Dextera hat geschrieben:riddler hat geschrieben:Ich fahr halt Hybrid, da kann von haus aus schon recht wenig hin werden.
Die Logik musst mir jetzt erklären ... da kann doch noch mehr im Arsch sein als bei nem normalen Auto?

Alleine das automatisierte Zusammenspiel seiner beiden Antriebe ...
Das glauben leider viele.
Allein die Tatsache dass da keine komplizierte und empfindliche Dieseltechnik drinsteckt die nur mehr durch Tricks die Abgasnormen schafft eliminiert eine große Fehlerquelle.
Der E-Motor is Wartungsfrei und überlebt den Rest vom Auto locker um das doppelte.
Der Benzinmotor ist kein Überzüchteter, dowgesized und zwangsbeatmetes Rachiterl.
Weiters gibt es keinerlei Riemen die reissen können oder getauscht gehören, also Wasserpumpe, lichtmaschine, Klima (Inverter technologie), nix, kein riemen keine Wartung alles elektrisch.
Nockenwelle wird mit Kette angetrieben.
Getriebe ist ein Planetengetriebe, ebenfalls keine Anfälligkeiten bekannt.
Brauchst nur mal in die Pannenstatistik (oder wenn man der nicht glaubt - was durchaus Verständlich ist) den JD power report lesen, oder du redest mal mit einem Taxler der einen Toyota Hybriden fährt...
In der Werkstatt in der ich bin, gibts Taxler welche schon über 600.000km drauf haben, mit den ersten batterien, auf die gibt es übrigens 8 Jahre garantie. und auch danach gehn die nicht reiheinweise ein.
Vor kurzem war ein Taxler da, der hat in einem Jahr 120.000km runtegespult ohne Service, ohne Ölwechsel, das AGR war so verstopft dass der Motor immer abgestorben ist, Reparatur hat 700er gekostet inkl. Service, er meint so günstiges Auto hatt er noch nie im fuhrpark...
Zum fahren oder zum Verbrauch mag man stehn wie man will, viele wollen das Planetengetriebe nicht aber tatsache ist dass die Technik mehr als ausgereift ist (gibt es seit 1997) Toyota sich einen Namen damit gemacht hat, und der 'Betrieb günstig ist. ich zahl z.b. nur versicherung und Steuer für 99PS, Systemleistung jedoch 136.
Bezüglich verbrauch, die 3,8 oder 3,7 die angegeben sind erreichst glaube ich nur wennst das auto tragst. ich fahre viel Kurzstrecke, täglich 10 Km in eine Richtung, Schau nicht auf den Verbrauch, steig bei der Ampel gern aufs Gas, und brauche im Sommer rund 5 liter, im winter knapp unter 6.
Da bin ich aber eher am oberen ender der Priusfahrer... Wahrscheinlich auch weil mein Prius alles hat was man ankreuzen konnte, vom Leder über Solarschiebedach, bis zu Radar das schlägt sich im Gewicht nieder. Also ich sagmal es gibt sicher Diesel mit denen könnte ich den selben Wert erreichen, aber nicht mit dem Fahrkomfort und den Kosten.