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Re: Frust- und Ärger v8.0
Verfasst: Mi 12. Apr 2023, 20:24
von johnbond01
Mr. Danger hat geschrieben: Mi 12. Apr 2023, 19:11
trenck hat geschrieben: Mi 12. Apr 2023, 18:45
Mr. Danger hat geschrieben: Mi 12. Apr 2023, 18:22
RAR hat geschrieben: Mi 12. Apr 2023, 18:16
... Heute ist ein Stromer etwas für Leute, die eher geringe Kilometerleistung auf relativ kurzen Strecken fahren. ...
Das trifft halt nur auf 75% der Leute zu, aber die sind ja vernachlässigbar
Das trifft auf den Großteil der Fahrten (nicht auf den Großteil der Fahrer) zu. Es bleibt trotzdem bei praktisch jedem Autobesitzer, dass er alle paar Wochen mal mehr Reichweite braucht. D.h. als Universalfahrzeug ist das E-Auto unbrauchbar. Ein E-Auto ist de facto nur als Zweitwagen für Einfamilienhausbewohner mit Lademöglichkeit sinnvoll nutzbar. Und dafür ist er schlicht zu teuer.
trenck
Da bin ich (fast) voll bei Dir. Ich denke es sind 2 Dinge die man beachten muss:
- Ja, die E-Autos sind noch zu Teuer. Das wird sich in den nächsten 5 Jahren ändern und die E-Autos werden auch in der Mitte der Gesellschaft ankommen. Derzeit ist so ein Auto nur für Early Adopters und Wohlhabende interessant.
- ich glaube, dass die Anzahl der langen Strecken von Vielen überschätzt werden. Wenn man 12 x im Jahr lange Strecken fährt verliert man etwas Zeit / Komfort, aber nicht in einem so hohen Ausmaß als was man als Verbrennerfahrer glaubt.
Beim E-Auto darf man die psychologische Komponente / irrationale Ängste (die Technologie ist neu / unbekannt) nicht unterschätzen. Den Meisten fehlt einfach noch die Erfahrung. Erinnert mich an das Fahren mit Automatik. Da wurden auch einige nach dem Ausprobieren bekehrt.
Also ich habe ein e-Auto insofern sind die irrationalen Ängste mal raus aber da reicht schon ein Tagesausflug von Wien nach Stuhleck und man muss zwischenladen. Da können 500km am Papier stehen, bei Minusgrad und wenn man nicht mit 100kmh herumgrundeln will ists im Endeffekt die Hälfte. Auch vorausgesetzt man fährt immer vollgeladen los.
Option für den "Erstwagen" ist elektro keine. Auch wenn Geld keine Rolle spielen würde.
Re: Frust- und Ärger v8.0
Verfasst: Mi 12. Apr 2023, 22:19
von oatman
...ich bin ganz zufällig bei dem Thema sehr bewandert und ich habe kaufmännisch rechnen gelernt.....
Komisch. Merkt man gar nicht.
Einige Dinge sind einach Fakt. Daran gibt es nichts zu rütteln.
Erstens: Der Wirkungsgrad der kleinvolumigen Hubkolbenmaschine als Fahrzeugantrieb ist mit bestenfalls 30% derart schlecht, dass es wirtschaftlicher Wahnsinn ist die hochwertigen Erdölfraktionen darin zu verbrennen.
Zweitens: Der Elektromotor ist der ideale Fahrzeugantireb. Er passt genau zu den Leistungsanforderungebn aus den Fahrwiderständen.
Drittens: Kleine bis mittlere Entfernungen - 80% der Fahrten - sind mit heutiger Form von E-Mobilität schon problemlos bewältigbar
Viertens: Nur der E- Antrieb ist in der Lage Energie zurück zu gewinnen. Eine VKM ist dazu niemals in der Lage.
Fünftens: Nur der E- Antrieb kann aus einem smarten Strom Mix aus Wasserkraft, Sonne, Wind, und Strom aus modernen thermischen Grossanlagen oder auch Biogasanlagen mit bestem Wirkungsgrad betrieben werden. Eine VKM ist dazu niemals in der Lage. Sie ist für immer und ewig vom Öl aus Nahost oder gar Russland abhängig.
Sechstens: Die Energiespeicherung im Akku ist jener im Tank per Erdölfraktion derweil noch unterlegen. Dieser Nachteil wird aber um ein Vielfaches durch die Vorteile des E-Antriebes aufgehoben.
