Zielfernrohr für max. 800m - 2.000 Euro Budget

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
chili77
.50 BMG
.50 BMG

Re: Zielfernrohr für max. 800m - 2.000 Euro Budget

Beitrag von chili77 » Fr 23. Nov 2018, 18:42

Reaper hat geschrieben:...Weil ich dann aber nicht Seite an Seite vergleichen kann, wollte ich Kriterien erstellen, mit denen ich dann später evtl. mit anderen vergleichen kann...

Wo bist Du denn daheim?
Du kannst gerne durch mein Leupold (ca 1500€) und mein Premier Reticles (damals ca 3000€ inzwischen ca 4500€) durchschauen und vergleichen.

Evilcannibal79
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Evilcannibal79 » Fr 23. Nov 2018, 19:38

rupi hat geschrieben:wennst es live mal anschaun kannst dann gib dir das Delta Optical Stryker 4,5-30x um 1750€ UVP

Kann ich nur bestätigen.
Ich hab’s auf ner 308er drauf und komm
Damit wiederholbar auf 800m raus.
Das Glas könnte aber mehr
"Ich hab hier 6 kleine Freunde, die alle schneller laufen als du ... "

22.lr, 9x19, 7,62x54 R, 45 acp, 40 s&w, 16/70, 38.spec, 357 mag, .243, .308, .223, .300 Winmag, 454 Casull

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » Sa 24. Nov 2018, 21:03

+1 für das Delta Stryker HD ..aber nur genau die Modellreihe von Delta
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

cal22
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von cal22 » Sa 24. Nov 2018, 21:22

Das Stryker HD 5-50x56 kostet ja auch das selbe... Ist das auch so gut wie das 4,5-30?

HowlingWolf
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von HowlingWolf » Sa 24. Nov 2018, 23:41

Mutmaßlich ja, ist aber SFP. Also Absehen in 2. Bildebene.

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » So 25. Nov 2018, 09:14

Und 50x brauch niemand wirklich, 30x reicht locker für alle Anwendungen
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

cal22
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von cal22 » So 25. Nov 2018, 09:18

Außerdem wird wohl trotzdem die Lichttransmission etwas darunter leiden

Steinscheißer Karl
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Steinscheißer Karl » So 25. Nov 2018, 09:26

Ich hab mir jetzt das Athlon Ares EBR bestellt. Wenn's da ist, kannst gerne mal durchschauen.

maggus
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von maggus » So 25. Nov 2018, 09:28

Investier bei der Optik lieber ein paar EUR mehr als dein Budget erlaubt, du wirst im Nachhinein froh drüber sein...
9x19 | 357 Mag. | 44 Mag. | 223 Rem. | 308 Win. | 7,62x54R | 8x57JS | 338 Lapua Magnum | 45-70 Govt. | Kal. 12

*** Suche schönes Bajonett für Perser Mauser inkl. Scheide ***

Reaper
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Reaper » So 25. Nov 2018, 14:42

Seid´s mir bitte nicht böse, sowohl das Athlon wie auch das Delta würden meine Anforderungen weitestgehend decken, aber es gibt einfach noch zu wenig Erfahrungen damit.
Wenn die Dinger 10 Jahre am Markt wären und sich bewährt hätten.

Die Story hier ist ja wie eine kleine Reise.
Am Anfang hat man noch diese und jene Vorstellung, aber die ändert sich dann halt im Laufe des Weges den man zurückgelegt hat.

Das Budget von 2000 Euro hab ich gecancelt.
Ich will keine 2000 Euro ausgeben und mich dann iwann darüber ärgern, dafür ist das zu viel Geld.

Mein Favorit ist derzeit das Steiner M7Xi 4-28x56.
Hier gibt es nur unterschiedliche Aussagen über die Glasqualität.
Es gibt Leute die sagen es wäre erst zweite Liga, hinter z.B. Minox oder S&B, Vortex Razor usw..

Dann kommt, mit Abstrichen beim Zoom, das Minox 5-25x56.

Danach kommen Vortex Razor HD Gen. II 4,5-27x56 mit Abzug beim Gewicht.
Das Vortex Razor HD AMG 6-24x50 mit Abzügen im Zoom, Lichttransmission (30er Tubus) und bei den Türmen.
S&B 5-25x56 PM II / LP.

