kurzer "Haltungscheck" in Himberg...

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: kurzer "Haltungscheck" in Himberg...

Beitrag von doc steel » Mo 3. Sep 2012, 15:38

@ ruby !

schau dir am video von todd jarrett ab 2:34 die arm/körperhaltung an.
und dann vergleichs mit den ersten beiden von dir eingestellten videos.
der hansi zeigt da noch den mittlerweile schon veralteten weaver stance gegenüber T.J., der schon den modern isoceles zeigt.

rubylaser694
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von rubylaser694 » Mo 3. Sep 2012, 15:45

der hansi zeigt da noch den mittlerweile schon veralteten weaver stance gegenüber T.J., der schon den modern isoceles zeigt.

Ja "der Hansi" zeigt beide Haltungen (ab 1:25 Isoceles)! Und?
Ganz modern wäre Freihändig... :mrgreen:
Don't steal! - The government hates competition!
"Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh." Henry Ford

doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Beitrag von doc steel » Mo 3. Sep 2012, 15:53

therion hat geschrieben:Ich stimme docsteel prinzipiell zu, allerdings muss man sagen, dass gerade Burschen ab dem Alter sowieso schon kräftige Handgelenke haben ;)

wir vergessen allzuoft eines - ich auch, der selber einen 15 jährigen hat -
auch wenns schon den stimmbruch hinter sich haben,
auch wenns schon wissen, dass mädchen zum küssen und nicht zum verdreschen da sind,
auch wenns schon des öfteren klügere antworten geben als man im ersten moment selber gegeben hätte,
und auch wenn sie selber es am aller vehementesten abstreiten...

sie sind noch kinder.

wir eltern sollten ein bisserl nachdenken und es zulassen, dass da kein ganzer kerl neben einem steht, nur weil er einen halben kopf grösser als man selbst ist und hände wie klodeckel hat und wir mächtig stolz sind obwohl er gar nix gemacht hat sondern einfach nur unser kind is und sonst nix!
nehmen wir ihnen nicht noch mehr von der ohnedies stark begrenzten zeit die man ihnen als kind gewährt.
die geniessen das schon wenn man sie drückt und knuddelt und spielen nicht gleich den chuck norris...auch wenn sie's niiiieeemals zugeben würden!

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Mo 3. Sep 2012, 15:56

dodl hat geschrieben:Aber wieso sollte er die 9mm nicht handeln koennen? Ich mein, der is bald so gross wie ich und eher kraeftig.

hallo

man kann das ned verallgemeinen
es kommt immer auf den einzelfall an

mein sohn hat mit 8 jahren mit KK praezision kurzwaffe angefangen

dann mit 9 jahren luftgewehr geschossen (und war da dann auch landesmeister in seiner altersklasse)
gleichzeitig hat er in diesem alter GK praezision kurzwaffe begonnen
und hat hat begonnen mit dem KK gewehr 50m zu schiessen
obwohl es dass in wirklichkeit gar ned bei uns gibt hatte er auch die moeglichkeit kleine IPSC bewerbemit der KK kurzwaffe mitzuschiessen

und mit 10 jahren hat er dann regelmaessig GK kurzwaffe (glock 17) dynamisch geschossen

die grossen matchgewinner sind wir beide ned, wir koennen ja mangels behoerdlich genehmigter schiesstaende kaum/nirgendst wo dynamisch trainieren

ich wuerde nicht grundsaetzlich sagen dass es falsch ist einem 14jaehrigen eine glock in 9mm in die hand zu druecken

aber andererseits bin ich schon gluecklich darueber dass mein sohn die moegichkeit hatte sich durch mehrere waffenkategorien und arten an die 9mm glock heran zu tasten

wenn wer sofeort 9mm schiesst kanns schon sein dass da eine menge offener baustellen entstehen die zu planieren eine menge arbeit ist

wie waere es wenn er grundsaetzlich KK trainiert und an ende des trainings ein paar serien mit der 9mm schiesst ..?
waere evt eine vernueftige strategie
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

gunwitch
.50 BMG
.50 BMG
Re: kurzer

Beitrag von gunwitch » Mo 3. Sep 2012, 16:04

Hey Doc! Kreide gefrühstückt? ;)
So kenn ich Dich garnicht!
Für diese Botschaft gehörst DU ja fast geknuddelt! ;)
It doesn´t matter if you win or lose ... until you lose! Lanny Bassham

dodl
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von dodl » Mo 3. Sep 2012, 16:44

Aehm, dass da kein falscher Eindruck entsteht - der schiesst auch KK wenns da ist.
Obwohl ihm natuerlich ein gscheiter Tuscher auch taugt, grad weil er ein Kind ist :D

Die Glock ergibt sich einfach, weil man sie in Himberg ausleihen kann. Die haben ja nur die Glock und den 357er Revolver.
Ich bin der erste der fuer KK plädiert, weil ich die Muni zahle :mrgreen:

Die gewo Taktik ist gut, hat er mit uns ja schon im April in Suessenbrunn gemacht. Problem is nur, dass wir keine KK verfuegbar haben. Und den einzigen Platz auf der WBK damit belegen...
Ja OK, aber nur wenns sein muss.

cu
martin

Schnittbrot
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Schnittbrot » Mo 3. Sep 2012, 16:48

ich dachte, in Himberg gibts auch eine Margolin .22 zum Ausborgen ... zumindest gabs die mal

Garreth81
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Garreth81 » Mo 3. Sep 2012, 16:52

gibts noch...
du hast nur einen Platz auf der WBK?
LG
Garreth

Die Medien lenken, was wir Menschen denken
Was wir Beachtung schenken und auf was wir uns beschränken
Sie wollen nicht unterhalten – sie wollen uns unten halten
-Max Herre

dodl
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von dodl » Mo 3. Sep 2012, 16:54

Garreth81 hat geschrieben:gibts noch...
du hast nur einen Platz auf der WBK?

