ich schiebe das Thema schon eine längere Zeit vor mich hin, jetzt ist es an der Zeit Nägel mit Köpfen zu machen!
Ich lebe in der Bundesrepublik Deutschland, besitze die deutsche sowie die polnische Staatsangehörigkeit.
Derzeit besitze ich nur den kleinen Waffenschein sowie paar Waffen die ich auch mit dem kleinen Waffenschein offiziell tragen darf.
Also kurz gefasst: Nichts was "Spaß" macht (als Hobby oder Sammeln) sowie nichts was mich im Notfall / Verteidigungsfall gar effektiv beschützen würde...
Also habe ich mal Google befragt welches Land in der EU was Waffenrecht betrifft am "großzügigsten" ist und die Wahl fiel auf Österreich.
Kurz also die Regeln erkundigt und die Unterschiede zu Deutschland sind enorm. Besser gesagt: Deutschland hat für mich unverständliche Waffengesetze, aber wehe jemand schränkt das Tempolimit ein dann geht es hier rund...

Auch habe ich gelesen dass man als EU Bürger dort eine Waffe kaufen darf (beispiel eine Walther P99), jetzt die frage:
-Wenn ich es richtig verstanden habe darf jeder "einfach so" im Laden eine "normale" Waffe kaufen, richtig? Sprich auch als EU Bürger?
-Weil man in Deutschland als normaler Bundesbürger keinen großen Waffenschein bekommt (die Chance darauf ist eigentlich fast nicht gegeben), wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass die Behörden hier diese Information bekommen?
In Polen brauche ich es gar nicht erst zu versuchen da dort die Waffengesetze noch absurder sind, die Schweiz ist leider kein EU Land und in der Czechischen Republik muss ich laut meiner Kenntnis erst unter anderem ein psychologisches Gutachten anfertigen usw usw..
Sonst habe ich keine Ahnung wie ich (pseudo?)legal mal mehr in der Hand halten darf als zB eine Schreckschusswaffe oder darauf warten dass jemand mal mit mir Schießen geht und mir seine Waffe in die Hand drückt und ich meinen Spaß haben kann!
Könnt Ihr mir "helfen" bzw. "Rat" geben?
Grüße aus Deutschland