Psychotest-Neu

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG

Re: Psychotest-Neu

Beitrag von DerDaniel » So 25. Aug 2013, 19:07

Noldi, mir geht es nicht darum irgend welche weiteren Verschärfungen oder ähnliches herbeizuführen. Ich will das Gegenteil, eine Abschaffung der Mengenbeschränkung und eine Abschaffung von irgend welchen Begründungen. Wenns nach mir geht würde ich Schallis und Lampen sofort erlauben, zweiteres vielleicht nicht zur Jagd aber für SV und Spaß an der Freude.
Mir gehts auch nicht um Deutschland, Österreich oder sonstwo.
Ich will einfach nur wissen was ihr davon haltet jedem unbegrenzten Zugang zu Sport- und Jagdwaffen (und das sind für mich alle Projektil-Waffen die kein Vollauto schießen und "von der Schulter aus" abfeuerbar sind) zu ermöglichen. Als Voraussetzung dafür eben eine Tauglichkeitsprüfung die u.a. die psychische Gesundheit überprüft, wie der Augenarzt beim Führerschein.

Und warum ich das hier in einem Ö-Forum mache. Weil man hier nach zwei Seiten immer noch in einem normalen Ton miteinander reden kann, während in einem D-Forum schon Tote zu beklagen wären...

Noldi
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Noldi » So 25. Aug 2013, 19:50

Informier dich mal ein wenig wie es auf der Welt ausschaut. Diese Tests bringen nichts.

Wir in Österreich haben für Kat C und D keinerlei Voraussetzungen, außer 18 Jahre alt und kein ausdrückliches Waffenverbot. Wir haben im Jahr ca. 45-50 Morde. 1/3 davon mit Schusswaffen, fast alles Kat C und D und fast alle Morde geschehen im Familien- oder Bekanntenkreis. Wir haben eine fast 95%ige Aufklärungsquote. Diese ca. 12-15 Morde im Jahr mit Schusswaffen würden dann halt mit was anderem begangen. Bei diesen Morden innerhalb der Familien spielen Waffenverfügbarkeit keine Rolle ob der Mord geschieht oder nicht. In ca. 1/4 der Haushalte in Öst. liegt eine Kat C oder D Waffe, dafür passiert eigentlich fast nichts.

Was genau soll also ein Psychotest bringen? Es macht ja nur Sinn wenn damit auch real Morde verhindert würden. Das ist aber einfach nicht die Realität. Man verhindert damit keinen.

Wozu also, außer um die Tür in Richtung Totalverbot noch weiter zu öffnen?

Was hilft sind Arbeitsplätze, gute Bildung, gutes soziales Netz, ...
Was in Öst. viel gebracht hat ist das Wegweisungsrecht. Damit hat man erstaunlich viele Kurzschlusshandlungen abgefangen ...

Aber vom Gedanken dass der Psychotest, den jeder Käufer von Kat B. mit dem Kauf von Kat C, D umgehen kann, etwas bringen wird, davon musst du dich verabschieden. Schau dir einfach die Mordstatistiken an. Trotz dem dass in Öst. defakto "jeder" Kat C, D kaufen darf, passiert doch so gut wie nichts.

Also erklär mir mal anhand der Zahlen von Öst. was genau das bringen soll?

Bud Spencer

Re:

Beitrag von Bud Spencer » So 25. Aug 2013, 19:58

Noldi hat geschrieben:Informier dich mal ein wenig wie es auf der Welt ausschaut. Diese Tests bringen nichts.

Wir in Österreich haben für Kat C und D keinerlei Voraussetzungen, außer 18 Jahre alt und kein ausdrückliches Waffenverbot. Wir haben im Jahr ca. 45-50 Morde. 1/3 davon mit Schusswaffen, fast alles Kat C und D und fast alle Morde geschehen im Familien- oder Bekanntenkreis. Wir haben eine fast 95%ige Aufklärungsquote. Diese ca. 12-15 Morde im Jahr mit Schusswaffen würden dann halt mit was anderem begangen. Bei diesen Morden innerhalb der Familien spielen Waffenverfügbarkeit keine Rolle ob der Mord geschieht oder nicht. In ca. 1/4 der Haushalte in Öst. liegt eine Kat C oder D Waffe, dafür passiert eigentlich fast nichts.

Was genau soll also ein Psychotest bringen? Es macht ja nur Sinn wenn damit auch real Morde verhindert würden. Das ist aber einfach nicht die Realität. Man verhindert damit keinen.

