Die Schlagzeilen des heutigen Tages....

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Jsmith
.308 Win
.308 Win

Re: Die Schlagzeilen des heutigen Tages....

Beitrag von Jsmith » Fr 28. Jan 2011, 11:53

ad. pointi2009

Grundsätzlich bin ich bei Dir - obwohl du ja vom worstcase Szenario ausgehst ;)

So extrem ist es ja bei uns im 16ten auch wieder nicht ;) - natürlich kann man in blöde Situationen kommen, keine Frage!

Dass ein Krimineller im Gegensatz zu einem normalen Durchschnittsbürger keine Hemmungen haben wird, seine Intention - nämlich den Raub oder Einbruch - durchzuführen ist unbestritten.

Nur muss man halt selbst entscheiden, was man in einer Notwehr oder Nothilfesituation tun wird....der erste Schritt ist sich mal Gedanken drüber zu machen (was du ja schon tust)

Den Notruf würde ich in so einem Fall (falls es die Zeit auch zulässt) in jedem Fall wählen, da diese Gespräche aufgezeichnet werden und auch der Zeitpunkt protokolliert wird und es vor Gericht einen Unterschied macht ob du eine Nothilfesituation meldest, oder der Aggressor oder ein Zeuge , der nur eine Waffe sieht (während du vielleicht einen Verletzten versorgst..)später einen bewaffneten Raubüberfall meldet....und du dann vielleicht in Erklärungsnotstand kommst (wenn dann das Opfer vielleicht noch für den Täter aussagt - Stichwort "Beziehungsstreitigkeiten")....solche Situationen stellen sich für die Polizei, die den Sachverhalt aufklären soll, dann oft sehr verwirrend dar.

Die klare Notwehrsituation - du wirst überfallen und wehrst dich im Extremfall mit Waffengewalt...wie jemand sich da verhält, dass muss jeder für sich selbst entscheiden. Es gibt genug Leute, die stellen das Leben und die Gesundheit des Aggressors deutlich über ihr eigenes Leben - ich nicht!

pointi2009
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von pointi2009 » Fr 28. Jan 2011, 11:58

+1 dito und daran besteht kein Zweifel - meine mir Lieben, mein Eigentum + meine Person stehen an 1er Stelle.

Wie gesagt, die Hilfesituation ist der Knackpunkt. Dass ein Notruf abzusetzen der erste Schritt sein sollte/muss - seblstverständlich, wenn die Zeit bleibt keine Frage, wenn diese Zeit bleibt lässt sich die Gesamtsituation auch schon rel. objektiv betrachten und die kommenden Schritte eher planen.

Für den Fall des spontanen eingreifens... naja hier sind zuviele Variablen, um das irgendwie festmachen zu können.
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

Philosoph
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Philosoph » Fr 28. Jan 2011, 12:35

Notwehr ist dann berechtigt, wenn es so arg ist, daß man sich über die Konsequenzen keine Gedanken mehr macht.

Expat
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Expat » Fr 28. Jan 2011, 15:55

Ist eine gute Aussage, habe ich in ähnlicher Form mit Waffenbezug hier schon mal gelesen.
In der Richtung: Wenn du noch Zeit dafür hast, zu überlegen, ob du schiessen solltest - dann lass es.
When speaking in public, try to be like a woman's skirt: long enough to be respectable but short enough to be interesting.

Joke
.22 lr
.22 lr

Beitrag von Joke » Fr 28. Jan 2011, 23:25

ist schon einige jährchen her. kann mich aber noch relativ gut an den zeitungsartikel erinnern

schnellbahnhof landstrasse, wien 3

pöbelei zwischen jugendlichen.

einer zückt ein messer.

jetzt kommt der nägelkacker ins spiel.

