@mikonis: Für die Menschen auf der Straße gab es keinen Unterschied, sie waren genauso uniformiert. Für uns, die regulären Polizisten, waren sie vollwertige Kollegen, mit denen wir gut zusammenarbeiten konnten. Aus Interesse habe ich gerade gegoogelt, und siehe da, es existiert noch immer, und alle sind damit zufrieden. Link:
https://www.politie.nl/informatie/polit ... orden.html
Ich frage mich, was euch an dieser Idee so stört? Glaubt ihr wirklich, dass jeder, der nach nur fünf abgegebenen Schüssen eine WBK erhält, auch im öffentlichen Raum verantwortungsvoll mit einer Waffe umgehen kann?
Ich bin froh, dass das nicht der Fall ist! Viele wissen nicht einmal, was eine Notwehrsituation tatsächlich bedeutet – dafür braucht man eine fundierte Ausbildung. Und nein, ein Soldat hat diese Ausbildung nicht automatisch erhalten! Es geht um das Mitführen einer Waffe im öffentlichen Raum!
Ich kannte einen Polizeischüler, der im Zug angefangen hat, mit seiner Pistole (ohne Munition) zu spielen. Er wurde sofort entlassen. Das zeigt, dass der Umgang mit Waffen in der Öffentlichkeit uns alle betrifft, und nicht jeder ist zuverlässig genug, diese Verantwortung zu tragen.