Kraft/Ausdauer Trainingsthread
Re: Kraft/Ausdauer Trainingsthread
Wissenschaft und gscheite Bücher meinen, über eine Stunde Krafttraining ist kontraproduktiv. Lieber knackig und kurz. Ich halte mich dran und fahre gut damit.
Andererseits, wenn jemand zwi Stunden im Fintesscenter ist, wie hoch ist dann wirklich die Netto-Trainingzeit und wie hoch die Zeit beim Tratschen oder Anstehen bei Geräten?
Andererseits, wenn jemand zwi Stunden im Fintesscenter ist, wie hoch ist dann wirklich die Netto-Trainingzeit und wie hoch die Zeit beim Tratschen oder Anstehen bei Geräten?
In nur einer Stunde könnte ich nicht mal annähernd die Übungen durchmachen und ein Trainingszyklus würde sich über viele Tage erstrecken, das währe IMO wesentlich kontraproduktiver weil dann das Training der Muskelgruppen zu weit auseinanderliegen würde.
Die einzige Gefahr ist halt übertraining, besonders mental, da muss man halt aufpassen.
Die einzige Gefahr ist halt übertraining, besonders mental, da muss man halt aufpassen.
raptor hat geschrieben:Wissenschaft und gscheite Bücher meinen, über eine Stunde Krafttraining ist kontraproduktiv. Lieber knackig und kurz. Ich halte mich dran und fahre gut damit.
ganz genau meine meinung !! 45min is lehrmeinung als optimal, 60min als maximum.
alle die mehr zeit damit verbringen, die: trödeln zu viel//machen zu viel//trainieren ned intensiv weil sonst könntens ned so lange.
das negative am rel kurzen training: es kommt einem so wenig vor

Ich finde Training mit engem Zeitlimit ziemlich dämlich, man sollte alle Übungen machen die einem sinnvoll erscheinen und nicht den Trainingsplan nach Zeit einrichten, dan bekommt man nur mehr Stress und lässt wichtige Übungen aus.
Z.b Brust/Schultertag:
4 Stints 10 WDH KH Bankdrücken
4 Stints 10 WDH Schulterdrücken einarmig (2x)
4 Stints french Press 10 WDH
4 Stints KH Überzüge
= 5x4 Stints = 20 Stints total. Braucht man für einen Stint durchschnittlich 2 Minuten (beinhaltet Gewichte umstecken) macht das Training ohne Pause schon 40 Minuten aus, rechnet man die Pausen pro Stint aus (3 Minuten) dann ergibt das nochmal 60 Minuten. Also insgesamt 100 Minuten für einen ganz normalen Brust/Schultertag. Und mit abnehmenden Sätzen dauerts noch länger.
Da müsste ich aber jetzt verdammt viele Übungen auslassen um da auf 45 Minuten zu kommen, wie soll denn das gehen?
Ich habs schon immer so gemacht wie oben und kann mich nicht beklagen.
Z.b Brust/Schultertag:
4 Stints KH Überzüge
= 5x4 Stints = 20 Stints total. Braucht man für einen Stint durchschnittlich 2 Minuten (beinhaltet Gewichte umstecken) macht das Training ohne Pause schon 40 Minuten aus, rechnet man die Pausen pro Stint aus (3 Minuten) dann ergibt das nochmal 60 Minuten. Also insgesamt 100 Minuten für einen ganz normalen Brust/Schultertag. Und mit abnehmenden Sätzen dauerts noch länger.
Da müsste ich aber jetzt verdammt viele Übungen auslassen um da auf 45 Minuten zu kommen, wie soll denn das gehen?
- gunwitch
- .50 BMG
Hellboy hat geschrieben:
das negative am rel kurzen training: es kommt einem so wenig vor
Ich hab heute 1 Stunde trainiert und Spaß dabei gehabt, war aber den ganzen Tag erschöpft.
Montag hab ich eine Stunde trainiert, dachte dabei ich sterbe und war den ganzen Tag fit.
Mir kommt da so einiges komisch vor!

It doesn´t matter if you win or lose ... until you lose! Lanny Bassham
seit dem Winter gut 10kg abgespeckt. Nur durch Ernährungsumstellung, für regelmässigen Sport fehlt mir einfach die Motivation.
Hoffentlich schaff ichs bis Herbst nochmal 10kg abzuspecken, dann wär ich wieder auf dem Gewichtslevel wie vor einigen Jahren.

Hoffentlich schaff ichs bis Herbst nochmal 10kg abzuspecken, dann wär ich wieder auf dem Gewichtslevel wie vor einigen Jahren.
Magnum mag man eben! 

