Nachdem ich jetzt schon ein wenig hier im Forum gelesen habe, bin ich mir bewusst, dass sich hier nicht all zu viele Fans von selbst zusammengestellten AR-Systemen herumtreiben. Trotzdem habe ich diesbezüglich ein paar Fragen und hoffe, damit keine Grundsatzdiskussion zu starten.
Soweit ich das bisher herausgelesen habe, kann man sich wohl die meisten Komponenten einer AR-15 frei zusammenkaufen (Brownells, Aliexpress [Handguards etc.],...)
Über Qualität lässt sich sicher streiten, aber wenn ein Teil auf längere Sicht nicht den Erwartungen entspricht, kann es ja auch ersetzt werden. Das ist bei einer "fertigen" Waffe ja nicht anders.
Was ich bisher noch nicht verstanden habe, ist dann die Fertigstellung und die Inbetriebnahme..
wo bekomme ich dann den Lauf und Verschluss her
wer montiert mir diesen sachgerecht (jeder xy Büchsenmacher, Brownells, ??)
Wie/Wer/Wann meldest das dann fertiggestellte Gewehr im ZWR ein, so dass ich mich nie im illegalen Bereich bewege
Wie komme ich dann zu einem gültigen Beschuss, so dass ich das Gewehr auch legal verwenden darf
Habe ich dann am Schluss vermutlich ein Gewehr, dass mir zumindest so viel Spaß macht, wie eine fertig gekaufte Ruger 556, mit dem zusätzlichen Benefit, dass ich das Gewehr wirklich von Grund auf kenne und das befriedigende Gefühl, etwas selbst zusammengebaut zu haben?
Ich bitte um themenbezogene Antworten.
Antworten wie "Kauf dir lieber eine Schmeisser, OA, Hera etc., dann hast du was gescheites" kann ich zwar nachvollziehen, helfen mir bei meinen Fragen aber nicht weiter.
Danke