Etwas abgesetzt, das Kahles K624i, welches laut den Vergleichen erhebliche Einbuße bei der Chromatic Aberration (chromatische Aberration?) haben soll.
Was das genau bedeutet hab ich nicht so recht verstanden, aber scheinbar verzerrt es die Farben bei größerem Zoom?

Das ist mein derzeitiger Stand.
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)

maggus
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von maggus » So 25. Nov 2018, 14:52

Nightforce, Steiner und ausgewählte Modelle von Kahles... dann wars das für mich aber auch schon.

Somit empfinde ich Persönlich deine Wahl mit dem Steiner M7Xi als exzellent!
Das M5Xi währe da noch eine gute Alternative.

S&B mag zwar tolle Linsen haben, mich konnten die von ihrer Zielfernrohr-Qualität nicht überzeugen, dazumal die mit ihrer 2 Jährigen Garantie im zuge der Gesetzlichen Gewährleistung (im Prinzip keine Garantie) selbst nicht von ihren Produkten überzeugt sein können.

Zu Minox hab ich Persönlich keine Erfahrungen, wurde persönlich aber eher zu Vortex greifen als zu Minox oder S&B.
9x19 | 357 Mag. | 44 Mag. | 223 Rem. | 308 Win. | 7,62x54R | 8x57JS | 338 Lapua Magnum | 45-70 Govt. | Kal. 12

*** Suche schönes Bajonett für Perser Mauser inkl. Scheide ***

kuni
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von kuni » So 25. Nov 2018, 16:15

Reaper hat geschrieben:Etwas abgesetzt, das Kahles K624i, welches laut den Vergleichen erhebliche Einbuße bei der Chromatic Aberration (chromatische Aberration?) haben soll.
Was das genau bedeutet hab ich nicht so recht verstanden, aber scheinbar verzerrt es die Farben bei größerem Zoom?

Das ist vermutlich auch der Grund warum es bei sehr vielen Einsatzeinheiten verwendet wird .... (auch unser Bundesheer hat wieder 120 Stk. davon gekauft)

Die Frage ist, was beim Scheibenschießen (und mehr wirst wahrscheinlich nicht machen) durch die "Chromatic Aberration" für Problem entstehen sollten. Du machst keine Fotos durch das Zfr, du hast dahinter keine elektronischen Sensoren etc.

99% werden wahrscheinlich gar nicht wissen, was das ist. Und wenn wir nicht diese Problematik bei den Laseroptiken in unseren Druckmaschinen hätten, hätte ich es als Jäger/Sportschütze wahrscheinlich auch nicht gewusst. Und bei der Jagd kann man evt. noch darüber diskutieren, da reden Jäger ja gerne stundenlang über alle Dinge.

Reaper
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Reaper » So 25. Nov 2018, 17:35

maggus hat geschrieben:Nightforce, Steiner und ausgewählte Modelle von Kahles... dann wars das für mich aber auch schon.

Somit empfinde ich Persönlich deine Wahl mit dem Steiner M7Xi als exzellent!
Das M5Xi währe da noch eine gute Alternative.

S&B mag zwar tolle Linsen haben, mich konnten die von ihrer Zielfernrohr-Qualität nicht überzeugen, dazumal die mit ihrer 2 Jährigen Garantie im zuge der Gesetzlichen Gewährleistung (im Prinzip keine Garantie) selbst nicht von ihren Produkten überzeugt sein können.

Zu Minox hab ich Persönlich keine Erfahrungen, wurde persönlich aber eher zu Vortex greifen als zu Minox oder S&B.

Also, ich will in keine Diskussion eintreten, weil ich da selbst viel zu wenig Ahnung hab.
In den letzten zwei Wochen hab ich aber ausgiebig recherchiert und zu einer Menge ZFs Informationen zusammengetragen, wo sich jetzt für mich langsam ein Ergebnis herausschält.

Das Steiner M7Xi kommt dem was ich suche am Nächsten, auf dem Papier liest es sich sehr gut, das Ansehen in den Amiforen ist auch sehr hoch, lediglich das Glas wird als nicht "Holy Grail Level" bezeichnet.
Das M5Xi bietet weniger Zoom in beide Richtungen, da würd ich das 7er vorziehen.
(Kein Muss, aber warum nicht wenn man es haben kann?)

