Revolver zur Selbstverteidigung?

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
FdH22
.50 BMG
.50 BMG

Re: Revolver zur Selbstverteidigung?

Beitrag von FdH22 » So 8. Jan 2023, 22:36

Guncat hat geschrieben: So 8. Jan 2023, 11:16
Exitus hat geschrieben: Do 9. Jan 2020, 08:25
Wie oft willst das denn noch fragen? :doh:
Egal ob es dir gefällt oder nicht, Sportschützen und Jäger dürfen JHP Geschosse bzw Munition kaufen und benützen!
Auch für die Selbstverteidigung? Ich glaube nämlich, dass im Waffengesetz nichts darüber steht, dass man die HP Munition nicht verwenden darf, wenn man sie besitzen darf.
[/quote]

Ja warum denn nicht? Muss jeder einzelne Furz im Gesetz stehen u. abgesegnet werden? :lol:

raptor
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von raptor » Mo 1. Jul 2024, 10:37

Stefan85 hat geschrieben: Di 25. Sep 2018, 22:58Passt zwar nicht ganz ins Thema rein aber ne Schrot macht indoor auch ganz schön Lärm.
Muss ich nicht haben ohne Gehörschutz.
Dier Diskussionen bzgl. Schrot nehmen online eh kein Ende.
Was ich mich frage, und was vielleicht hier jemand beantworten kann, der sich auskennt (z. B. Jäger), ist: Wie würde das aussehen, wenn jemand in seiner Wohnung/Haus sich mit Vogel/Trap/... Schrot verteidigen würde? Besteht da nicht die Gefahr, dass man sich durch Geller selbst (z. B. an den Augen oder im Halsbereich) ernsthaft verletzt?

Skill Issue
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Skill Issue » Mo 1. Jul 2024, 12:18

raptor hat geschrieben: Mo 1. Jul 2024, 10:37
Stefan85 hat geschrieben: Di 25. Sep 2018, 22:58Passt zwar nicht ganz ins Thema rein aber ne Schrot macht indoor auch ganz schön Lärm.
Was ich mich frage, und was vielleicht hier jemand beantworten kann, der sich auskennt (z. B. Jäger), ist: Wie würde das aussehen, wenn jemand in seiner Wohnung/Haus sich mit Vogel/Trap/... Schrot verteidigen würde? Besteht da nicht die Gefahr, dass man sich durch Geller selbst (z. B. an den Augen oder im Halsbereich) ernsthaft verletzt?
Blei sollte okay sein, Stahlschrot wäre da wohl zu vermeiden.

Probieren würde ich es generell nicht wollen, ganz abgesehen davon, dass so kleiner Schrot zur Verteidigung wohl absolut ungeeignet ist.

AndyA
.308 Win
.308 Win

Beitrag von AndyA » Mo 1. Jul 2024, 13:28

Skill Issue hat geschrieben: Mo 1. Jul 2024, 12:18
raptor hat geschrieben: Mo 1. Jul 2024, 10:37
Blei sollte okay sein, Stahlschrot wäre da wohl zu vermeiden.

Probieren würde ich es generell nicht wollen, ganz abgesehen davon, dass so kleiner Schrot zur Verteidigung wohl absolut ungeeignet ist.
Stahlschrot, was nicht getroffen hat, kann man später einfacher mit einem Magnet zusammensammeln. :-)

Für einen Revolver Wadcutter Muni ist auch gut für Selbstverteidigung:

https://www.shootingillustrated.com/con ... l-defense/

Pirker
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Pirker » Mi 3. Jul 2024, 17:41

AndyA hat geschrieben: Mo 1. Jul 2024, 13:28

Die wirkt so super, dass du nachher eine Anzeige wegen Tierquälerei bekommst :mrgreen:

WENN ich mich mit der Waffe verteidigen muß, sollte genügend Potential zur Verfügung stehen um Angriffe auf mein Leib und Leben effizient zu unterbinden. Also auch nix mit Vogelschrot(t). Das wirkt vielleicht, aber auf eine Distanz, die aber so gering ist, dass ich da keinen Einbrecher haben will.
Lieber Gott, bitte schütze mich vor meinen Freunden, vor meinen Feinden schütze ich mich selbst!

AndyA
.308 Win
.308 Win

Beitrag von AndyA » Do 4. Jul 2024, 09:32

Pirker hat geschrieben: Mi 3. Jul 2024, 17:41

Die wirkt so super, dass du nachher eine Anzeige wegen Tierquälerei bekommst :mrgreen:

WENN ich mich mit der Waffe verteidigen muß, sollte genügend Potential zur Verfügung stehen um Angriffe auf mein Leib und Leben effizient zu unterbinden. Also auch nix mit Vogelschrot(t). Das wirkt vielleicht, aber auf eine Distanz, die aber so gering ist, dass ich da keinen Einbrecher haben will.
Zieh eine Waffe nur dann, wenn du zum Schießen absolut und vollständig entschlossen bist. Aber wenn das passiert, das bedeutet eine tatsächlich lebensgefährliche Situation, in der man mit Vogelschrot und solche Art Munition nicht „höflich“ sein möchtet... Dein Leben wertet sehr viel mehr, als einige Gegenstände zu Hause, was zerstört sein könnten.

Pirker
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Pirker » Do 4. Jul 2024, 17:20

AndyA hat geschrieben: Do 4. Jul 2024, 09:32
Pirker hat geschrieben: Mi 3. Jul 2024, 17:41

Zieh eine Waffe nur dann, wenn du zum Schießen absolut und vollständig entschlossen bist. Aber wenn das passiert, das bedeutet eine tatsächlich lebensgefährliche Situation, in der man mit Vogelschrot und solche Art Munition nicht „höflich“ sein möchtet... Dein Leben wertet sehr viel mehr, als einige Gegenstände zu Hause, was zerstört sein könnten.
Sag ich ja :whistle:
Lieber Gott, bitte schütze mich vor meinen Freunden, vor meinen Feinden schütze ich mich selbst!

Antworten