Fast den ganzen Tag am Formelwagerl geschraubt - dabei wollte ich nur Öl wechseln.
Also zum Öl aufwärmen den Motor starten - geht nicht, Starter verweigert seinen Dienst, der Starterrelais klackt aber, also Strom kommt hin. Starter vom anderen Formelwagerl ausgeschraubt, eingeschraubt, juchhu, Starter dreht. Also Zündung an, aufs Starterknopf gedrückt, eieieieiei, springt nicht an. Zündung überprüft, alles ok, aha, der Murl kriegt kein Sprit. Spritstand gecheckt, komisch, kein Sprit im Tank. Nun Sprit eingefüllt, große Sauerei, die Sicherheitstankblase ist undicht, das ist porös geworden übern Winter
Also provisorischer Tankbehälter gebastelt, Spritleitung verlegt, Sprit eingefüllt, aufs Starterknopf gedrückt, und der Sprit spritzt lustig durch die Gegend.
Spritleitung zwischen der mechanischen Spritpumpe und Weber-Vergaser gerissen. Neue Leitung montiert, Zündung an, Starterknopf gedrückt, WRUMMBRUMM, Murl läuft.
5 Sekunden später WRUMMPRRRFTBÄNGPITSCH, aus dem Ansaugstutzen spritzt eine Spritfontäne raus und aus dem Auspuff rinnt der Sprit raus
Also Kerzen raus, Spritleitung abmontiert, Motor einige Male durchdrehen mit dem Starter, den Sprit hats rausgespritzt aus den Kerzenöffnungen, Kerzen putzen, Kerzen rein, und mit Hilfe des Startersprays den Murl angelassen. Nach ca. einer Minute ist der Sprit aus dem Schwimmerbehälter des Vergasers leergesoffen, Motor von alleine ausgegangen.
Demnächst muß ich den Webervergaser zerlegen, entweder hängt der Schwimmer oder die Schwimmernadel, oder irgendeine Dichtung ist kaputt. Denn die Spritpumpe pumpt den Sprit mit Vollgas ins Vergaser rein, und aufgrund des freien Durchganges im Vergaser findet der Sprit flutenderweise den Weg ins Motor. Ein gutes halbes bis dreiviertel Liter Sprit sind reingeflossen in den Motor in den paar Sekunden...
Und genau dieser Formelwagerl ist letzten Sommer und Spätherbst absolut problemlos gelaufen, haben nicht die kleinste Störung gehabt, zuletzt knapp 3 Stunden Vollgas auf der trockenen Rennstrecke verbracht...
Und einfach so, über dem Winter, nur durchs Stehen, auf dem Hänger drauf, in der warmen und trockenen Garage, sind die vier Fehlerquellen entstanden. Sachen gibts. Und einige graue Haare mehr, denn: Neuer Sicherheitstank kostet einen knappen Tausender, muß bestellt werden, ein neuer Starter sowieso, den Webervergaser komplett zerlegen, reinigen, neue Dichtungen sowie neue Düsen und Nadeln rein, zusammenbauen, und, und, und...
Charles
Edit: Jetzt ist 2 Uhr in der Früh, bin hellwach. Absolut. Von Müdigkeit nicht die geringste Spur. Am liebsten täte ich gleich in der Werkstatt loslegen, bohren, hämmern, flexen usw., aber der gesunde Schlaf der Familie geht vor... grummelgrummel...