Hallo,
Nachdem ich selber ein paar Revolver habe, möchte ich jetzt auch mal meinen Senf dazu geben.
Die Anfangsfrage war ja , ob lieber im Kaliber .38/.357 oder 9Para. Ich würde Dir, speziell weil Du gesagt hast, Du legst auf Präzision Wert vom Revolver in 9mm abraten.
Nicht weil man einen Revolver in 9mm nie zum Schießen bringt, sondern weil es schwerer ist, ihn zum Schießen zu bringen. Damit mein ich ausschließlich die Präzision. Ich habe selber zwar keinen Revolver in 9mm, sondern nur in .38 Spl, 357 Mag. .44. Mag. und .45 ACP. Und wenn es mir beim .45er rein um die Präzision ginge, hätte ich ihn schon gegen einen 25er in .45 LC getauscht. Mein 625 schießt zwar nicht schlecht, aber es war ein Stück Arbeit, eine Laborierung zu entwickeln, die aus meiner Waffe auf 25m die Zehn hält. Aus einem 1917er von einem Bekannten, streut dieselbe Laborierung aber wie Hölle. Da hat der Laufdurchmesser und der Durchmesser der Trommelausgänge einen extremen Einfluss.
Gute bis sehr gute Trefferleistung ist mit .38 Special oder der .357 erheblich einfacher zu erreichen. Ein Schützenkamerad hat einen 686er und hat sich die Korth Wechseltrommel besorgt, weil er nicht wiederlädt und auf lange, sehr lange Sicht die Preise drücken wollte. Der Revolver schießt wirklich gut mit der WT, aber eben nur mit der Hexagon oder Lapua Match. Das war nix mit Preise drücken!
Hör auf die Forumskollegen und besorg Dir einen .357er. Und aus jedem .357er kannst du ohne Bedenken .38er schießen! Nur bevor Du von der .38er auf die .357 wechselst, sollte die Trommel mal gut gesäubert werden. Aber ich setze eigentlich voraus, dass man zwischendurch jede Kurzwaffe mal anständig putzt. Da bin ich altmodisch, kann aber gut damit leben, also perlt da jede Diskussion irgendwie an mir ab!

Zu der Diskussion um S&W, oder nicht S&W halt ich mich komplett raus. Ich hab zwar nur S&W, aber das liegt daran, dass ich das S&W Schloß gerne mag. Genauso mag ich eigentlich eher die älteren Baujahre, hab aber auch recht neue Waffen mit MIM Teilen. Auch damit ist alles in Ordnung. Also alles eher akademisch.
Edit: kleinen Fehler geändert