Wick hat geschrieben:alfacorse hat geschrieben:...sofern das Senkblei im Durchmesser dünn genug ist, lässt sich die Lauflänge innen ganz gut messen - sollte der Lauf innen und aussen gleich lang sein, dann handelt es sich meist um einen handelsüblichen Lauf. Damit kannst aber auch kontrollieren, ob der Lauf auch wirklich SENKrecht steht im Schrank.
OMG - ich hoffe hier ist Sarkassmus am Werk und kein ernstgemeinter Tip lieber Wick.
Nein, das war schon ernst gemeint. Wennst ein Problem mit Senkblei hast, dann verwende ich eben einen anderen Fachterminus: Bleibatzn
Ich hab mir schon einige ziemlich teuere Hülsen kapputtgemacht, weil ich "Spezialisten" vertraut hab, leider war der Durchmesser doch etwas kleiner![]()
Mag bei 6,5 nicht so tragisch sein, bei 7,62x54 würd ich jedenfalls immer nachmessen.
Ich würds aber auch nicht mit einem Schnürl machen sondern mit einem guten Putzstock, ich würd einen leicht überkalibrigen Batzn nehmen und durchtreiben.
Hoffentlich ist das nun alfa-sicher beschrieben
...ja klar ist das jetzt alfa-sicher!!! Wer aber keine Ahnung davon hat, kann auch mit deiner etwas laienhaften und sehr einfach gehaltenen Beschreibung nicht anfangen und sollte seinen Lauf lieber von einem Fachkundigen per Bleidurchtrieb vermessen lassen.
Bei Ordonanzlern ist das so eine Sache - wobei die aber auch alle einen gültigen Beschuss haben müssen und somit bist eigentlich auf der richtigen Seite! Bei den Carl Gustavs ists garnicht notwendig, denn hier steht der Diameter sogar am Schaft - du musst nur lesen können - hier wird der letzt gemessene Diameter angegeben und Läufe werden bekanntlich nicht enger von der Benutzung.