Psychotest-Neu

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
yoda
.50 BMG
.50 BMG

Re: Psychotest-Neu

Beitrag von yoda » So 25. Aug 2013, 14:58

Starfox hat geschrieben:Als ob körperliche Eignung irgendwas mit der geistigen zu tun hätte. Physische Gesundheit ist sowohl für die WBK als auch den LKW-Schein in gewissem Maß obligatorisch. Beim LKW-Schein gibts aber keine Psycho-Tests.

Grüße,
Starfox

Ein LKW ist auch nicht dazu gedacht Leute zu überfahren und der Schaden den jemand damit anrichten kann ist viel geringer als mit einer Schusswaffe. Der Psychotest für die WBK als abschreckende Hürde ist sicher ok, aber einfach viel zu teuer, überhaupt wenn man nur 2 Plätze bekommt. Vorallem ist er relativ einfach zu umgehen (Jagdkarte etc.).

Als Sportschütze/Sammler bleibt einem eh keine andere Wahl als sich an die Gesetze zu halten und den kostspieligen Blödsinn (für lächerliche 2 WBK-Plätze) zähneknirschend über sich ergehen zu lassen, da kann man das Risiko garnicht eingehen ein Waffenverbot zu bekommen. Rein für die SV, wenn ich kein Interesse an Waffen hätte würd ich mir sofort eine illegale Waffen holen, die kosten teilweise weniger als der Psychotest alleine und man hat seine selige Ruhe. Wenn dann wirklich der seltene Fall eintritt, dass mans verwenden muss kriegt man im schlimmsten Fall eine Geldstrafe, wenn man die Waffe abgibt bevor die Behörde von dem Verschulden erfahren hat nichtmal das. Gespart hat man sich dann aufs Leben gerechnet um die 10 Waffenführerscheine und 10 Verwahrungskontrollen wo einem wildfremde Personen teilweise mit Straßenschuhen ins Schlafzimmer spazieren.

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von DerDaniel » So 25. Aug 2013, 15:08

Sorry Bud, aber hast du überhaupt versucht meine Beiträge zu lesen oder zu verstehen?! Wenn ich so Sachen wie "wahrscheinlich mit kosten zu lasten der Waffenbesitzer einführen" lese, wage ich scherst daran zu zweifeln. Falls nicht empfehle ich u.a. meinen ersten Beitrag noch mal genauer zu studieren, dann wirst du auch folgenden Satz finden "Zusätzlich ergibt sich der Test aus einem öffentlichen Interesse, insofern sollten die Kosten auch von der Öffentlichkeit getragen werden.".

@Starfox: Es geht allgemein um Erkrankungen die gegen das Erfüllen der Voraussetzungen Sprechen. Ich möchte nicht zwischen physisch oder psychisch unterscheiden, denn beides wird zu recht als Krankheit gesehen und sollte Dementsprechend auch gleich gehandhabt werden.

@yoda: Naja, was man mit 40 Tonnen so alles anrichten kann... Ich würde da auch kein "dies ist gefährlicher als jenes" aufstellen wollen. In den falschen Händen ist alles eine Waffe und in den richtigen ein gewinnbringendes Werkzeug.
Der Psychotest soll auch nicht irgend welche Leute die ihn bewusst umgehen wollen filtern. Das widersprichst sich ja schon selber. Wie du selber festgestellt hast kommt man immer an Waffen und kann jeden Hürde umgehen wenn man will. Hier geht es um die unbewusste Gefahr die von einem ausgehen kann.

Bud Spencer

Beitrag von Bud Spencer » So 25. Aug 2013, 15:08

Mit Plätzen hat die sache wnig zu tun.Es ist egal ob man 2 oder 20 Waffen besitzt. Man kann mit 2 Waffen wohl genug Schaden anrichten.Von der logistischen Problematik bei mehr als 2 Waffen mal abgesehen.

