milu hat geschrieben: Mo 25. Jan 2021, 13:04
Evilcannibal79 hat geschrieben: Mo 25. Jan 2021, 12:25
zum Thema Schule hak ich auch mal kurz ein.
Ich weiß ja das anscheinend Lehrer gibt die versuchen den online Unterricht vernünftig zu gestalten aber in unserer Mittelschule funktioniert das nicht.
Sinds die Lehrer zu faul (hab ich fast das Gefühl) um das gscheid zu organisieren? Sieht ganz danach aus.
Da wird rumgeeiert anstatt den Schülern einen vernünftigen online Stream Unterricht zu bieten.
Die Lehrer müssten ja die Klassen sonst auch unterrichten aber jetzt funktioniert gefühlt gar nix mehr.
Wenn mein Junior Glück hat habns 1x am Tag einen Live Stream mit einem Lehrer von 40min.......suppa oder?
Anderen Lehrern ist ein wenig Überlegung schon zuviel, Bsp: Die Werklehrerin wollte den Schüler raufdrücken, Kieselsteine sammeln und ein Bild damit auflegen, danach Foto ins Online Portal der Schule stellen, nun ich lass dich Kieselsteine suchen bei gut 60cm Schnee
und so ein SCheiß zieht sich durch das ganze Homeschooling Thema bei uns.
De hobn doch an Klescha
Es ist halt so, wie auch im Frontalunterricht. Immer so gut, wie die Lehrkraft.
Unsere konzentrieren sich auf das Wichtigste, ob die Kinder die Kirchen des Nachbarbezirks auswändig kennen, ist momentan Nebensache. Auch das Liebesleben des asiatischen Hornkäfers.
Die Hauptfächer sind momentan alles. Und das sollte halt überall so sein.
Die Werk- und KunstlehrerIn muss halt das hohe Ross absatteln.
Gute Freunde von mir unterrichten in der NMS, die nehmen JEDEN Abend ein Lehrvideo für die Kids auf, sind vormittags im Stream in den einzelnen Fächern und danach online erreichbar.
Sie arbeiten momentan gut 50% mehr als ohne Distance-Learning, wollen aber ihre Kids gut weiterbringen.
Und die arbeiten sonst auch mehr als 40 Stunden die Woche.
Problem bei der ganzen Schul-Lockdown Sache ist die Schulautonomie, dh. jede Schule/Schulleiter kann im Prinzip selber entscheiden wie es gemacht wird.
Leider reden sich viele Schulleiter recht bequem aufs Ministerium raus, das von da nix käme, aber umgekehrt wenn das Ministerium was "verordnet", dann gibt's Radau von der Lehrergewerkschaft.
Einige Schulen oder Lehrer im Bekanntenkreis machen das seit dem ersten Lockdown sehr engagiert mit Videounterricht (zumindest wenige Stunden täglich), kümmern sich um Computer für Kinder aus weniger begüterten Haushalten usw..
Bei der Schule unserer Kinder gibts ein Lernpaket für drei Wochen und das wars als Interaktion...
Krasses Gegenteil in einer Monarchie:
In Abu Dhabi wo ein Freund lebt und arbeitet hieß es nach einer Woche Corona: ab nächster Woche läuft der Unterricht über Teams.
Anweisung vom Scheich und Punkt und aus.
Kinder die keinen Laptop haben bekommen einen, und fertig.
in Ö:
Ein Freund hat ein Software-Unternehmen und eine Projektmanagement-Software entwickelt, die sich perfekt auch für schulische Zwecke eignet.
Im ersten Lockdown hat er in einer einwöchigen Vollgasaktion mit seinem Kompagnion der Software ein "Klassenzimmer"-Frontend verpasst, mit Lehrplänen, Schwarzem Brett, Einbindung von Videocalls, Hausaufgaben-Downloads und sogar einem Kapazitätsplanungstool für Schuladministratoren (=Einteilung der Lehrkräfte usw.). Alles auf eigene Kosten natürlich.
Er hat das im Ministerium, Landesschuldirektion und einigen Schulen in der Umgebung (wo zB seine Kinder hingehen) vorgestellt, Probeaccounts erstellt und Livedemos gemacht.
Die Schulen redeten sich auf Ministerium raus dass dieses das entscheiden müsste.
Die Lehrer meldeten sich bis auf ein-zwei Ausnahmen nicht einmal beim System an.
Im Ministerium erfuhr er dann das die Schulen das selbst derartige Systeme einführen könnten, und dass seit einigen Jahren Fördertöpfe für Digitalisierung vom Ministerium mit zig Millionen befüllt sind, die Schulen diese aber nicht abrufen...
Lehrern, deren Vertretungen und die Bildungsverwaltung sind seit dem ersten lockdown in meinem Ansehen deutlich gesunken - auch wenn ich sehr engagierte Lehrer - wie du @Milu - in meinem Bekanntenkreis habe.
Nur leider sind das einzelne Personen, die das System nicht verändern können.