Starfox hat geschrieben:Als ob körperliche Eignung irgendwas mit der geistigen zu tun hätte. Physische Gesundheit ist sowohl für die WBK als auch den LKW-Schein in gewissem Maß obligatorisch. Beim LKW-Schein gibts aber keine Psycho-Tests.
Grüße,
Starfox
Ein LKW ist auch nicht dazu gedacht Leute zu überfahren und der Schaden den jemand damit anrichten kann ist viel geringer als mit einer Schusswaffe. Der Psychotest für die WBK als abschreckende Hürde ist sicher ok, aber einfach viel zu teuer, überhaupt wenn man nur 2 Plätze bekommt. Vorallem ist er relativ einfach zu umgehen (Jagdkarte etc.).
Als Sportschütze/Sammler bleibt einem eh keine andere Wahl als sich an die Gesetze zu halten und den kostspieligen Blödsinn (für lächerliche 2 WBK-Plätze) zähneknirschend über sich ergehen zu lassen, da kann man das Risiko garnicht eingehen ein Waffenverbot zu bekommen. Rein für die SV, wenn ich kein Interesse an Waffen hätte würd ich mir sofort eine illegale Waffen holen, die kosten teilweise weniger als der Psychotest alleine und man hat seine selige Ruhe. Wenn dann wirklich der seltene Fall eintritt, dass mans verwenden muss kriegt man im schlimmsten Fall eine Geldstrafe, wenn man die Waffe abgibt bevor die Behörde von dem Verschulden erfahren hat nichtmal das. Gespart hat man sich dann aufs Leben gerechnet um die 10 Waffenführerscheine und 10 Verwahrungskontrollen wo einem wildfremde Personen teilweise mit Straßenschuhen ins Schlafzimmer spazieren.