is eh einfach:
wenn die distanzen auf die du schiessen willst bekannt sind (sport) ist rasanz eigentlich kein thema. da kannst du dingen wie präzison und wirtschaftlichkeit darüber den absoluten vorrang einräumen. dann bist bei 308.... oder 223.... weils dem karton eh wurscht is.
wenn du eine gestreckte flugbahn zur zb jagd haben willst ....und/oder einfach mehr power (die sich aber auf karton nicht wirklich zeigt

) dann kann auch jeder anfänger eine 300 winmag beherrschen lernen. wenn´s also einfach um den spass an der sache geht....dann nimm mehr bumms !
auch die 338 kannst natürlich versuchen. ein ende setzt dem ganzen in erster linie dein börsel.... und der g´sunde, den´s beim billa geben soll.
...ich wollt auchmal einfach so ein teil haben... hab´s aber jahrelang gelassen. dann kam der jagdschein....und dann hats für mich auch sinn gemacht.
...und ehrlich: 300 RUM is noch geiler als 300 WM
diese "magnum"-ehrfurcht is meistens eh nur in den köpfen der kerle zuhause. ich hab zartgebaute frauen hartgeladene 375 HH´s u.ä. problemlos schiessen sehen. und auch einge von magnumehrfurcht gebeugten knilchen , denen ich zugetraut hätte einen stier mit den händen zu erwürgen das mucken beigebracht

klar ist´s schwieriger immer gut bis sehrgut zu treffen, wenn´s rumpelt wie sau.. macht aber auch spass..und mit der zeit gewöhnt man sich dran......