Beschichtete Bleigeschosse - Gascheck nötig?

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Antworten
wetabi_old
.308 Win
.308 Win

Beschichtete Bleigeschosse - Gascheck nötig?

Beitrag von wetabi_old » So 29. Dez 2019, 14:52

Hallo, ich würde gerne Kunststoffbeschichtete Bleigeschosse in einem Revolver probieren, dieses hier zb: https://cs.strobl.cz/strely-ares-45-70- ... lastovane/
für nackte Bleigeschosse, also unbeschichtete, werden Gaschecks empfohlen, wie schaut es mit Kunststoff beschichteten Bleigeschossen aus? Besteht da nicht mehr die Gefahr dass das Blei durch die Verbrennungsgase verdampft?
P.S. ich schiess normal nur Vollmantel die Blei gibts aber mit höherem Gewicht.
Zuletzt geändert von wetabi_old am So 29. Dez 2019, 15:40, insgesamt 2-mal geändert.

McMonkey
.50 BMG
.50 BMG

Re: Beschichtete Bleigeschosse - Gascheck nötig?

Beitrag von McMonkey » So 29. Dez 2019, 15:14

Ich nehm jetzt an, du meinst Kurzwaffe. Und dennoch sind deine Angaben zu dürftig um zu helfen. Kaliber? Was verstehst du unter einem nackten Bleigeschoss...ohne Fettrillen...?
Erzähl ein wenig mehr.
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

wetabi_old
.308 Win
.308 Win

Beitrag von wetabi_old » So 29. Dez 2019, 15:41

McMonkey hat geschrieben: So 29. Dez 2019, 15:14 Ich nehm jetzt an, du meinst Kurzwaffe. Und dennoch sind deine Angaben zu dürftig um zu helfen. Kaliber? Was verstehst du unter einem nackten Bleigeschoss...ohne Fettrillen...?
Erzähl ein wenig mehr.
Habe die Angaben ergänzt, schon jetzt danke.

McMonkey
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von McMonkey » So 29. Dez 2019, 17:26

Es gibt vor allem beim Revolver eine Menge an Stoffen die im unmittelbaren Umfeld frei werden. Hier sind die Zünder auch nicht zu unterschätzen. Da sich das Geschoss im Moment der Zündung aus der Hülse bewegt meine ich, dass die Beschichtung hier auch helfen kann, wenngleich diese eine andere Aufgabe hat. Ich geh jetzt davon aus, dass die Geschosse auch eine entsprechende Härte aufweisen.

Geht es dir um den gesundheitlichen Aspekt oder um Laufverbleiungen?
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Beitrag von doc steel » So 29. Dez 2019, 17:33

Die Ares EPRX die du verlinkt hast sind am Boden offen, also nicht beschichtet. Die komplett beschichteten haben die Bezeichnung CPRX.
Gaschecks verwende ich nur wenn ich Muni aus Bleigeschossen in .454 Casull mache.
Wegen der Verdampfung und dem Druck wärs.

wetabi_old
.308 Win
.308 Win

Beitrag von wetabi_old » So 29. Dez 2019, 18:35

McMonkey hat geschrieben: So 29. Dez 2019, 17:26 Es gibt vor allem beim Revolver eine Menge an Stoffen die im unmittelbaren Umfeld frei werden. Hier sind die Zünder auch nicht zu unterschätzen. Da sich das Geschoss im Moment der Zündung aus der Hülse bewegt meine ich, dass die Beschichtung hier auch helfen kann, wenngleich diese eine andere Aufgabe hat. Ich geh jetzt davon aus, dass die Geschosse auch eine entsprechende Härte aufweisen.

Geht es dir um den gesundheitlichen Aspekt oder um Laufverbleiungen?
Es geht vorrangig um die Laufverbleiung.

wetabi_old
.308 Win
.308 Win

Beitrag von wetabi_old » So 29. Dez 2019, 18:37

doc steel hat geschrieben: So 29. Dez 2019, 17:33 Die Ares EPRX die du verlinkt hast sind am Boden offen, also nicht beschichtet. Die komplett beschichteten haben die Bezeichnung CPRX.
Gaschecks verwende ich nur wenn ich Muni aus Bleigeschossen in .454 Casull mache.
Wegen der Verdampfung und dem Druck wärs.
Danke für den Tip. Den Ares kann man schon so 1100-1200 fps zumuten, oder?

doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Beitrag von doc steel » So 29. Dez 2019, 20:41

aber ja, drücks raus.

Antworten