Mossberg Maverick HS12
Mossberg Maverick HS12
Hallo kennt jemand von euch diese Waffe.
Kal 12-76 Einabzug Maverick HS12 Over-and-Under Shotgun
Die ist echt toll hab sie auf der IWA in der Hand gehabt.
Jetzt hab ich meinen Buma gefragt, was sie kostet und wie
lange es dauert eine zu bekommen.Da hat er nachgefragt.
Der Großhändler hat gesagt,dass die Waffe in Österreich verboten ist.
Aber ich verstehe nicht warum,Lauflänge 18,5 Zoll Gesamtlänge 36,5 Zoll.
46,99cm 92,71cm
Waffengesetz: 45cm 90cm
Ich kann das leider mit denn Verlinkungen nicht, aber vieleicht kann das einer
von euch machen bitte (youtube).
Kal 12-76 Einabzug Maverick HS12 Over-and-Under Shotgun
Die ist echt toll hab sie auf der IWA in der Hand gehabt.
Jetzt hab ich meinen Buma gefragt, was sie kostet und wie
lange es dauert eine zu bekommen.Da hat er nachgefragt.
Der Großhändler hat gesagt,dass die Waffe in Österreich verboten ist.
46,99cm 92,71cm
Ich kann das leider mit denn Verlinkungen nicht, aber vieleicht kann das einer
von euch machen bitte (youtube).
- Schattenlicht
- Supporter .308 Win.
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=CUSpHWJ3P5w[/youtube]
Glock 19 | Walther PPK | Marlin Camp Gun | Erma M1
-
- .50 BMG
Re: Mossberg Maverick HS12
gunymann hat geschrieben:Der Großhändler hat gesagt,dass die Waffe in Österreich verboten ist.
46,99cm 92,71cm
also wenn deine Angaben stimmen, dann ist die Flinte in AT definitiv LEGAL. Somit ist die Auskunft des Großhändlers reiner Unsinn!!
Handelt sich ja schließlich um eine stinknormale Bockdoppelflinte, nur kürzer und mit ein bissl tactical-Schnickschnack.
Gefällt mir auch sehr gut! Wenn sie zu einem interessanten Preis zu haben ist, wäre ich 100%ig dabei!
Das hab ich auch gesagt.Die Dame am Mossbergstand bei der IWA hat auch
gesagt das ein Ö Großhändler 50Stk bestellt hat und sie dann wieder ab bestellt hat
da sie nicht erlaubt sind.
gesagt das ein Ö Großhändler 50Stk bestellt hat und sie dann wieder ab bestellt hat
da sie nicht erlaubt sind.
Die Angaben stimmen,hab sie aus dem Mossberg Heft 2011.
Man kann es auch auf dem video erkennen.
Man kann es auch auf dem video erkennen.
- Vintageologist
- Supporter .45 ACP Hydra-Shok
Schaut gut aus... wäre interessant zu erfahren, warum dieser Händler jetzt glaub, sie sei illegal.
♠ This home does not call 911 'till after we have called 1911 ♠
"A Russian Mosin is more or less a spear that happens to fire bullets."
Schnittbrot hat geschrieben:gunymann hat geschrieben:Der Großhändler hat gesagt,dass die Waffe in Österreich verboten ist.
46,99cm 92,71cm
also wenn deine Angaben stimmen, dann ist die Flinte in AT definitiv LEGAL. Somit ist die Auskunft des Großhändlers reiner Unsinn!!
Handelt sich ja schließlich um eine stinknormale Bockdoppelflinte, nur kürzer und mit ein bissl tactical-Schnickschnack.
Gefällt mir auch sehr gut! Wenn sie zu einem interessanten Preis zu haben ist, wäre ich 100%ig dabei!
hi
naja, es gibt ja auch saigas die definitiv mehr als 45/90cm haben und nicht legal sind weil das system das gleiche wie das von den fullauto-AKs ist
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.
- cobaltbomb
- .50 BMG
glaub kaum dass es eine full auto version der flinte gibt=)
Of course they wont take away your hunting rifle, they will call it a sniper rifle first
- Vintageologist
- Supporter .45 ACP Hydra-Shok
gewo hat geschrieben:Schnittbrot hat geschrieben:gunymann hat geschrieben:Der Großhändler hat gesagt,dass die Waffe in Österreich verboten ist.