... ist träger des schwarzen gürtels im fingerverbiegen oder so und geht in abwehrstellung.

tja ... riesenblutlache, mit der blechkiste abgeholt. jahrelanges training umsonst. der angreifer war sicher kein trainierter messerstecher. aber die grössere drecksau.

der gürtelträger hat sich sicher gedacht ... der messermann geht da nicht unverletzt weg.

die friedhöfe sind voll mit solchen "helden"

Sidekix
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Sidekix » Fr 28. Jan 2011, 23:43

Joke hat geschrieben:ist schon einige jährchen her. kann mich aber noch relativ gut an den zeitungsartikel erinnern

schnellbahnhof landstrasse, wien 3

pöbelei zwischen jugendlichen.

einer zückt ein messer.

jetzt kommt der nägelkacker ins spiel.

... ist träger des schwarzen gürtels im fingerverbiegen oder so und geht in abwehrstellung.

tja ... riesenblutlache, mit der blechkiste abgeholt. jahrelanges training umsonst. der angreifer war sicher kein trainierter messerstecher. aber die grössere drecksau.

der gürtelträger hat sich sicher gedacht ... der messermann geht da nicht unverletzt weg.

die friedhöfe sind voll mit solchen "helden"

warum fällt mir der Satz ein: gehe nie mit einen Messer zu einer Schiesserei... ;)
eine Schußwaffe ist eine Distanzwaffe, in Messerreichweite hast in der Regel das Nachsehen!
(wenn man nicht schon schußbereit dasteht und am abdrücken ist....)

ein Messer ist saugefährlich, um einen Treffer anzubringen ist nicht viel nötig...

mfg
Es is wie´s is.....

Jsmith
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Jsmith » Sa 29. Jan 2011, 10:47

ad. Joke

Mit Messer kenne ich mich nicht so aus...auch nicht so besonders mit fernöstlichen Kampfsportarten - dafür aber sehr gut mit Pistolen. Einer Konfrontation gehe ich grundsätzlich aus dem Weg aber weglaufen muss ich vor niemanden.

Und wenn jemand so ein Idiot ist und sich unbewaffnet gegen ein Messer stellt, dann hilft meist nur noch der Notarzt....

Du verstehst glaub ich den Grundtenor nicht so ganz, indem du Leuten, die nicht vor jedem Arschloch davonlaufen unterstellst "Eisenfresser" und "Nägelscheisser" zu sein und dabei versuchst sie lächerlich zu machen (übrigens eine bekannte Taktik aus dem AWN Lager...) :think: .....und wenn ich mir noch anschau, dass du schon ganze 3x gepostet hast... 8-) ...man kann sich verteidigen...du vielleicht nicht....aber andere können dass schon!

lg
JS

HS911
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von HS911 » Sa 29. Jan 2011, 13:32

:x
Zuletzt geändert von HS911 am Fr 18. Nov 2011, 12:10, insgesamt 1-mal geändert.
If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear.
George Orwell

Jsmith
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Jsmith » Sa 29. Jan 2011, 14:18

Ich weiss ja nicht mit was für Leute ihr hier alle zu tun habt - Messerkämpfer, Karatechampions, Streetfighter, Profikiller,....und alle sind VIEL besser und VIEL gefährlicher und überhaupt....wirkt der ORF Konsum und der (Offiziers)polizeiliche Beratungsdienst schon bei Euch....sagt ihr Euch auch schon jeden Tag das Credo vor "Nur nicht wehren, nur nicht wehren, nur nicht wehren...:" :tipphead:

Ihr dürftet Euch ja nicht mal aus dem Haus trauen vor lauter Angst! :o

Jetzt sag ich Euch mal was - der durchschnittliche Kriminelle ist eine ganz feige Sau, der sich nur Leute als Opfer aussucht, denen er ganz sicher überlegen ist!

