Nill Griffe - verlängert vs Standard?

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Antworten
phaesun
.308 Win
.308 Win

Nill Griffe - verlängert vs Standard?

Beitrag von phaesun » Mo 23. Dez 2024, 11:03

Hallo zusammen,

Von Nill gibt es ja Griffe für Pistolen und Revolver auch in einer verlängerten Version mit Auflage für den kleinen Finger der Unterstützungshand.
Hat jemand von euch eventuell dazu direkte Erfahrung oder den direkten Vergleich durch Besitz beider?

Gibt's Empfehlungen für den einen oder anderen?

helmsp
Do you feel lucky, punk?
Do you feel lucky, punk?
Re: Nill Griffe - verlängert vs Standard?

Beitrag von helmsp » Mo 23. Dez 2024, 11:29

Ich hatte zu meiner "aktiveren" Zeiten für S&W Revolver einige Nill-Griffe schon in den Händen gehabt. Verschiedene Größen (sprich L, XL) sowie offener Rücken, geschlossener Rücken, hintere Kante rund oder eckig sowie mit resp. ohne "Kleiner Finger Auflage".
Griffe sind SEHR individuell und da gibt es kein falsch oder richtig da soviele Faktoren eine Rolle spielen wie bspweise:
- eigene Hände/Anatomie/Stand/etc
- Disziplin (Präzi, Dynamisch, S/A, D/A)
- Rahmengröße

ICH persönlich bevorzuge bei D/A schiessen rillenlos und offener Rücken, ergo Hogue Griffe und die Rillen wegedremelt (zwischenzeitlich kann man sie ohne Rillen kaufen).
Wenn Präzi resp. S/A dann die Nill Griffe mit Fingerrillen und geschlossener Rücken wobei MIR in dem Fall egal ist ob mit oder ohne Auflage für kleiner Finger.
Meine S&W Revolver Videos: https://swaficionado.wordpress.com/

phaesun
.308 Win
.308 Win

Beitrag von phaesun » Mo 23. Dez 2024, 11:50

Danke für deine Erfahrungen, hab mir schon gedacht, dass das eher subjektiv ist.
Ausprobieren ist leider nicht, vielleicht geh ich vorerst mal mit den Standard-Griffen. Da kann man wohl nix falsch machen wenn man mittelgroße Hände hat.

milu
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von milu » Mo 23. Dez 2024, 12:31

ich schiesse alles geschlossen mit der kleinfingerauflage.
1. wegen der pratzen
2. weil des mit meiner kaputten pfote gut klappt
3. schiesse nur DA beim revo, da kannst aber trotzdem mit a bissl übung und stagen quasi SA schiessen, der abzugsfinger am geschlossenen griff ist der punkt.
"Fatal ist mir das Lumpenpack, das, um die Herzen zu rühren,
den Patriotismus trägt zur Schau, mit allen seinen Geschwüren."
Heinrich Heine

phaesun
.308 Win
.308 Win

Beitrag von phaesun » Mo 23. Dez 2024, 12:34

Wie groß sind deine Hände, wenn ich fragen darf? Ich hab Handschuhgröße 8, also kein Grund die verlängerten zu nehmen.
Meine Vermutung war, dass man eventuell mehr Kraft auf den Griff aufbringen kann, wenn er länger ist. Aber vielleicht ist das marginal und spielt keine Rolle.

milu
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von milu » Mo 23. Dez 2024, 12:59

ich hab 11er handschuhe... so gesehen...

hinten geschlossen "dämpft" für mein empfinden auch ein wenig, ist aber nur beim 44er relevant.

kraft hast nicht mehr, wichzig ist immer, dass DEINE fingerposition passt.
"Fatal ist mir das Lumpenpack, das, um die Herzen zu rühren,
den Patriotismus trägt zur Schau, mit allen seinen Geschwüren."
Heinrich Heine

Holadrio
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Holadrio » Mo 23. Dez 2024, 18:30

Ich habe auf meiner 1911er einen Nill Griff mit verlängerter Auflage montiert. Passt mir.
Hatte auf meinem 29er S&W auch einen montiert den ich jedoch wieder verkauft habe da ich mich damit nicht nicht zufrieden war.
Es hilft nur probieren.

burner
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von burner » Mo 23. Dez 2024, 23:18

Nill-Griffe sind großartig.

Je mehr Hand man auf den Griff bekommt desto mehr Grip hat man. Eh klar.

Insofern tendiere ich zu: besser eine Nummer größer!