Wozu also, außer um die Tür in Richtung Totalverbot noch weiter zu öffnen?

Was hilft sind Arbeitsplätze, gute Bildung, gutes soziales Netz, ...
Was in Öst. viel gebracht hat ist das Wegweisungsrecht. Damit hat man erstaunlich viele Kurzschlusshandlungen abgefangen ...

Aber vom Gedanken dass der Psychotest, den jeder Käufer von Kat B. mit dem Kauf von Kat C, D umgehen kann, etwas bringen wird, davon musst du dich verabschieden. Schau dir einfach die Mordstatistiken an. Trotz dem dass in Öst. defakto "jeder" Kat C, D kaufen darf, passiert doch so gut wie nichts.

Also erklär mir mal anhand der Zahlen von Öst. was genau das bringen soll?

+1
aber sowas von ;)

rubylaser694
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von rubylaser694 » Mo 26. Aug 2013, 00:07

Die "Kat. B" Alt-Waffenbesitzer, also die schon vor 1998 Faustfeuerwaffen oder z.B. damals noch freie (ab 18Jahren erhältliche) KK-Halbautomaten hatten, mussten bis heute keinen Psychotest machen! :whistle:
Don't steal! - The government hates competition!
"Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh." Henry Ford

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » Mo 26. Aug 2013, 07:16

Daniel mit Aussagen wie "Zusätzlich ergibt sich der Test aus einem öffentlichen Interesse, insofern sollten die Kosten auch von der Öffentlichkeit getragen werden." hast du dich eigentlich schon selbst disqualifiziert und eine massive Realitätsfremdheit erwiesen.

Kauft "die Öffentlichkeit" mir dann auch einen besseren Tresor und schickt mir einen Handwerker zum An-die-Wand-dübeln vorbei?

Glaubst du wirklich die Akzeptanz von legalem Waffenbesitz wird gesteigert, wenn man einen weiteren sinnlosen Test einführt, der auch noch zu Lasten der Allgemeinheit geht?

Wer definiert eigentlich das "öffentliche Interesse"?

Fakt ist, dass illegale Waffen das Hauptproblem darstellen, nicht legale Waffen. Somit ist jeglicher Vorschlag einer Verschärfung des Waffenrechts einfach nur ein Schlag ins Gesicht aller legalen Waffenbesitzer und ein erster Schritte in eine falsche, sinnlose Richtung. Sowas hätte ich hier eigentlich nicht erwartet...
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Varminter

Beitrag von Varminter » Mo 26. Aug 2013, 11:09

Entfällt durch weiteren Threadlauf.

@Daniel: noch in aller Höflichkeit - warum lässt du uns mit unserem Waffenrecht nicht in Ruhe... :?:

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von DerDaniel » Mo 26. Aug 2013, 12:57

Schade das ich hier so krasses Unverständnis für eine rein fiktive Überlegung bekomme.
Nochmal, es geht nicht um eine Verschärfung, sondern Liberalisierung des Waffenrechts hin zu einem Waffenführerschein für Jedermann (analog zum PKW Führerschein).

Der Gedanke stammt daher, das eben in meinem Schützen-/Freundeskreis in Hinblick auf die Wahl vermehrt mit mit Familie, Freunden, Arbeitskollegen ect. gesprochen wurde was das Thema angeht. Tenor war das im (gut-)bürgerlichen und studentischen Bereich langsam durchklingelt was so manche Partei eigentlich ist/will und zusätzlich war die Befürwortung zum Waffenbesitz zu SV Zwecken erstaunlich hoch. Die Bedenken die dabei vorgebracht wurden waren eben u.a. das die geistige Festigkeit, Reife und Verantwortungsbewusstsein vorher überprüft werden müsse. Ergebnis war eben ein Waffenführerschein der u.a. eine Psychologische Begutachtung beinhaltet.
Ja, wir wissen das es völlig fernab der Realität ist, ohne Bezug zu jeglichem geltenden Recht usw. usw... Aber irgedwo muss einfach mal der Anfang gemacht werden und so rückhaltlos scheinen die Überlegungen ja dann doch nicht zu sein wenn sie eben aus den Gedanken des (bewusst waffenfremd gewählten) Umfeldes kommen.
Ihr könnt mich gerne als visionären Spinner abtun, aber ich finde mich einfach nicht mehr damit ab auf meinem faulen Arsch zu sitzen und mich mehr und mehr von irgend welchen weltfremden Politikern bevormunden zu lassen. Da man heutzutage aber eben nicht mehr einfach mal was hinklatschen kann und schauen kann wie es sich entwickelt, muss halt erst mal ein gescheites Konzept gebastelt werden bevor man damit an die Öffentlichkeit geht.