46,99cm 92,71cm
hi
naja, es gibt ja auch saigas die definitiv mehr als 45/90cm haben und nicht legal sind weil das system das gleiche wie das von den fullauto-AKs ist
Wobei ich mir da mittlerweile nicht mehr so sicher bin, ob das nicht ein Händlermythos ist. Das Problem ist halt, dass die Pistolengriff-Saigas allesamt den Klappschaft haben und eingeklappt <90cm sind.
Anderseits steht ja in der Kriegswaffen Richtlinie, dass Semi Auto Schrotflinten zwar grundsätzlich legal sind, aber nur, wenn sie keine militärischen Merkmale wie Pistolengriff etc. aufweisen. Es könnte also sein, dass es bei der Saiga einfach das Zusammenspiel aus mehreren "militärischen Merkmalen" war. Wer weiß. Ich würde gerne mal irgendeine Art von Bescheid sehen.
♠ This home does not call 911 'till after we have called 1911 ♠
- Schattenlicht
- Supporter .308 Win.
cobaltbomb hat geschrieben:glaub kaum dass es eine full auto version der flinte gibt=)
lol, Kipplauf Full Auto...eher ned

Glock 19 | Walther PPK | Marlin Camp Gun | Erma M1
- pointi2009
- .50 BMG
wer weiss wie schnell manche beim Nachladen einer Kipplauf sind 
also ich sag mal so, der Grosshändler ist unfähig oder kenn Gesetze nicht, ist a ganz normale BDF - was soll daran nicht erlaubt sein! ich würd nochmal zu dem BüMa gehen, der soll beim Grosshändler nachfragen, wie der auf diese super Idee kommt!

also ich sag mal so, der Grosshändler ist unfähig oder kenn Gesetze nicht, ist a ganz normale BDF - was soll daran nicht erlaubt sein! ich würd nochmal zu dem BüMa gehen, der soll beim Grosshändler nachfragen, wie der auf diese super Idee kommt!
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."
Ja, bitte nachfragen, warum man glaubt, dass die nicht OK ist.
Und dann Sammelbestellungsthread aufmachen *gggg*
-
- .50 BMG
pointi2009 hat geschrieben:wer weiss wie schnell manche beim Nachladen einer Kipplauf sind
Und die hat nicht mal einen , wenn ich richtig gesehen hab.
Nur weil siezen bisschen tacticool daherkommt soll sie verboten sein? Dann müsste folglich die stoeger CG genauso verboten sein.
-
- .50 BMG
Rhino hat geschrieben:Ja, bitte nachfragen, warum man glaubt, dass die nicht OK ist.
+1
und nochmal: sofern die Mindestlängen (Gesamt >=90 und Lauf >=45) auch tatsächlich eingehalten werden (und nicht nur am "Papier"), ist die Flinte Kategorie D und Punkt! Alles andere ist Schwachsinn. Unter der Voraussetzung, dass die angegebenen Maße also stimmen, fress ich einen Besen, wenn das Ding hierzulande nicht legal sein sollte! Der Großhändler hat in diesem Fall entweder ein überdehntes Maßband oder null Ahnung vom WaffG.
Was ich im Web gefunden habe, deckt sich mit den Angaben von gunymann: Lauflänge 18,5 Zoll (47cm), Gesamtlänge 36,5 Zoll (92,7cm). Aber eine "offizielle" Website zu dem Produkt habe ich nicht gefunden! In einem Forum schreibt jemand von "just under 36 inch", wenn das stimmt, dann kann es eng werden mit den 90cm. Aber wahrscheinlicher erscheint mir, dass der Typ einfach ungenau gemessen hat (ist aber eine Mutmaßung)
Ich könnte mir lediglich vorstellen, dass die Längenangaben unterschiedlich ermittelt wurden (z.B. Lauflänge mit/ohne Patronenlager). Meines Wissens ermittelt man aber die Lauflänge einer Flinte inkl. Patronenlager, alles andere wäre ja auch unpraktikabel. Vielleicht gibts auch Auffassungsunterschiede bzgl. der Ermittlungsmethode der Gesamtlänge? Vorstellbar wäre, dass die Gesamtlänge (vielleicht aufgrund einer falschen Auffassung von wo bis wohin zu messen ist) nur um wenige Millimeter über den 90cm liegt und es dem Großhändler dann zu heikel wurde.
Nach dem Video stimmen die Angaben.