Meine Frau allerdings hat winzige Pygmäenhände. Ich hab ihr für ihren S&W 625 von einem alten, erfahrenen Büchsenmacher eigene Griffschalen anfertigen lassen.
Will keiner hören: "Is jo eh leer..."
HPS Custom 2011 9x19 & .40SW / S&W 625 5" / Glock 17-3 / Glock 31-3 / Steyr AUG Z A3 / CZ 75 TS 9x19 / CZ 75 Sport II / Custom AR-9 & AR-15 / Caspian Custom 1911 6" .45ACP

phaesun
.308 Win
.308 Win

Beitrag von phaesun » Mo 23. Dez 2024, 23:47

burner hat geschrieben: Mo 23. Dez 2024, 23:18 Nill-Griffe sind großartig.

Je mehr Hand man auf den Griff bekommt desto mehr Grip hat man. Eh klar.

Insofern tendiere ich zu: besser eine Nummer größer!

Meine Frau allerdings hat winzige Pygmäenhände. Ich hab ihr für ihren S&W 625 von einem alten, erfahrenen Büchsenmacher eigene Griffschalen anfertigen lassen.
+1 für die Pygmäenhände mein Lieber. Also größer = besser? :D

burner
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von burner » Do 26. Dez 2024, 01:39

Ja, in der Tat. Hab jetzt selbst keine Bärentatzen. Am besten wärs, wenn du bei ein paar Händlern anrufst und selber mal in die Hand nimmst.

Wie gesagt, jeder cm² mehr, den du an die Waffe bringst, gibt dir mehr Kontrolle! Das ist zumindest meine Erkenntnis..
Will keiner hören: "Is jo eh leer..."
HPS Custom 2011 9x19 & .40SW / S&W 625 5" / Glock 17-3 / Glock 31-3 / Steyr AUG Z A3 / CZ 75 TS 9x19 / CZ 75 Sport II / Custom AR-9 & AR-15 / Caspian Custom 1911 6" .45ACP

kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon

Beitrag von kemira » Do 26. Dez 2024, 08:45

Vorsicht. Größer ist NICHT zwingend besser.

Ein zu kleiner Griff ist zwar Mist, weil man damit schnell verkrampft und auch die Rückstoßkontrolle nicht optimal ist.

Aber: auch ein zu großer Griff zieht wird sich nicht entspannt über längere Zeit halten lassen, sofern man damit überhaupt einen sicheren, komfortablen Griff mit neutraler Fingerposition am Abzug hinbekommt.

Ideal ist es, wenn die Größe der Hände zur Größe des Griffes passt. Nur dann hat man vollflächigen Kontakt ohne Luft und ohne Verkrampfungen zwischen Griff und Händen.

Nicht umsonst bieten die guten Griffhersteller ihre Griffe in verschiedenen Größen an und beraten die Kunden anhand von Handskizzen auf Millimeterpapier bei der Kaufentscheidung.

Ich hab zB Griffel Größe S, und hatte auch einen S-Griff auf meinem 686 montiert. Hab mir in einer schwachen Stunde einen Griff in L einreden lassen. Schlagartig 30(!) Ringe im FFWGK-Vollprogramm abgelegt, obwohl er sich anfangs nicht so schlecht angefühlt hat. Den S-Griff wieder montiert, und die Treffer haben wieder gepasst...
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

phaesun
.308 Win
.308 Win

Beitrag von phaesun » Do 26. Dez 2024, 09:15

Meines Wissens ist die betreffende Version des Nill Griffes nur länger, aber nicht dicker im Umfang. Wenn einer passt, muss also auch der andere passen.
Mit kleineren Händen wird man lediglich die Verlängerung nicht nutzen...

phaesun
.308 Win
.308 Win

Beitrag von phaesun » Do 6. Feb 2025, 18:58

Für alle die nach mir kommen: die verlängerten sind für meine Größe 8 Hände bei beidhändigem Griff einfach perfekt.

Edit: bei der Demontage / Justierung der Schalen ist man gut beraten der Nill Anleitung bzgl Nutzung eines Kunststoffhammers nicht zu folgen. Hab nur minimal auf den Boden geklopft und jetzt minimale Abdrücke von jenen Stellen an denen das Plastik der Hammer Oberfläche schon beschädigt war. Selbst mit Tuch drunter.
Empfehlung: mit dem Hammer nur leicht auf den trigger guard klopfen um die Schalen loszuprellen.

Antworten