Danke, danke!
Maggo hat geschrieben: Wieso hast du den Ständer mit dieser Farbe eingelassen? Wäre Leinöl nicht viel besser und Natürlicher ?
Alles, nur ja kein Leinöl! Denn Leinöl braucht ewig zum oxidieren, ich schätze aufgrund des derzeitigen Kellertemperaturs von 14 °C mindestens 2 Monate, bis das Leinöl nach 2maliger Anwendung ausgehärtet ist und nicht mehr stinkt. Und allzusehr dunkelt das Leinöl nicht nach, das Holz wäre immer noch zu hell, das passt optisch nicht zu die Gewehre dazu, der Gewehrständer wäre wie ein schriller Fremdkörper.
Glaub mir, ich arbeite sonst viel mit Leinöl und andere Versiegelungen, u.a. beim Holzbogen- und Didgeridoo-Bau und sonstige Holzprojekte.
Aber gerade in der Wiederladerkammer will ich keine Gestanksbombe á la ranziges Leinöl für mindestens 2 Monate haben, mittlerweile wird mir schlecht, wenn ich Leinöl nur rieche.
Darum meine Entscheidung zu flüssiges farbloses Holzwachs. Anfangs stinkt er wegen der Lösungsmittel, aber nach ca. 2 Stunden ist das vorbei, und ich kann die Gewehre wieder einräumen.
Jetzt harmoniert alles schön miteinander. Ist wirklich praktisch, so ein Gewehrständer.
Nach etwas Herummessen habe ich eine weitere Standfläche für den 2. Gewehrständer gefunden, dieses Projekt gehe ich in 2, 3 Wochen an.
Charles