Ich kann mir viel Unsinn vorstellen den man mit einem LKW machen kann... Tanklaster?...Zündschnur... unbewachtes angreifbares Ziel
In China hat ein psychisch kranker einen Bus angezündet ca. 20 Personen starben. Darunter viele Kinder.

Keine Waffe oder ein psychotest sind KEIN Hindernis!

Bud Spencer

Beitrag von Bud Spencer » So 25. Aug 2013, 15:13

DerDaniel hat geschrieben:Der Psychotest soll auch nicht irgend welche Leute die ihn bewusst umgehen wollen filtern. Das widersprichst sich ja schon selber. Wie du selber festgestellt hast kommt man immer an Waffen und kann jeden Hürde umgehen wenn man will. Hier geht es um die unbewusste Gefahr die von einem ausgehen kann.

also stellen wir man alle unter Generalverdacht. Hmm?! Alle psychisch Krank...nicht?! :headslap: Potentielle Amokläufer
Das grenzt aber schon heftigst an AWN-Rethorik ;)

Btw hab sehr wohl deinen Abschnit mit öffentlichen Interesse vernommen. Nur wird Vater staat nie dafür zahlen... Nicht einmal am St. Nimmerleinstag. Ihr deutschen müsst ja schon in einigen Bundesländern eure Waffenkontrollen bezahlen. Da glaubst doch nicht, dass ein Staat für Gutachterkosten die derzeit in Ö glaube um 190,- € pro Termin die Kosten übernimmt.

LOGIK BITTE!

Bud Spencer

Beitrag von Bud Spencer » So 25. Aug 2013, 15:28

Noch etwas:
@yoda ich kenne KEINEN Fall wo jemand den Jagdkurs (dessen Kosten sich auf über 1.000 € belaufen) gemacht hat, nur um sich eine Waffe ohne Psychotest zu kaufen.
Da der Psychotest beliebig wiederholbar ist kann ich es knapp 5 mal probieren. Selbst dann habe ich noch nicht die Kosten für den Jagdkurs herinnen.
Da gehts doch 1000fach einfacher ich kauf mir schwarz eine.
Also als einen Weg den Psychotest zu umgehen würde ich es nicht bezeichnen. Da im Kurs sehr viel Wissen zur sicheren Waffenhandhabung vermittelt wird, und auch ein enormer Zeit und Lernaufwand damit verbunden ist.
Zuletzt geändert von Bud Spencer am So 25. Aug 2013, 15:45, insgesamt 1-mal geändert.

yoda
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von yoda » So 25. Aug 2013, 15:35

Bud Spencer hat geschrieben:Noch etwas:
@yoda ich kenne KEINEN Fall wo jemand den Jagdkurs (dessen Kosten sich auf über 1.000 € belaufen) gemacht hat, nur um sich eine Waffe ohne Psychotest zu kaufen.
Da der Psychotest beliebig wiederholbar ist kann ich es knapp 5 mal probieren. Selbst dann habe ich noch nicht die Kosten für den Jagdkurs herinnen.
Da gehts doch 1000fach einfacher ich kauf mir schwarz eine.
Also als einen Weg den Psychotest zu umgehen würde ich es icht bezeichnen. Da im Kurs sehr viel Wissen zur sicheren Waffenhandhabung vermittelt wird, und auch ein enormer Zeit und Lernaufwand damit verbunden ist.

Ich glaube auch nicht, dass der Psychotest für jemanden der etwas Hirn hat eine allzugroße Hürde darstellt, selbst wenn jemand Depressionen hat wird er es dem Psychologen nicht aufs Aug drücken und durchkommen. Ein paar dubiose Leute hält der Psychotest sicher davon ab sich eine WBK zu holen, der Preis den jeder normale Sportschütze dafür bezahlen muss ist allerdings viel zu hoch.