S&B sind für mich "zweitklassig", weil sie einen Tunneleffekt von 5-7fach haben sollen.
Hier erlaube ich mir kein Urteil, aber wenn in einem Longrange-Forum alle S&B-Besitzer diesen Effekt beschreiben, dann nehm ich das mal als gegeben an.
Ich möchte da keinem S&B-Besitzer zu nahe treten, aber wenn man so recherchiert gibt es grade derzeit so viele neue und fortschrittliche ZFs am Markt die in immer mehr Punkten S&B den Rang ablaufen.
S&B ist immer noch Top Tier und lange bewährt, aber ich hab den Eindruck dass sie gewaltig Gas geben müssen, wenn sie nicht in die 2. Reihe abrutschen wollen.

Minox wird wiederum als das meist unterschätzte ZF in der Premiumklasse angesehen.
Da scheint sich grade eine Fan-Gruppe zu sammeln, die sich Minox angeschaut haben und vor allem vom Glas geflasht waren.
Alte Hasen geben "Wow" - Statements ab, nachdem sie Minox getestet haben.

Als Quelle dienten mir vor allem Snipers Hide und Precisionrifleblog.
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von The_Governor » So 25. Nov 2018, 17:41

kuni hat geschrieben:
Reaper hat geschrieben:Etwas abgesetzt, das Kahles K624i, welches laut den Vergleichen erhebliche Einbuße bei der Chromatic Aberration (chromatische Aberration?) haben soll.

Das ist vermutlich auch der Grund warum es bei sehr vielen Einsatzeinheiten verwendet wird .... (auch unser Bundesheer hat wieder 120 Stk. davon gekauft)

Die Frage ist, was beim Scheibenschießen (und mehr wirst wahrscheinlich nicht machen) durch die "Chromatic Aberration" für Problem entstehen sollten. Du machst keine Fotos durch das Zfr, du hast dahinter keine elektronischen Sensoren etc.

99% werden wahrscheinlich gar nicht wissen, was das ist. Und wenn wir nicht diese Problematik bei den Laseroptiken in unseren Druckmaschinen hätten, hätte ich es als Jäger/Sportschütze wahrscheinlich auch nicht gewusst. Und bei der Jagd kann man evt. noch darüber diskutieren, da reden Jäger ja gerne stundenlang über alle Dinge.

Das K624i hat tatsächlich sichtbare chromatische Aberration, ich habe sogar nach dem Kauf extra bei Kahles nachgefragt, ob das normal sei. Das bestätigte man mir. Es macht zwar nichts aus und überwiegt bei weitem die Vorteile, aber 100% perfekt ist eben auch kein Kahles.

Reaper
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Reaper » So 25. Nov 2018, 17:42

kuni hat geschrieben:Das ist vermutlich auch der Grund warum es bei sehr vielen Einsatzeinheiten verwendet wird .... (auch unser Bundesheer hat wieder 120 Stk. davon gekauft)

Ja, Kahles macht sehr gute ZFs, auch hier möchte ich nicht in die Diskussion einsteigen, ich selbst kann es nicht beurteilen.

Ohne Ahnung und ohne Möglichkeit zum eigenen direkten Vergleich bin ich hier auf das Wissen und die Infos von Leuten angewiesen, die sich hier ein Urteil erlauben können.

Ich sammle nur das und gebe es hier wieder, was ich auf Snipers Hide und Precisionrifleblog so aufgesaugt habe, weil es vlt. noch Jemanden interessiert.

Und wenn z.B. auf Snipers Hide sich Leute zu Wort melden, die Premium-Gläser von fünf oder mehr Herstellern selbst im Betrieb haben, und der Rest der Bande schweigt, sich bedankt oder zustimmt, wenn diese etwas schreiben, dann nehme ich auch das als gegeben an.

Fans gonna hype, haters gonna hate!
Meistens präferiert man doch das, was man selber hat, oder?

Ich bin weder / noch und verdiene auch keinen Cent daran.
Nur in eine Diskussion werde ich auch nicht eintreten.
(Prof. Max Otte)

Antworten