PS: Und warum ich das hier eingebracht habe ist, weil ich mir eben eine Diskussion erhofft habe die weitere Standpunkte und Gedanken bringt, da es gilt das ganze aus möglichst vielen Perspektiven zu betrachten (wovon auch auch ein klitze kleines bisal kam ;) ).
Zuletzt geändert von DerDaniel am Mo 26. Aug 2013, 13:02, insgesamt 1-mal geändert.

sepp
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von sepp » Mo 26. Aug 2013, 13:01

Reden ist Silber - Schweigen ist Gold :whistle: (manchmal zumindest nicht das blödeste)

lg sepp :at1:

Varminter

Beitrag von Varminter » Mo 26. Aug 2013, 13:02

DerDaniel hat geschrieben: ...so krasses Unverständnis für eine rein fiktive Überlegung bekomme.
.

Hupf in den Gatsch und gib a Ruah...

Bud Spencer

Beitrag von Bud Spencer » Mo 26. Aug 2013, 13:15

Varminter hat geschrieben:
DerDaniel hat geschrieben: ...so krasses Unverständnis für eine rein fiktive Überlegung bekomme.
.

Hupf in den Gatsch und gib a Ruah...

des kennt er ja net ;) als Piefke :lol:

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=DLXzieOjY3o[/youtube]

yoda
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von yoda » Mo 26. Aug 2013, 13:20

DerDaniel hat geschrieben:Schade das ich hier so krasses Unverständnis für eine rein fiktive Überlegung bekomme.
Nochmal, es geht nicht um eine Verschärfung, sondern Liberalisierung des Waffenrechts hin zu einem Waffenführerschein für Jedermann (analog zum PKW Führerschein).

Das musst mir jetzt aber erklären wo da die Liberalisierung ist. Wenn ich vorher diverse Schusswaffen in unbeschränkter Stückzahl kaufen kann als unbescholtener Bürger und nacher eine Prüfung brauche ist das alles nur keine Liberalisierung.

sandman
.50 BMG
.50 BMG

Re: AW: Psychotest-Neu

Beitrag von sandman » Mo 26. Aug 2013, 13:25

Das ist auch ein grundlegender Unterschied in der Denkweise zwischen D und Ö:

In Ö geht man davon aus, dass jeder geistig gesund ist, außer es wird das Gegenteil bewiesen.

In D ist man nur gesund, wenn eine Expertenkommision dies bestätigt.

Grüße

Sandman

Gesendet mit Tapatalk (inkl. Tippfehler)
.357mag, .45ACP, .22lr, .243win, 7x57, 7x64, .303Brit., .308win, 7,62x54R, .30-06, .300 Styria Magnum, 8x57IS, .338Lap.Mag., 11x36R, 16/70, 12/76, 10/89

Noldi
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Noldi » Mo 26. Aug 2013, 13:49

Die Deutschen und ihr Regulierungswahn ...

@DerDaniel: Meld dich IN Deutschland bei deiner Legalwaffen Interessensvertretung und arbeite dort mit. Arbeite daran dass ihr endlich mit einer Stimme sprecht.

Und auch wenn du es vielleicht bisher übersehen hast, aber der Waffenführerschein = unser WP, ist nicht euer größtes Problem. Fangt mal an den Bedürfnisnachweis weg zu kriegen und führt mal die Castle Doctrin ein. Das sind eure größten Probleme!

Der WP kommt am Ende jeder Liberalisierung, nicht am Anfang.

sepp
.50 BMG
.50 BMG
Re: AW: Psychotest-Neu

Beitrag von sepp » Mo 26. Aug 2013, 15:37

sandman hat geschrieben:Das ist auch ein grundlegender Unterschied in der Denkweise zwischen D und Ö:

In Ö geht man davon aus, dass jeder geistig gesund ist, außer es wird das Gegenteil bewiesen.

In D ist man nur gesund, wenn eine Expertenkommision dies bestätigt.

Grüße

Sandman

Gesendet mit Tapatalk (inkl. Tippfehler)

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: für mich eindeutig der Post des Tages :laughing-rollingred:

lg sepp :at1:

Antworten