Siebtens: Der E-Anrieb ist frei vom Schadstoffen im Abgas. Weil er kein Abgas produziert. Kein Feinstaub, kein Ruß, keine unverbrannte Kohlenwasserstoffe, kein NOx. Kein Nichts und kein gar Nichts. Lokal absolut frei von Schadstoffen. Wird Strom aus modernen thermischen Anlagen verwendet, dann haben diese um Faktoren bessere Abgaswerte als die beste VKM.
Der Otto Motor ist tot. Der Diesel wird hier und da seine Berechtigung behalten. Aber das werden Nischen sein. Die Mobilität der Masse wir auf kurze oder mittlere Distanz im E- Auto oder im E Fahhrad oder zu Fuss ( dann sind die Leute nicht mehr so blad) stattfinden oder in den Öffis. Auf grosse Distanz mit dem Verkehrsmittel das seit hundert Jahren elektrisch fährt, nämlich die Eisenbahn.
...a geh wusch, a geh wui, travelling through this country, using the Bundesbahn, .....
Oatman
Re: Frust- und Ärger v8.0
Verfasst: Mi 12. Apr 2023, 23:05
von AUG-andy
Bahn unbrauchbar, es gibt nicht in jeder Ortschaft einen Bahnhof.
E-Auto unbrauchbar, zu geringe Reichweite und zu teuer.
E-Fahrrad bei Wind und Schlechtwetter? Nein Danke.
Ist nur was für grüne Ökospinner.
Ich will flexibel sein, was immer ich auch mache.
Vor der Haustür bequem einsteigen mit Sack und Pack, und nach einigen hundert Kilometern ohne Zwangspausen aussteigen. Für die ländliche Umgebung mit deutlich mehr Kilometerleistung unbrauchbar.
Re: Frust- und Ärger v8.0
Verfasst: Mi 12. Apr 2023, 23:13
von oatman
Bahn unbrauchbar, es gibt nicht in jeder Ortschaft einen Bahnhof.

E-Auto unbrauchbar, zu geringe Reichweite und zu teuer.
E-Fahrrad bei Wind und Schlechtwetter? Nein Danke.
Ist nur was für grüne Ökospinner.
Ich will flexibel sein, was immer ich auch mache.
Vor der Haustür bequem einsteigen mit Sack und Pack, und nach einigen hundert Kilometern ohne Zwangspausen aussteigen.
Derzeit unmöglich
Danke dafür. Eine richtig schöne Bankrotterklärung. Auf allen Ebenen.
Leute die so denken haben verloren. Und das Beste dran: Ihr wisst es.
Oatman
Re: Frust- und Ärger v8.0
Verfasst: Mi 12. Apr 2023, 23:17
von AUG-andy
oatman hat geschrieben: Mi 12. Apr 2023, 23:13
Bahn unbrauchbar, es gibt nicht in jeder Ortschaft einen Bahnhof.

E-Auto unbrauchbar, zu geringe Reichweite und zu teuer.
E-Fahrrad bei Wind und Schlechtwetter? Nein Danke.
Ist nur was für grüne Ökospinner.
Ich will flexibel sein, was immer ich auch mache.
Vor der Haustür bequem einsteigen mit Sack und Pack, und nach einigen hundert Kilometern ohne Zwangspausen aussteigen.
Derzeit unmöglich
Danke dafür. Eine richtig schöne Bankrotterklärung. Auf allen Ebenen.
Leute die so denken haben verloren. Und das Beste dran: Ihr wisst es.
Oatman
Selten so gelacht. Danke

Re: Frust- und Ärger v8.0
Verfasst: Mi 12. Apr 2023, 23:27
von oatman
Selten so gelacht.
Ich erst. Solche intellektuellen Offenbarungseide sieht man wirklich selten. Du erlaubst dass ich es öfters auch ausserhalb von hier zitiere? Natürlich mit vollen Kredits. Ehre wem Ehre gebührt.
Oatman
Re: Frust- und Ärger v8.0
Verfasst: Mi 12. Apr 2023, 23:40
von AUG-andy
oatman hat geschrieben: Mi 12. Apr 2023, 23:27
Selten so gelacht.
Ich erst. Solche intellektuellen Offenbarungseide sieht man wirklich selten. Du erlaubst dass ich es öfters auch ausserhalb von hier zitiere? Natürlich mit vollen Kredits. Ehre wem Ehre gebührt.
Oatman
Du stehst mit deinen radikalen Ansichten allein im Regen.
Die Mehrheit wünscht sich frei Entscheiden zu können welche Antriebsform man nutzen will. Ohne Diktatur von Oben. Der Bürger und der freie Markt werden zeigen ob sich die E-Mobilität durchsetzen wird.