>Michael< hat geschrieben:Ich finde Training mit engem Zeitlimit ziemlich dämlich, man sollte alle Übungen machen die einem sinnvoll erscheinen und nicht den Trainingsplan nach Zeit einrichten, dan bekommt man nur mehr Stress und lässt wichtige Übungen aus.
Z.b Brust/Schultertag:
4 Stints KH Überzüge
also 1) der plan ist für brust/schulter kurz gesagt schwachsinn ! hoffe du machst das nicht wirklich so.
2) eine solche satz/whd vorgabe ist noch sinnfreier. whd haben einen soll bereich, keine fixe zahl
3) ich schaffe 4 übungen mit je 5 sätzen mit gewichte umbauen in 40-50min. pausen sind für mädchen

wenn ich mit buddy trainiere, dauert die pause genau so lang, wie der buddy für den satz braucht + gewicht umstecken
Teal'c hat geschrieben:seit dem Winter gut 10kg abgespeckt. Nur durch Ernährungsumstellung, für regelmässigen Sport fehlt mir einfach die Motivation.![]()
![]()
brav

Hellboy hat geschrieben:>Michael< hat geschrieben:Ich finde Training mit engem Zeitlimit ziemlich dämlich, man sollte alle Übungen machen die einem sinnvoll erscheinen und nicht den Trainingsplan nach Zeit einrichten, dan bekommt man nur mehr Stress und lässt wichtige Übungen aus.
Z.b Brust/Schultertag:
4 Stints KH Überzüge
also 1) der plan ist für brust/schulter kurz gesagt schwachsinn ! hoffe du machst das nicht wirklich so.
2) eine solche satz/whd vorgabe ist noch sinnfreier. whd haben einen soll bereich, keine fixe zahl
3) ich schaffe 4 übungen mit je 5 sätzen mit gewichte umbauen in 40-50min. pausen sind für mädchenv a 3min sind auf jeden fall zu viel
wenn ich mit buddy trainiere, dauert die pause genau so lang, wie der buddy für den satz braucht + gewicht umstecken
+1
ich brauche zur Zeit ca. 70min für mein Workout und darin mache um einiges mehr an Übungen und Wiederholungen plus Core...
.22lr, .223Rem, .308Win, 7,62x54R, 8x57IS, 9mm Para, .44mag, .460S&W mag, 12/76
You think training is hard??
Try losing!!!
You think training is hard??
Try losing!!!
Doch, und es funktioniert sogar wunderbar - sonst würd ichs ja nicht machen.

Ich packe genau so viel Gewicht drauf das ich absolut max. 10 WDH beim ersten Satz schaffe, schaffe ich eine mehr wird nächstes mal 1 kg draufgepackt so das es wieder 10 sind. Mit 10 habe ich bisher immer am schnellsten zugelegt. Ich mache aber auch öfters die gleiche Übung mit so viel Gewicht das ich nur 5 WDH schaffe, Zwecks Abwechslung.
3) ich schaffe 4 übungen mit je 5 sätzen mit gewichte umbauen in 40-50min. pausen sind für mädchen v a 3min sind auf jeden fall zu viel
Bist eh super aber ich Mädchen sehe wenig Sinn darin wenn ich gerade kaum Luft vom Bankdrücken bekomme und gleich zur nächsten Übung stürme wenn ich noch ganz ausser Atem bin, nach 3 Minuten hab ich wieder die maximale Kraft, ich kann mich besser auf die nächste Übung konzentrieren und so wird auch Abfälschen und Unfällen entgegengewirkt. Nur so geht was weiter.
Ich kenne eigentlich niemanden der ernsthaft ohne Pausen trainiert, ausser bei abnehmenden Sätzen.
>Michael< hat geschrieben:Bist eh super
danke

3 min pause sind trotzdem extrem viel, und: wennst atem-/ durchschnaufprobleme vor/nach übungen hast, schmier dir pfefferminzöl unter die nase

Hellboy hat geschrieben:Teal'c hat geschrieben:seit dem Winter gut 10kg abgespeckt. Nur durch Ernährungsumstellung, für regelmässigen Sport fehlt mir einfach die Motivation.![]()
![]()
bravwas machst du ernährungsmäßig ?
eigentlich nur den Kohlehydraten den Krieg erklärt!

Allerdings hab ich sie nicht ganz aus meinem Speiseplan entfernt. In der Früh ne halbe Schüssel voll Haferflocken, und irgendwann übern Tag vielleicht noch ein Kornspitz oder Beispielsweise Kartoffeln als Beilage zu Fleisch.
Aber ansonsten besteht der Grossteil meiner Nahrung übern Tag verteilt nur noch aus Eiweiss, Fett und viel Gemüse.
Das Obst hab ich zum grossen Teil auch schon weggelassen. Äpfel schmecken zwar gut, aber da is viel zuviel Fruchtzucker drin. Als ich noch täglich Äpfel gegessen hab, stagnierte die Gewichtsabnahme. Erst als ich die Äpfel und andere Fruchtzucker-haltiges Obst wegliess, gings mit dem Gewicht wieder bergab.
Magnum mag man eben! 

