärkung aus Alu etc. drin?
Dennoch tendiere ich nach wie vor zur TAC mit normalem Schaft, da ich die Kunststoffmagazine an einer anderen Tikka (ich glaube eine Lite) ausprobieren konnte und mich diese absolut überzeugen im gegensatz zu denen aus Blech an der TAC A1. Das dort ausgestellte war im Magazinschacht klapprig und es fühlt sich nicht "satt" an, wenn es einrastet. Die Kunststoffmagazine sind extrem leicht, rasten satt ein und sitzen komplett spielfrei. Er bestellt jetzt eine normale TAC, dann kann ich beide nochmal direkt vergleichen.
Eine Frage habe ich aber noch zur normalen TAC: Der Schaft soll ja seit der T3x ebenfalls freischwingend sein. Bleibt das auch so, wenn man an der vorderen Riemenbügelöse ein Zweibein montiert oder drückt dieses den Schaft gegen den Lauf? Ist da eine Verstärkung aus Alu etc. drin?
-
- .50 BMG
Ist irgendwo schon durchgesickert, was da in 20 Tagen von Tikka kommen soll, wenn dieser Countdown abgelaufen ist?
http://www.tikka.fi/
http://www.tikka.fi/
- Der Stefan
- .308 Win
Evtl die Arctic?
The Golden Rule of Tool Use: "If you don't know what you are doing, DON'T." 

kostet ca. das gleiche wie die TAC A1 

Tobi1987 hat geschrieben:...................................
.....................................
servus...
inwieweit sollte das zweibein - bei dem montagepunkt an der riemenbügelöse nach oben drücken...?
das wäre ja auch physikalisch nicht erklärbar....oder verstehe ich deine frage nun nicht?
ein sich nach oben "verschiebender" - und dadurch mit dem lauf in berührung kommender - vorderschaft ergäbe sich ja nur, wenn von oben (lauf) ein druck ausgeübt würde, was ja bei einer montage eben an der rb-öse nicht der fall ist.
g
willi
Die Wahrheit gebraucht nicht immer schöne Worte, aber schöne Worte entsprechen auch nicht immer der Wahrheit.
-
- .50 BMG
Das Gewicht des Laufes drückt nach unten. Das Zweibein hält dagegen und drückt den freifliegenden Vorderschaft gegen den Lauf. Die Frage ist nur, wie stabil der Schaft ist und wie viel "Luft" zwischen Lauf und Schaft ist.
servus....
ja, das gewicht des laufes drückt immer nach unten.... unabhängig davon ob da nun am vorderschaft ein zweibein montiert ist oder nicht.
die montage des selbigen erhöht aber nicht das gewicht des laufes ( in welche richtung auch immer) da ja der montagepunkt sich ja am vorderschaft befindet...... und auch wenn das ding nun zb. 20kg hätte..... einen druck nach oben - und damit zum lauf - wird da trotzdem nicht stattfinden....
dazu müsstest den brügel dann um 180 grad verdrehen.... sprich 2bein oben und lauf unten..... also wohl eher ned so die normale "betriebsstellung"...
ich würde da nur eine möglichkeit der annäherung der beiden teile ( lauf-vorderschaft) zueinander sehen.... wenn, dann nur über eine "vermurkste" verspannte montage des zweibein's, das einen zu weichen vorderschaft derart verzieht, dass der dann nach oben oder auch schräg seitlich/nach oben "ausrichtet"....
nur, wie schon erwähnt.... das gewicht des 2beins hat nach oben keine auswirkung(en).
g
willi
ja, das gewicht des laufes drückt immer nach unten.... unabhängig davon ob da nun am vorderschaft ein zweibein montiert ist oder nicht.
die montage des selbigen erhöht aber nicht das gewicht des laufes ( in welche richtung auch immer) da ja der montagepunkt sich ja am vorderschaft befindet...... und auch wenn das ding nun zb. 20kg hätte..... einen druck nach oben - und damit zum lauf - wird da trotzdem nicht stattfinden....
dazu müsstest den brügel dann um 180 grad verdrehen.... sprich 2bein oben und lauf unten..... also wohl eher ned so die normale "betriebsstellung"...
ich würde da nur eine möglichkeit der annäherung der beiden teile ( lauf-vorderschaft) zueinander sehen.... wenn, dann nur über eine "vermurkste" verspannte montage des zweibein's, das einen zu weichen vorderschaft derart verzieht, dass der dann nach oben oder auch schräg seitlich/nach oben "ausrichtet"....
nur, wie schon erwähnt.... das gewicht des 2beins hat nach oben keine auswirkung(en).
g
willi
Die Wahrheit gebraucht nicht immer schöne Worte, aber schöne Worte entsprechen auch nicht immer der Wahrheit.
-
- .50 BMG
Das ist mir völlig klar. Es geht nur darum, wie steif der Vorderschaft ist. Das Gewicht des Zweibeins hat damit natürlich nichts zu tun, man könnte ihn auch ganz vorne auf einen Sandsack auflegen. Stell dir vor, der Vorderschaft wäre aus Gummi. Wenn ich ihn dann ganz vorne auflege, drückt es ihn natürlich an den Lauf. Ich nehme mal an, das ist bei der TAC stabil genug.
ok.....
klaro... wenn des ding aus gummi ist.......
aber nein, bei der tikka is da nix aus gummi.... da brauchst keine angst haben.....
g
willi
klaro... wenn des ding aus gummi ist.......
aber nein, bei der tikka is da nix aus gummi.... da brauchst keine angst haben.....
g
willi
Alter Schwede! [emoji23][emoji23][emoji23]
Tobi1987 möchte wissen ob der Schaft der TAC a Klumpert ist, wie z.B. mal beim SSG04A1 geschrieben wurde
= ist der schaft zu weich, passt die stabilität, oder ist er sogar verstärkt?
Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk
Tobi1987 möchte wissen ob der Schaft der TAC a Klumpert ist, wie z.B. mal beim SSG04A1 geschrieben wurde
= ist der schaft zu weich, passt die stabilität, oder ist er sogar verstärkt?
Kein Gewähr für die Ergebnisse! WARNUNG: Nahe am höchstlässigen Gasdruck.
-
- .50 BMG
Ganz genau darum ging es mir.
Ich sehe immer, dass die Leute einen Geldschein zwischen Lauf und Schaft durchziehen. Wenn da wirklich nur so wenig Luft ist, frage ich mich eben, ob es den Kunststoffschaft die paar 1/10mm nicht doch gegen den Schaft drückt, wenn man das Gewehr mal ordentlich auflegt und vielleicht noch ein schweres Zielfernrohr drauf ist. Bei der A1 wäre das wiederum kein Problem.
Gibt es eigentlich Erfahrungswerte zur originalen Mündungsbremse von Sako/Tikka? Kann die negative Auswirkungen auf die Präzision haben? Würde sie gerne montieren, damit man ein Flimmerband daran einhängen kann.