Re: Frust- und Ärger v8.0
Verfasst: Mi 12. Apr 2023, 23:43
von shooter73
oatman hat geschrieben: Mi 12. Apr 2023, 23:13
Bahn unbrauchbar, es gibt nicht in jeder Ortschaft einen Bahnhof.

E-Auto unbrauchbar, zu geringe Reichweite und zu teuer.
E-Fahrrad bei Wind und Schlechtwetter? Nein Danke.
Ist nur was für grüne Ökospinner.
Ich will flexibel sein, was immer ich auch mache.
Vor der Haustür bequem einsteigen mit Sack und Pack, und nach einigen hundert Kilometern ohne Zwangspausen aussteigen.
Derzeit unmöglich
Danke dafür. Eine richtig schöne Bankrotterklärung. Auf allen Ebenen.
Leute die so denken haben verloren. Und das Beste dran: Ihr wisst es.
Oatman
Da ist was dran. Klar, die frühen optimisten zahlen einiges an lehrgeld, ermöglichen aber die weiterentwicklung. Dauert beim e-auto aber noch jahre bis jahrzehnte nur wird selbst dann aus prinzip bis zur lächerlichkeit am alten festgehalten. Das ist das paradoxe, anstatt man sich über neu geschaffene zusätzliche möglichkeiten freut. War bei jedem technologiewechsel so und wird weiterhin so sein. Wie sagte man doch gleich um 1900? "Das auto ist nur eine vorübergehende erscheinung".
Ich sehe zukünftig einen mix aus weiterentwickelten e-autos, evtl. wasserstoffautos wie dem toyota mirai als vorreiter und eine anzahl übrig gebliebener verbrenner, so wie man die funktionierenden dampfloks eben auch noch bis in die 60er verwendete, weil sie eben da waren, obwohl schon seit den 30ern deren ende absehbar war.
Der andy profiliert sich hauptsächlich durch reaktionäre stammtischweisheiten, die so abgedroschen sind, dass selbst die diskutanten "auf seiner seite" sich aus gründen des fremdschämens selten dazu äußern. Die beiträge stehen dann wie leere worthülsen zwischen den diskussionsgefechten, aber immerhin fühlt er sich dabei gut.

Re: Frust- und Ärger v8.0
Verfasst: Mi 12. Apr 2023, 23:55
von AUG-andy
Es gibt derzeit keinen einzigen triftigen Grund auf E-Mobilität umzusteigen.
Es überwiegen massiv die Nachteile.
Jetzt einfach den Verbrenner zu verteufeln ist schlicht weg nur dumm.
Und um mehr geht es in dieser Diskussion nicht.
Das ganze ist ein Politikum ohne Hirn gesteuert von Brüssel aus.
Lass doch einfach die Konsumenten entscheiden. Ohne Zwang.
Re: Frust- und Ärger v8.0
Verfasst: Do 13. Apr 2023, 05:52
von Steyrer
oatman hat geschrieben: Mi 12. Apr 2023, 22:19
...ich bin ganz zufällig bei dem Thema sehr bewandert und ich habe kaufmännisch rechnen gelernt.....
Komisch. Merkt man gar nicht.
Einige Dinge sind einach Fakt. Daran gibt es nichts zu rütteln.
Erstens: Der Wirkungsgrad der kleinvolumigen Hubkolbenmaschine als Fahrzeugantrieb ist mit bestenfalls 30% derart schlecht, dass es wirtschaftlicher Wahnsinn ist die hochwertigen Erdölfraktionen darin zu verbrennen.
Zweitens: Der Elektromotor ist der ideale Fahrzeugantireb. Er passt genau zu den Leistungsanforderungebn aus den Fahrwiderständen.
Drittens: Kleine bis mittlere Entfernungen - 80% der Fahrten - sind mit heutiger Form von E-Mobilität schon problemlos bewältigbar
Viertens: Nur der E- Antrieb ist in der Lage Energie zurück zu gewinnen. Eine VKM ist dazu niemals in der Lage.
Fünftens: Nur der E- Antrieb kann aus einem smarten Strom Mix aus Wasserkraft, Sonne, Wind, und Strom aus modernen thermischen Grossanlagen oder auch Biogasanlagen mit bestem Wirkungsgrad betrieben werden. Eine VKM ist dazu niemals in der Lage. Sie ist für immer und ewig vom Öl aus Nahost oder gar Russland abhängig.
Sechstens: Die Energiespeicherung im Akku ist jener im Tank per Erdölfraktion derweil noch unterlegen. Dieser Nachteil wird aber um ein Vielfaches durch die Vorteile des E-Antriebes aufgehoben.