Joo 8-)
War ne schraege Sache, zum Teil bin ich eh selber Schuld.

Hm, wegen der Margolin frag ich dann mal. Gesagt wurden mir nur die 2 GK.
Waere natuerlich cool.

cu
martin

buckshot

Beitrag von buckshot » Mo 3. Sep 2012, 17:48

mein "kleiner" war zwar "schon" 15 als er das erste mal die "glocke" läuten durfte... - von zu jung/schwach/klein kann ich nix sagen (die kids sind immer größer wie ihre alten...) - er hat jedenfalls auf 12,5m gleich die ersten 4 in den 10er und einen ausreißer in den 9er versenkt - war sein erster "eindruck"... - i hab schön blöd gschaut :shock:

martin01
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von martin01 » Do 6. Sep 2012, 20:18

Ich denk mir auch das es nicht an der Glock liegt. Klar ist sie schwerer zu beherrschen als eine Cz oder Sti (oder was weiss ich...)!
In meiner "Laufbahn" hatte ich bisher mehrere Glock`s (immer 9mm oder .45), Cz`s und Colt`s. Ich bin rein zur Glock zurückgekehrt (sie hat einfach zu viele Vorteile, die kennt jeder!)!

Klar - gehe ich auf 10er Jagd wird die Glock vielleicht nicht ganz das richtige sein, aber will man zum Spass schiessen gehen, evtl. Dynamisch hier und da was machen und auch eine zuverlässige Kannone haben die "ein rundum sorglos Packet" ist wird auch dein Sohn damit umzugehen lernen... (der Preis ist natürlich auch noch ein Thema - ich hätte auch gerne eine 2011 STI, aber leistbar ist das für einen Hobbyschützen nicht wirklich). Daher Glock...

Da du / ihr eine Leihwaffe benüzt ist es halt etwas schwerer. Das ist original (und wirklich etwas zach!). Solltest du die Möglichkeit haben eine eigene KW zu erwerben würd ich dir auch zur Glock raten (evtl. noch eine Steyr - muss man testen). Bei meiner habe ich Wolf Federsatz verbaut (ohne Rückholfeder!!!), und funktioniert immer noch problemlos mit JEDER Muni!
Einzig mit der Fiocci TM (Polizei) Mun gabs mal Probleme. Kann man aber auch leicht beheben.

Ich schiess sehr selten, aber die 7 halten ist mit einer (angepassten) Glock eher kein Problem (vorrausgesetzt die Handlage und das Visierbild passen)...

Garreth81
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Garreth81 » Do 6. Sep 2012, 23:03

Unbedingt auch eine CZ75 testen, Ganzstahl und auch recht günstig gebraucht zu haben (~300€-400€ je nach Alter und Zustand)
LG
Garreth

Die Medien lenken, was wir Menschen denken
Was wir Beachtung schenken und auf was wir uns beschränken
Sie wollen nicht unterhalten – sie wollen uns unten halten
-Max Herre

Hailwood
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Hailwood » So 9. Sep 2012, 20:44

Garreth81 hat geschrieben:Unbedingt auch eine CZ75 testen, Ganzstahl und auch recht günstig gebraucht zu haben (~300€-400€ je nach Alter und Zustand)

Dem kann ich nur zustimmen, CZ 75 ist auf jeden Fall eine Überlegung wert. Mir ist sie von Beginn an besser in der Hand gelegen, und auch mit dem Abzug bin ich von Anhieb besser zu recht gekommen.

dodl
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von dodl » Fr 14. Sep 2012, 00:51

N'abend,

War grad ne Woche offline, drum mit Verspätung.

Anderer Abzug OK, aber gewoenht man sich nicht dran und verreisst dann halt bei weniger Druck?
Mir hat ein Standnachbar vor nem monat seine 1911er gegeben und ich war ganz erschrocken, als es plötzlich Klick machte. Da musste man ja kaum Druck auf den Abzug ausüben. Nur, sobald ich daran gewoehnt bin, rechne ich halt frueher mit dem Schuss und mach den gleichen Fehler.

Ich schaffs ja mittlerweile halbwegs, wenn ich mich wirklich sehr konzentriere. Blas ich nur schnell mal ein Magazin oder auch nur 5 Schuss raus, sieht man nachher schoen auf der Scheibe wie die Treffer von unten links langsam Richtung Schwarz wandern :)

Werd aber nächstes Mal mitn Junior nach der Margolin fragen und doch ein Trainerstuendchen einbauen.

Eigene Waffe wird mit ziemlicher Sicherheit die Viking 446. Werd ich betatschen, sobald wieder Geld im haus ist.

cu
martin

steilfeuer
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von steilfeuer » Fr 14. Sep 2012, 12:53

also ich hab vor im alter von 15 jahren "an der hand" meines vaters die ersten 9x19 versuche gemacht. allerdings mit einer p38 und einer sig p226. hab damit ganz gut getroffen, 9er und 10er so auf 15m zu beginn, dann schlechter weil optik im eimer, mit brille wieder 9er en suite. jetzt bedingt durch mangelndes training (max 3x/jahr; 150 patronen/training) streukreise voll im eimer....

Antworten