haluna hat geschrieben:Die Waffe zur Sv zu benutzen habe ich immoment nicht vor, da ich der Auffassung bin das man erst eine Waffe zur SV benutzen sollte wenn man auch wirklich Mental berreit ist im schlimste Fall den Tot eines Menschen in kauf nehmen zu können. Desweiteren sollte man in der Lage sein auch etwas zu treffen und zu guter letzt wegen meinem Angefangenen Jus Studiums bin ich da vorsichtig...
Nur das noch, weil der SV- Gedanke ja Angelpunkt der angesprochenen Kontrolle und auch Routine ist:
Ich kann natürlich nur meine subjektive Meinung kundtun und Allgemeingültigkeit hat das Gesagte sowieso nicht. Doch ich denke, dass es weniger darauf ankommt, was du dir JETZT in einer normalen Situation vorstellen kannst. Vielmehr kommt es wohl darauf an, wie sehr du in der konkreten Notwehrsituation an deinem Leben, deiner Unversehrtheit hängst, bzw erst recht wenn Nothilfe mit ins Spiel kommt (Freundin, Freund, Frau, Mann, Kind, whatever). Und gerade Strafrecht sollte dich bezüglich all dessen eher beruhigen als verunsichern. Denn damit ein "normal" denkender und fühlender Mensch potentiell letale Gewalt anzuwenden bereit ist, muss die Kacke schon ordentlich dampfen. Egal was du vorher mal gedacht hast, wenn es heißt: du oder der Bösewicht, dann sieht das alles plötzlich ganz anders aus. Und ich glaube, dass diese Einsicht wesentlicher Gedanke des oft angesprochenen Mindsets ist und nicht die Prognose eines möglichen Verhaltens in einer unbekannten und wahrscheinlich unvorstellbaren Situation. Darum, meine Meinung: train für den worst case, zumindest die Basics (Zeigefinger nutzen) und solange der nicht eintritt, schadet es nicht. Wenn es aber dazu kommt, dann reduzierst du damit den sowieso bereits bestehenden Nachteil.
Wenn du all das anders siehst, dann ist es wohl relativ egal, wie du die Waffe hältst, solange du die 4 Cooperregeln beachtest. Die kompensieren nämlich alles in Bezug auf die Sicherheit Dritter. Aber ja, dafür brauchst du ggf künstliches Licht

Blöder Teufelskreis