Siebtens: Der E-Anrieb ist frei vom Schadstoffen im Abgas. Weil er kein Abgas produziert. Kein Feinstaub, kein Ruß, keine unverbrannte Kohlenwasserstoffe, kein NOx. Kein Nichts und kein gar Nichts. Lokal absolut frei von Schadstoffen. Wird Strom aus modernen thermischen Anlagen verwendet, dann haben diese um Faktoren bessere Abgaswerte als die beste VKM.
Der Otto Motor ist tot. Der Diesel wird hier und da seine Berechtigung behalten. Aber das werden Nischen sein. Die Mobilität der Masse wir auf kurze oder mittlere Distanz im E- Auto oder im E Fahhrad oder zu Fuss ( dann sind die Leute nicht mehr so blad) stattfinden oder in den Öffis. Auf grosse Distanz mit dem Verkehrsmittel das seit hundert Jahren elektrisch fährt, nämlich die Eisenbahn.
...a geh wusch, a geh wui, travelling through this country, using the Bundesbahn, .....
Oatman
Uiii, das Saure Satire Projekt..
Viel Blödsinn...
1. Du hast dich als Techniker bezeichnet, also kein Problem für dich: Rechne aus dem spezifischen Verbrauch und dem Heizwert den Wirkungsgrad.
2. Der Drehmomentenverlauf der EM ist gut aber nicht ideal. Die Drehzahlspreizung zwischen Nennpunkt und max. Drehzahl ist gering. Deshalb haben eAutos relativ viel Leistung
3. Entweder man hat 2 Fahrzeuge oder ein Problem
4. In der Flotte ist die rekuperierte Energie relativ gering. Eher im einstelligen Prozentbereich
5. Öl gibt es fast auf der ganzen Welt
6. Kein vernünftiger Vergleich
7. Lokal abgasfrei, im Strommix nicht, und eigentlich sollte man den zusätzlich produzierten Strom für das zusätzliche eAuto bewerten. Dann schaut es ganz schlecht aus.
Die Elektromobilität lebt von den Förderungen und der Steuerlast der konventionellen Fahrzeuge.
Das könnte ein wesentlicher Grund für das Verbrenner-aus sein, sonst kann man die Besteuerung der E-Mobilität nicht starten.
Die Motorentwicklung hätte noch viel Potential, zB Diesel-Otto-Mischformen , 2 Taktdiesel etc..
Ein eAuto hat in Teilbereichen seine Vorteile, vorallem steuerlich....
Re: Frust- und Ärger v8.0
Verfasst: Do 13. Apr 2023, 06:24
von GDU
Die Masse hat mit der Bahn zu fahren... Oder zu Hause zu bleiben.
Na hoffentlich lässt die Masse sich das gefallen.
Feinstaub machen alle Autos, Bremsabrieb.
Und ja schwerer und schneller, desto mehr
Re: Frust- und Ärger v8.0
Verfasst: Do 13. Apr 2023, 06:29
von combatmiles
a so a eigener "Klimakleber-Rettet die Welt nur ich hab die einzig wahre Lösung für ALLE Menschen auf dieser Welt" wäre toll...
Dann könnte man sich hier über die normalen "Frust und Ärger Themen" ablästern...
Re: Frust- und Ärger v8.0
Verfasst: Do 13. Apr 2023, 08:27
von oatman
......nur wird selbst dann aus prinzip bis zur lächerlichkeit am alten festgehalten. Das ist das paradoxe, anstatt man sich über neu geschaffene zusätzliche möglichkeiten freut
Ein schönes Schlusswort vom Kollegen.
Und eins von mir:
Es gibt zwei Arten von Menschen: Die einen haben weiterhin eine brauchbare Form von individueller aber verträglicher Mobilität, die andren nicht.
Oatman
Re: Frust- und Ärger v8.0
Verfasst: Do 13. Apr 2023, 09:13
von trenck
shooter73 hat geschrieben: Mi 12. Apr 2023, 23:43
Der andy profiliert sich hauptsächlich durch reaktionäre stammtischweisheiten, die so abgedroschen sind, dass selbst die diskutanten "auf seiner seite" sich aus gründen des fremdschämens selten dazu äußern. Die beiträge stehen dann wie leere worthülsen zwischen den diskussionsgefechten, aber immerhin fühlt er sich dabei gut.
Es fällt vor allem auf, dass Du und der saure Wiedergänger sich vor allem durch persönliche Angriffe auszeichnen.
trenck
Re: Frust- und Ärger v8.0
Verfasst: Do 13. Apr 2023, 09:23
von Mr. Danger
Die Bahn als Alternative:
https://www.orf.at/#/stories/3312428/
Zugausfall in der gesamten Ostregion. Dauer unbekannt.