Dekoumbauten wurden wegen der neuen Vorschriften und bei KM auch Ausnahmegenehmigungen dafür wertlos. Es gibt keine neuen Ausnahmegenehmigungen für "Altdeko", und die neuen Dekos will (zumindest aktuell) kaum jemand, weil faktisch ein Klumpen Altmetall. Sehr viele neue Ausnahmegenehmigungen gibt es nicht wirklich, sodass Import aus CH, bei dem auch noch Einfuhrumsatzsteuer und Zoll dazu kommt, wohl nicht besonders viel Relevanz hat. Die wenigen Ausnahmegenehmigungen die ich kenne (übrigens faktisch alle erst von einer gerichtlichen Instanz genehmigt), betrafen im Wesentlichen deutsche (bzw. Luxemburger) Umbauten auf HA, und waren auf spezifische Modelle eingeschränkt, die dann meist vom Inhaber der Genehmigung selbst erworben wurden, erforderlichenfalls unter Zuhilfenahme berechtigter Gewerbetreibender.titan hat geschrieben: Di 7. Jan 2025, 12:13 Also wenn ich mir ansehe, was deaktivierte Waffen 2016 mit Zertifikat gekostet haben, und wie die Preise wundersam sie letzten Jahre angestiegen sind (die Dinger liegen größtenteils seit damals auf Lager) und was auch der Fachhandel für seine Proloschauraumstücke tlw momentan hinlegt, kann ich die Dumpingpreise die der Handel vorschlägt, nicht nachvollziehen. Im Zweifel schaltet man eben selbst ein Inserat in der Schweiz und erkundigt sich nach einem Exportweg. Auf den Schmäh, dass sich der Handel mit KM geradezu das Kreuz verrenkt fall ich nicht hinein.. sry.![]()
Verlust Kat. A - Alter, Demenz, Tod & Erbe
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Re: Verlust Kat. A - Alter, Demenz, Tod & Erbe
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.
Darum gehts eigentlich gar nicht, sondern um den Preis des Zeugs inkl SV Gutachten und den heutigen Preisen.
200-250k zahlen die Amis fürs transferables, zeig mir bitte die Auktion wo ein nicht transferable für MEHRERE 100k weggegangen ist... Meines Wissens sind die ganzen Waffen Testmuster für Behörden, die teilweise sogar das Interesse daran schriftlich belegen müssen, und Weiterverkauf ist ausgeschlossen.ebner33 hat geschrieben: Mo 6. Jan 2025, 16:57 Ich weiß schon was ich geschrieben habe.
Wenn du den Beitrag vom 'Promo sinnerfassend gelesen hättest,hättest du gelesen,dass er sich auf die Wertermittlung bezogen hat.
Die Möglichkeit eine solche Sammlerwaffe nach Amerika zu bringen und versteigern zu lassen,hast du grundsätzlich immer!
Das was Promo meinte,sind diese "Tranfserable Mashine Guns",welche vor einem gewissen Baukahr bereits dort gewesen sein müssen,damit sie dann als vollautomatische Waffen einfach weiterverkauft werden können.
Damit kommt man dann als Sammler/Youtuber whatever verhältnismäßig "leicht" an eine legale vollautomatische Waffe.
Es gibt dort jedoch auch viele Sammler,Museen etc etc welche darauf NICHT angewiesen sind,und Sondergenehmigungen haben!
Und über den Gun Jesus konnte ich schon 2x solche Waffen verfolgen die versteigert wurden und dies OHNE "transferable title",und TROTZDEM solche Preise erzielt haben!