Bud Spencer

Beitrag von Bud Spencer » So 25. Aug 2013, 15:39

yoda hat geschrieben:
Ich glaube auch nicht, dass der Psychotest für jemanden der etwas Hirn hat eine allzugroße Hürde darstellt, selbst wenn jemand Depressionen hat wird er es dem Psychologen nicht aufs Aug drücken und durchkommen. Ein paar dubiose Leute hält der Psychotest sicher davon ab sich eine WBK zu holen, der Preis den jeder normale Sportschütze dafür bezahlen muss ist allerdings viel zu hoch.

Noch dazu wo er statistisch gesehen keinen Nutzen hat. Eine einfache Datenabfrage wäre besser (das geht bei uns glaube ich ua wegen dem Datenschutz nicht)
Wie anfangs schon gesagt die Kriminalitäts-, Amok-, Mord/Selbstmordsraten sind in Ländern ohne Test nicht höher.

Die USA ist dabei kein Vergleich weil es mehr urbane Ballungsräume und Gang-Kriminalität gibt. Die Schweiz oder tschechien hingegen sehr wohl.

Noldi
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Noldi » So 25. Aug 2013, 15:42

Also wenn das in Deutschland generell so ablaufen sollte, dass Waffenbesitzer wie AWNs argumentieren, dann wundert es mich nicht mehr dass Deutschland nur noch eine Wahl vor dem Totalverbot steht.

@Deutsche im Forum: fangt endlich an dass ihr aufhört die Arbeit der AWNs zu machen. Stellt endlich mal Forderungen nach mehr Liberalität auf und nicht dauernd diese Planspiele ala wie entwaffne ich scheibchenweise.

Laut D. Recht müsst ihr, wenn ihr nicht mehr sportschießt eure Waffen verkaufen, weil dann kein Bedürfnis mehr besteht. Das ist krank!

Geht in die Offensive! Weg mit dem Bedürfnisquatsch!

Starfox
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Starfox » So 25. Aug 2013, 15:59

yoda hat geschrieben:Ein LKW ist auch nicht dazu gedacht Leute zu überfahren und der Schaden den jemand damit anrichten kann ist viel geringer als mit einer Schusswaffe.

Eine Schußwaffe ist auch nicht dazu gedacht aktiv Leute zu erschießen. Schußwaffen sind zur VERTEIDIGUNG im Notfall gedacht. Im Normalfall also zu NICHTS außer rumliegen. Ohne jede unmittelbare Gefahr für irgendwen. Also genauso ungefährlich wie ein LKW der zum Schottertransport gedacht ist. Das beides mißbraucht werden kann liegt in der Natur jedes Gegenstandes. Und der Schaden den man mit einem LKW anrichten kann ist um nichts kleiner als der mittels Schußwaffe. Ich will hier garnicht aufzählen was man alles machen könnte weil da sofort wieder irgendwelche Hysteriker anfangen das zu interpretieren. Und genau von solch konstruierten Interpretationen stammen so krude Annahmen Waffen wären zum Metzeln gebaut und viel mächtiger als ein 30-Tonnen-LKW. Beides ist ungefährlich oder gefährlich je nachdem was der Mensch damit macht. Daher gehört beides gegen unbefugte und mißbräuchliche Verwendung vom Besitzer gesichert und damit hat es sich.

Grüße,
Starfox
Freiheit!

Kapselpracker
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Kapselpracker » So 25. Aug 2013, 17:18

Hi!
Noldi hat geschrieben:...
Sind diese Fragen ernst gemeint oder wollt ihr uns hier auf die Schaufel nehmen?
...

Teils, teils, Ich musste auch bei einigen Fragen lachen.
Auf die frage an die Psychologin meinerseits, "..ob die Fragen ernst gemeint sind, ",..hören Sie Stimmen..", antwortete mir die Psycho, Personen die wirklich Krank sind beantworten solche Fragen mit einen Wahrheitsgemäßen "JA".
Für solche Personen sind Stimmen zu hören ganz so normal wie für uns, ich hoffe ich spreche hier alle an *gg*), keine zu hören.

