Hermann hat geschrieben:....
Hallo gipflzipfla das Zauberwort heist Zweikreisbremsanlage das heist das für die Bremsflüßigkeit zwei
Kreise vorhanden sind. Das fängt schon damit an das im Bremsflüßigkeitsbehälter zwei Kammern für die
Bremsflüßigkeit vorhanden sind. Und meistens wird aus dem Bremsflüßigkeitsbehälter auch die Hydraulische
Kupplungbetätigung versorgt. Die Zweikreisbremsanlage ist meisten diagonal angeordnet. Das heist das linke
Voderrad und das rechte Hinterrad bilden meistens einen Kreis. Sowie das rechte Vorderrad und das linke
Hinterrad meisten einen Kreis bilden. Das hat sich am besten bewährt. Den die Bremskraft auf den Vorderrädern
ist ca 70 % und an den Hinterrädern ca 30 %. Also du kannst einen Bremsschlauch abschneiden, eine Bremsleitung
durchsägen, die Bremse funktioniert immer noch auch wenn die gesamte Bremsflüßigkeit von einem Bremskreis
ausgelaufen ist. Nur das Bremspedalweg wird länger und der Bremsweg natürlich auch. Aber auf Grund des negativen
Lenkrollradiuses brauchst auch keine Angst haben das beim Ausfall eines Bremskreises beim Bremsen das Fahrzeug
plötzlich in die Richtung abbiegt wo der Bremskreis noch indakt ist.
Nur der Bremspedalweg wird länger und natürlich auch der Bremsweg. Man muß halt sein Fahrverhalten auf die
neuen Bedinungen einstellen. Und wenn man mit einem Bremskreis noch die gesetzliche Verzögerungen von ich
glaub es sind ca 4 m / sec erreicht bewegt man sich noch im gesetzlichem Rahmen bezüglich der Verzögerung.
Da steht so ein Haufen technisches Unwissen, in diesem Posting, da gehe ich gar nicht näher drauf ein...
Wie man noch dazu den negativen Lenkrollradius anführen kann, einfach unglaublich.
@Hermann, nimm Dir ein Fachbuch zur Hand oder google mal nach dem Begriff.
Der negative Lenkrollradius hat Einfluss auf das selbstständige Geradeausstellen des Lenkrades nach dem Einschlagen und ferner auf die aufzuwendenen Lenkkräfte während dem Einschlagen.
Und "negativ" ist hierbei wahrlich nicht im Sinne von schlecht zu verstehen.
Das einzige was den negativen Lenkrollradius im Sinne von wirklich negativ (also schlecht) beeinflusst ist, wenn Felgen (Kompletträder) mit von der Serie abeichender Einpresstiefe montiert werden.
Wer hat´s erfunden? AUDI.. richtig.
Was das einseitige (hin)Ziehen des Fahrzeuges beim Bremsen mit ausgefallenem zweiten Bremskreis anbelangt, wird immer ein Rad vorn und das diagonal hinten liegende Rad abgebremst.
So kommt es , dass das Fahrzeug nicht aus der Spur gerät.
Und im Übrigen erfüllt zusätzlich noch ASR in der modernen Fahrzeugelektronik seinen Zweck.
Ach so, noch etwas zur Bemsleitung: man kann locker und lässig den Behälter mit dem Bremspedal leer pumpem, in dem man einfach ein Ventil am Bremssattel öffnet.
Wird auch gerne bei allen 4 Leitungen so gemacht, um Bremsleitungen zu entlüften, wenn man kein Entlüftungsgerät zur Hand hat.
"Zweikreisbrems
behälter":
Stelle mal Jemand ein Foto von einem Behälter mit zwei !! Deckeln (je Kammer einer) ein.....
Da könnt ihr mal lange suchen, befürchte ich.
Weshalb ein Bremsflüssigkeitsbehälter zwei Kammern hat, bzw. eine unten offene! Trennwand im Behälter, hat nur physikalische Gründe: es soll die Umlagerung der Bremsflüssigkeit bei hohen Kurvengeschwindigkeiten und zu niedrigem Bremsflüssigkeitsstand verhindert werden.
Aber das geht wierklich zu tief in die Materie...
Wie man sieht, gibt es mehrere "Zweikreisbremssysteme"....
http://de.wikipedia.org/wiki/ZweikreisbremsanlageUm welchen Typ Mercedes handelt es sich eigentlich im geschilderten Fall (hätt ich zuerst fragen sollen...) ?
Ich steig dann mal aus hier.