Hellboy hat geschrieben:3 min pause sind trotzdem extrem viel, und: wennst atem-/ durchschnaufprobleme vor/nach übungen hast, schmier dir pfefferminzöl unter die nase- ernst gemeint, mach ich auch öfters, das is hammergeil zum durchschaufen !!
Meine Sauerstoffversorgung ist kurzzeitig zu gering, das heisst für die nächste Übung werden meine Muskeln unterversorgt sein was zu geringerer Leistung führt was wiederrum zu einem geringeren Trainingseffekt führt. Mittels eine kleinen Pause kann man wieder die Maximalkraft erreichen. Pausen werden nur dann kontraproduktiv wenn man diese solange macht das man sozusagen ''auskühlt'', und das passiert nicht in 3 Minuten, eher in 10.
Teal'c hat geschrieben:Hellboy hat geschrieben:Teal'c hat geschrieben:seit dem Winter gut 10kg abgespeckt. Nur durch Ernährungsumstellung, für regelmässigen Sport fehlt mir einfach die Motivation.![]()
![]()
bravwas machst du ernährungsmäßig ?
eigentlich nur den Kohlehydraten den Krieg erklärt!![]()
Allerdings hab ich sie nicht ganz aus meinem Speiseplan entfernt. In der Früh ne halbe Schüssel voll Haferflocken, und irgendwann übern Tag vielleicht noch ein Kornspitz oder Beispielsweise Kartoffeln als Beilage zu Fleisch.
Aber ansonsten besteht der Grossteil meiner Nahrung übern Tag verteilt nur noch aus Eiweiss, Fett und viel Gemüse.
Das Obst hab ich zum grossen Teil auch schon weggelassen. Äpfel schmecken zwar gut, aber da is viel zuviel Fruchtzucker drin. Als ich noch täglich Äpfel gegessen hab, stagnierte die Gewichtsabnahme. Erst als ich die Äpfel und andere Fruchtzucker-haltiges Obst wegliess, gings mit dem Gewicht wieder bergab.
ohja, obst hab ich schon ewig keins mehr gegessen, blöder fruchtzucker

iwie stimmt die theorie wohl, dass man fettabbau nur mit kh-reduktion hinbekommt
Naja, ein typisches (leistungs)sportorientiertes Krafttraining, ganz 08/15 betrachtet, sieht generell so aus:
Keine Sätze hintereinander wie bei Fitness, sondern Stationenbetrieb. 5-6 Stationen, 3 Durchgänge. Von Station zu Station wird idealerweise die belastete Körperregion abgewechselt, damit sie sich v.a. neurologisch erholen kann.
Also z. B. für Kraftausdauer:
1 Liegestütze
2 Kniebeugen
3 irgendeine Core-Übung
4 Bankdrücken
5 wieder irgendetwas kniebeugeliges oder step-ups etc.
Für Kraftausdauer wären das pro Station 20 Wiederholungen. 3 Durchgänge davon passen locker in eine Stunde rein. Bei guter Planung und Abwechslung der belasteten Muskulatur zwischen den Stationen kann die Ruhezeit ruhig kürzer sein - was will man sich groß ausruhen, wenn man nach 20 Liegestütze 20 Kniebeugen macht? Z. B. bei Max- oder Explosivkraft mit den resultierenden wenigen Wiederholungen wäre die Gesamtzeit nochmal wesentlich kürzer.
Was Bodybuilder bzw. -styler brauchen, davon hab ich nicht viel Ahnung. Kann schon sein, dass es bei einem Hypertrophieprotokoll sinnvoll ist, mit zeitlich höherem Volumen zu trainieren, da möchte ich keinem dreinreden. Aber neurologisch, also für die tatsächliche Kraftleistung, ist nach einer Stunde Finis, alles mehr schadet eher.
Keine Sätze hintereinander wie bei Fitness, sondern Stationenbetrieb. 5-6 Stationen, 3 Durchgänge. Von Station zu Station wird idealerweise die belastete Körperregion abgewechselt, damit sie sich v.a. neurologisch erholen kann.
Also z. B. für Kraftausdauer:
1 Liegestütze
2 Kniebeugen
3 irgendeine Core-Übung
4 Bankdrücken
5 wieder irgendetwas kniebeugeliges oder step-ups etc.
Für Kraftausdauer wären das pro Station 20 Wiederholungen. 3 Durchgänge davon passen locker in eine Stunde rein. Bei guter Planung und Abwechslung der belasteten Muskulatur zwischen den Stationen kann die Ruhezeit ruhig kürzer sein - was will man sich groß ausruhen, wenn man nach 20 Liegestütze 20 Kniebeugen macht? Z. B. bei Max- oder Explosivkraft mit den resultierenden wenigen Wiederholungen wäre die Gesamtzeit nochmal wesentlich kürzer.
Was Bodybuilder bzw. -styler brauchen, davon hab ich nicht viel Ahnung. Kann schon sein, dass es bei einem Hypertrophieprotokoll sinnvoll ist, mit zeitlich höherem Volumen zu trainieren, da möchte ich keinem dreinreden. Aber neurologisch, also für die tatsächliche Kraftleistung, ist nach einer Stunde Finis, alles mehr schadet eher.