Ich konnte in der Zwischenzeit nun den Comp einigermaßen testen und möchte euch natürlich nicht meine Eindrücke vorenthalten.
Ich habe ihn auf meine G22 montiert, da ich den Rückstoß einer 9mm Patrone nicht so schlimm finde, dass dieser kompensiert werden müsste.
Die Montage ging problemlos und war in windeseile erledigt. Also gings ab nach Stetten den Comp testen und rausfinden was er kann.
Nach den ersten ca. 10 Schuss war das Trefferbild erfreulich gut und er Rückstoß ist tatsächlich für eine 40 S&W verhältnismäßig gering und angenehm! Doch nach ca. 20 Schuss hatte ich eine "Ladehemmung" (um im allgemeinverständlichen Chargon zu bleiben) bzw. besser gesagt ein FTF bzw. Zuführstörung. Der Schlitten konnte nicht weit genug nach hinten laufen um die nächste Patrone ordentlich zuzuführen.

Der Finger befand sich während des Bildes unterhalb des Abzugs, somit bestand keine Gefahr
Ich habe den Fehler nachgestellt und er sah ziemlich genau so aus
Ich habe schon bei der Montage festgestellt, dass aufgrund der rückwertigen Federführungsstangen Montage (ein kleines Plastikteil) die Feder massiv unter Spannung stand. Dieses kleine Kunststoffteil hat sich dann, entweder aufgrund eines Fabrikationsfehler oder weshalb auch immer, in 2 Teile zerlegt und war mir bei der Demontage des Schlittens in die Hand gefallen .
Das kleine Teil links unten
Dieses Malheur hatte allerdings den Vorteil mit sich, dass sich nun die Feder weniger unter Spannung befand und die Zuführstörungen nicht mehr auftraten. Der Funktionssicherheit tat das Fehlen des Kunststoffteiles keinerlei Abbruch. Ganz im Gegenteil nun lief die Waffe rund und sauber. Das Trefferbild war erfreulich gut gruppiert, doch muss ich gestehen, dass ich mir ohne Comp leichter tat meine Gruppen beisammen zu halten, was allerdings auch an meinem eigenwilligen Griff liegen kann. Bei den Videos von Strike Industries, wird dieses Kunststoffteil (außer bei deren Montagevideo) auch immer weggelassen und nicht verwendet, also soviel zu dessen Notwendigkeit
Andere, welche den Comp testeten, waren auch sehr positiv über das Schussverhalten der Glock angetan! Vorallem Frauen fanden den Rückstoß nun sehr angenehm und weich und waren hellauf begeistert davon.
Ich habe ihn auch noch auf einer 9mm Glock getestet und auch hier lief er zuverlässig und rund, der Rückstoß wird auch hier merklich gedämpft und die Waffe liegt ruhiger in der Hand. Durch das zusätzliche Gewicht an der Laufspitze liegt die Waffe satt und ruhig im Schuss und bricht auch bei schnellen Folgen nicht aus!
Fazit:
Der Comp funktioniert überraschend gut und zuverlässig, doch bin ICH nicht der Mensch für einen Comp. Ich bin schon viel zu sehr auf mein "Glock" Schussbild eingestellt und benötige deshalb nicht wirklich einen solchen Comp.
Für Anfänger oder Personen, welche den Rückstoß ihrer Glock (9mm oder 40 S&W) zu hart finden, ist es definitiv eine Möglichkeit den Rückstoß auf ein sehr angenehmens Nievau zu regulieren. Schnelle Folgen sind problemlos möglich und die Energie wird angnehm in die Schultern geleitet sodaß die Waffe nicht zu sehr hochspringt.
Deshalb wird es den Comp gleich mal im Verkaufsthread geben, da ich ihn mir vielmehr aus Interesse, als tatsächlichen Bedarf gekauft habe. Mich hat die Technik und das zu erwartende Resultat interessiert. Nun darf er gern jemand anderen Freude bereiten bzw. eine Anfänger den Einstieg in unseren Sport erleichtern.