Ich sehe immer, dass die Leute einen Geldschein zwischen Lauf und Schaft durchziehen. Wenn da wirklich nur so wenig Luft ist, frage ich mich eben, ob es den Kunststoffschaft die paar 1/10mm nicht doch gegen den Schaft drückt, wenn man das Gewehr mal ordentlich auflegt und vielleicht noch ein schweres Zielfernrohr drauf ist. Bei der A1 wäre das wiederum kein Problem.
Gibt es eigentlich Erfahrungswerte zur originalen Mündungsbremse von Sako/Tikka? Kann die negative Auswirkungen auf die Präzision haben? Würde sie gerne montieren, damit man ein Flimmerband daran einhängen kann.
-
- .357 Magnum
Tobi1987 hat geschrieben:Ganz genau darum ging es mir.![]()
Ich hab die TAC A1 die ich dir übrigens fast vorbehaltlos empfehlen kann und auf der ist die Mündungsbremse drauf, kann keine negativen Auswirkungen auf die Präzision erkennen.
Hab mir auf auf ein SSG69 die Sako Bremse montieren lassen (ist die von TRG) und da hat sich auch nichts verschlechtert, ganz im Gegenteil ist vom Verhalten deutlich angenehmer geworden.
Ist halt leider nicht unbedingt kostengünstig zahlt sich aber aus.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
- franconero
- .50 BMG
Tobi1987 hat geschrieben:Ist irgendwo schon durchgesickert, was da in 20 Tagen von Tikka kommen soll,
wenn dieser Countdown abgelaufen ist? http://www.tikka.fi/
... na hoffentlich bei der T3X endlich ein Magazinschacht aus Metall, einen gscheiter Kammerstengel und
ein einstellbarer Abzug serienmäßig !!!!
Sollte bei einem Preis von über 1600 Euro eigentlich selbstverständlich sein.
Abzug: Nur die Abzugsfeder ist geringfügig einstellbar sonst nichts. Eine leichtere Feder kostet 17 Euro!
! SIEBZEHN ! Ein 2Cent-Artikel !! und nach Aufrüsten mit dem ATZL-Kugelwunder ist man
gesammt auf 2000er?!
Ich habe eine aus einer stärkeren Kugelschreiberfeder selbst gewickelt. Kuli war ein Wahlgeschenk
von den Grünen.
Warum kann das Howa, CZ, diverse Italo- und Amispradern usw. und TIKKA nicht?
Und über den verhungerten Plastikschaft red ich erst gar nicht (Vergleich Sabatti Rover)
-
- .357 Magnum
franconero hat geschrieben:Tobi1987 hat geschrieben:Ist irgendwo schon durchgesickert, was da in 20 Tagen von Tikka kommen soll,
wenn dieser Countdown abgelaufen ist? http://www.tikka.fi/
... na hoffentlich bei der T3X endlich ein Magazinschacht aus Metall, einen gscheiter Kammerstengel und
ein einstellbarer Abzug serienmäßig !!!!
Sollte bei einem Preis von über 1600 Euro eigentlich selbstverständlich sein.
Abzug: Nur die Abzugsfeder ist geringfügig einstellbar sonst nichts. Eine leichtere Feder kostet 17 Euro!
! SIEBZEHN ! Ein 2Cent-Artikel !! und nach Aufrüsten mit dem ATZL-Kugelwunder ist man
gesammt auf 2000er?!
Ich habe eine aus einer stärkeren Kugelschreiberfeder selbst gewickelt. Kuli war ein Wahlgeschenk
von den Grünen.
Warum kann das Howa, CZ, diverse Italo- und Amispradern usw. und TIKKA nicht?
Und über den verhungerten Plastikschaft red ich erst gar nicht (Vergleich Sabatti Rover)
+1 für die Kugelschreiberfeder von den Grünen, made my day.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Oder im Federshop um 2,60€
Kein Gewähr für die Ergebnisse! WARNUNG: Nahe am höchstlässigen Gasdruck.