ich habe eine gute, alte, sehr präzise und heißgeliebte Springfield Trophy Match. Noch die brünierte Version, nicht die rostträge.
Die Brünierung ist mittlerweile leider so abgegriffen, dass das Ding schon Flugrost ansetzt, wenn am Horizont eine Regenwolke vorbeizieht...
Jetzan hätte ich mir gedacht, ich lass das Griffstück (incl. Beavertail, Mainspring Housing und Sicherung) mal behandeln, so dass es wieder etwas widerstandsfähiger wird.
Cerakote ist das erste, worüber ich gestolpert bin. Inwiefern dabei die engen Passungen zwischen Schlitten und Griffstück zum Problem werden, kann ich nicht abschätzen. Die allgemeine Widerstandsfähigkeit soll ja recht gut sein, was man so hört (wenn die Vorarbeiten gut gemacht wurden).
Neu brünieren lassen wär auch ne Methode, denk ich; inwiefern das aber das Gelbe vom Ei ist...?
Von nitrieren, teniferieren etc. hab ich zwar Beiträge gefunden, aber so richtig schlau werd ich daraus nicht...

Gibts da noch anderes, was man in der Praxis (im Inland, ohne monatelange Wartezeit, zu einem vernünftigen Preis und ohne böse Überraschungen in Sachen temperaturbedingte Gefügeveränderung) machen lassen kann, bzw. was könnt ihr empfehlen?
Primär wäre extreme Widerstandsfähigkeit gegen Handschweiß bei Aufrechterhaltung der Passungen und langjähriger Haltbarkeit gefragt, die Optik ist sekundär (wenns danach wieder schön schwarz ist, ist natürlich auch nix verhaut

Danke euch!
LG
Kemira