Wenn Ihr Euch mit den versammelten Hooligans des FC Faustwatschn oder einem Lokal voller Balkankriegsveteranen anlegt, dann seid ihr selber schuld..... :lol:

...und ned immer mit den schlimmst möglichen Szenarien ankommen - Leben an sich ist schon gefährlich, denn es führt Euch zum Tod.... :shock:

HS911
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von HS911 » Sa 29. Jan 2011, 18:21

Mein Leben ist mir einfach zu viel Wert, als dass ich es absolut sinnlos aufs Spiel setze. Es gibt für mich in so einer Auseinandersetzung nichts zu gewinnen, aber jede Menge zu verlieren: Ein Idiot wäre ich, bei einem Spiel mitzumachen, wo ich nur verlieren kann.
Wenn's Dir was gibt einen Idioten zu provozieren, leb das aus; ich halte mich von solchen Leuten gerne fern.
If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear.
George Orwell

Jsmith
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Jsmith » Sa 29. Jan 2011, 18:26

Ad. HS911

+1 :clap:

Man sollte generell niemanden provozieren!

Du weisst ja......."Willst du mich produzieren...du kriegst Watsche mit Fuss....." :lol:

Joke
.22 lr
.22 lr

Beitrag von Joke » Sa 29. Jan 2011, 19:02

ich meinte ...hirn einschalten. darwin gilt noch immer.

unbewaffnet, sich ohne direkte notwendigkeit, einem messerschwingenden angreifer zu stellen, finde ich schwachsinnig. trotz regenbogengürtel im ellbogenverrenken.

mag vielleicht dein stil sein, aber dem gebe ich keine grosse zukunft.

gibt es keine möglichkeit zur flucht, stellt sich die sache anders dar. und da gilt ... die grössere drecksau gewinnt meistens.

erinnert mich irgendwie auch an aussagen wie ... ich gehe jetzt über den zebrastreifen. der MUSS da jetzt stehenbleiben. das sind leute, die eine gute chance haben, irgendwann den gerade diensthaben notarzt kennenzulernen.

überleben ist ein bischen mehr als ...ich hab ...ich kann ...ich darf

Jsmith
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Jsmith » Sa 29. Jan 2011, 19:20

....und schon sind wir wieder einer Meinung!

Genau so ist es - wenn man einer Konfrontation ausweichen kann - Ausweichen!
Wenn man einer lebensgefährlichen Situation durch Flucht entkommen kann - Laufen oder noch besser Gas geben!
...und wenn man nicht ausweichen kann - das Beste draus machen! ;)

quildor82
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von quildor82 » So 30. Jan 2011, 00:39

HS911 hat geschrieben:Mein Leben ist mir einfach zu viel Wert, als dass ich es absolut sinnlos aufs Spiel setze. Es gibt für mich in so einer Auseinandersetzung nichts zu gewinnen, aber jede Menge zu verlieren: Ein Idiot wäre ich, bei einem Spiel mitzumachen, wo ich nur verlieren kann.
Wenn's Dir was gibt einen Idioten zu provozieren, leb das aus; ich halte mich von solchen Leuten gerne fern.

:clap:
Besser 1x Weggelaufen wie 1x Messer im Bauch
"mit einem netten wort und einer pistole erreicht man mehr, als mit einem netten wort allein .."
Al Capone *17.01.1899 - †25.01.1947

Tracerammunition-bulletinboard.eu __bitte eindeutschen

Jsmith
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Jsmith » So 30. Jan 2011, 11:30

Nur manchmal kann man halt nicht weglaufen (weil vielleicht die Familie dabei ist und man auch sie beschützen muss)

So passiert zum Jahreswechsel in Simmering, wo ein Bekannter von mir von 12 Jugendlichen (Wiener Melange - Einheimische und Migrantenkinder) mit Stahlruten zusammengeschlagen und schwer verletzt wurde.
Seine Waffe hat ihn und seine Familie vor Schlimmeren bewahrt - von der erfolgreichen Notwehr mit Schusswaffe (zwei Schreckschüsse in den Boden) erfuhr die Öffentlichkeit natürlich nichts....wo komm ma denn da hin, wenn sich jeder schützen könnte.... :doh:

Antworten