Ich persönlich schieße relativ viel und das etliche Jahre, und immer wieder hab ich auch Anfänger mit.
Deine Frage von hier, kommt natürlich ständig.
Was sich über die Jahre bewährt hat ist schlicht, kauf auf keinen Fall irgendwas, weils grad optisch cool ist.
Wichtiger, so meine bescheidene Meinung ist, sieh zu, dass du auf den Schießständen mal ein paar Waffen probieren kannst.
Glock, CZ, HK hin oder her, zum beginnen ist es wichtig, dass du was hast, was dir liegt, mit dem du arbeiten kannst und vorallem dann Spaß an der Sache hast. Es bringt dir garnix, wenn du irgend ne Glock kaufst weil sie ja da und dort im Einsatz ist, oder der bekannt Schütze XY ja eine CZ schießt. Du bist nicht die, und jeder ist anders gebaut. Schau dich am Markt um was hier verfügbar ist, schaus dir im Geschäft und am besten auf Schießplätzen an. Eventuell hast du ja wo anschluss. Und findest dann ein Modell was dir gut liegt, so wirst du Freude dran haben. Die Erfahrung und viele weitere Modelle, kommen dann ganz von allein.
Ich persönlich hab damals sogar mit einem Revolver begonnen. Alle Händler haben abgeraten, meine damaligen Vereinskollegen jedoch nicht. Und sie sollten recht behalten. Er lag mir einfach, wie angegossen und schnell hab ich gut getroffen, heute, Jahre später weiß ich nimmer wohin mit all dem Zeug