Bei anderen Fragen wiederum denke ich mir die stellen sie nur um ihre Daseinsberechtigung zu rechtfertigen. :)

mfg Andi
Bild

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von DerDaniel » So 25. Aug 2013, 18:25

Noldi, Bud, seids mir nicht böse aber haltets euch doch bitte einfach raus. Ich will einfach die Gedanken anderer Leute zu dem Thema Psychotest als Voraussetzung zum Waffenerwerb/-gebrauch hören. Wenn ihr euren Politikspaß zum Besten geben wollt, macht bitte einen eigenen Thread auf und tobt euch da aus.

@yoda: Welchen Preis meinst du, den der aktuell Gezahlt werden muss, oder gehts dir um die Preisgabe intimer Daten und Geheimnisse?

yoda
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von yoda » So 25. Aug 2013, 18:34

DerDaniel hat geschrieben:@yoda: Welchen Preis meinst du, den der aktuell Gezahlt werden muss, oder gehts dir um die Preisgabe intimer Daten und Geheimnisse?

Ja genau, die 280 € für eigentlich nichts ...

Bud Spencer

Beitrag von Bud Spencer » So 25. Aug 2013, 18:49

DerDaniel hat geschrieben:Noldi, Bud, seids mir nicht böse aber haltets euch doch bitte einfach raus. Ich will einfach die Gedanken anderer Leute zu dem Thema Psychotest als Voraussetzung zum Waffenerwerb/-gebrauch hören. Wenn ihr euren Politikspaß zum Besten geben wollt, macht bitte einen eigenen Thread auf und tobt euch da aus.

@yoda: Welchen Preis meinst du, den der aktuell Gezahlt werden muss, oder gehts dir um die Preisgabe intimer Daten und Geheimnisse?

ich glaub du bist der einzige der hier eine VERSCHÄRFUNG des Waffenrechts BEFÜRWORTET und (nocheinmal) eine ZWANGSPSYCHIATRISIERUNG auf Grund eines in relation unbegründeten Generalverdachts einführen will.
Aber ich lasse mich gern von einem Ausländer (noch dazu einem Deutschen ;) ) belehren, wie wir Ösis es bitteschön besser machen sollen.

Du wirst sehen die meisten werden die meinung von Noldi, Starfox, Trenck, Yoda und mir teilen. Manche mehr manche weniger. Aber du wirst kaum jemanden finden, Der freiwilig zum Hirndoktor gehen würde. :lol:
Zuletzt geändert von Bud Spencer am So 25. Aug 2013, 18:53, insgesamt 2-mal geändert.

Noldi
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Noldi » So 25. Aug 2013, 18:49

@DerDaniel: Warum soll ich mich als Bürgerrechtler raushalten wenn hier ein AWN Rechte beschneiden will?

Aber du kannst mir ja sicher mal verraten ob in Deutschland der Bedürfnisnachweis fallen soll?
Oder ob man analog zu Österreich auch jedem Deutschen das Recht auf unbeschränkt viele Kat C und D Waffen geben soll? Und ausdrücklich das Recht dass man sich zur SV zu Hause Kat B Waffen zulegen darf?

Ihr Deutschen solltet an Verbesserungen IN Deutschland arbeiten und nicht IN einem Österreichisxhen Forum für Waffenrechtsverschärfungen kämpfen!

IHR habt die RAF immer noch nicht verarbeitet. Wieso lässt sich ein 80 Millionen Einwohnerland von einer dahergelaufenen Gruppe von Terroristen, die noch dazu längst Geschichte sind, das Leben diktieren?

Bud Spencer

Beitrag von Bud Spencer » So 25. Aug 2013, 18:52

Noldi hat geschrieben:
IHR habt die RAF immer noch nicht verarbeitet. Wieso lässt sich ein 80 Millionen Einwohnerland von einer dahergelaufenen Gruppe von Terroristen, die noch dazu längst Geschichte sind, das Leben diktieren?

Und auch die bekamen als die Angriffe spektakulärer wurden ihre Waffen illegal aus der Schweiz oder über palästinensische Zwischenhändler aus dem Ostblock.

Antworten