Büchsenmacherei
- pointi2009
- .50 BMG
Re: Büchsenmacherei
Mit einem 26" Lauf in .308 und einem 11er Drall kommst sicher hin. Da lassen sich Geschosse mit auch 180gr noch gut stabilisieren. Nur 1000 Meter werden hier grenzwertig, aber bei halbwegs passendem Wetter geht das schon (selbst verifiziert), dennoch wäre hier eine .300 WinMag vielleicht einfacher.
Denn wennst auf 1000 Meter noch Streukreise jagen willst, wirst mit .308 nicht glücklich werden.
Aber die angestrebte V0 lässt sich sicher erreichen. Nur bitte bedenken Lovex Pulver verhält sich bei steigenden Temp. als eher langsamer werdend.
Denn wennst auf 1000 Meter noch Streukreise jagen willst, wirst mit .308 nicht glücklich werden.
Aber die angestrebte V0 lässt sich sicher erreichen. Nur bitte bedenken Lovex Pulver verhält sich bei steigenden Temp. als eher langsamer werdend.
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."
pointi2009 hat geschrieben:Mit einem 26" Lauf in .308 und einem 11er Drall kommst sicher hin. Da lassen sich Geschosse mit auch 180gr noch gut stabilisieren. Nur 1000 Meter werden hier grenzwertig, aber bei halbwegs passendem Wetter geht das schon (selbst verifiziert), dennoch wäre hier eine .300 WinMag vielleicht einfacher.
Der Drall ist das nächste, was meints ihr? angepeiltes Geschossgewicht wäre zwischen 155 und 170 bis 180 grs, das ist ja immer eine Gratwanderung zwischen V0 und windfühligkeit. Je schwerer desto langsamer aber dafür weniger anfällig für Wind. Pulvermarken sind wohl am einfachsten austauschbar!

Haben eigentlich die alle 30er Kaliber den gleichen Stossboden? Dann könnte ich ja rein theoretisch wenns mit der .308 garnet hinhaut einen andern Lauf kaufen, mit einem anderen Lager bzw das Lager umschneiden lassen.
Hier könnte Ihre Signatur stehen!!
Das Sinnvollste Geschoss ist wie gesagt das 155grn Sierra Palma Match
Mit der V0 solltest kein Problem bekommen wennst a gutes Pulver ala VV oder RS nimmst
Ich hab gerade bei meiner Remington 700 mit 1:12er Drall bei den 155grn Hornady Amax eine V0 von 930m/s aus einem 26 Zoll Lauf, nur trotz alle dem is es extrem zach da was auf 1000m wiederholbare streukreise zusammen zu bringen
Bei 800m is da Schluss was präzises schießen anbelangt
Auserdem is die .308er auf die distanz nur meh schwer zu sehen da nicht mehr Viel energie vorhanden ist
Bedenke bei den Amis drüben in den Badlands sind immer sehr gleich bleibende Windverhältnisse, da sieht das immer recht einfach aus auf den Videos in Youtube
Da hast auch ned so des Problem wie bei uns im Alpinen Gebiet wo sich alle 5min der wind Dreht
Da bist dann schwer im Nachteil mit so leichten Nockerl
Und bei den schwereren hast dann stellenweise das problem das auf 1000m noch überschall bist
Zu der Frage zum Stoßboden: Nein
ne .300 WM oder WSM haben zum beispiel einen 13,51mm Stoßboden
Mit der V0 solltest kein Problem bekommen wennst a gutes Pulver ala VV oder RS nimmst
Ich hab gerade bei meiner Remington 700 mit 1:12er Drall bei den 155grn Hornady Amax eine V0 von 930m/s aus einem 26 Zoll Lauf, nur trotz alle dem is es extrem zach da was auf 1000m wiederholbare streukreise zusammen zu bringen
Bei 800m is da Schluss was präzises schießen anbelangt
Auserdem is die .308er auf die distanz nur meh schwer zu sehen da nicht mehr Viel energie vorhanden ist
Bedenke bei den Amis drüben in den Badlands sind immer sehr gleich bleibende Windverhältnisse, da sieht das immer recht einfach aus auf den Videos in Youtube

Da hast auch ned so des Problem wie bei uns im Alpinen Gebiet wo sich alle 5min der wind Dreht
Da bist dann schwer im Nachteil mit so leichten Nockerl
Und bei den schwereren hast dann stellenweise das problem das auf 1000m noch überschall bist
Zu der Frage zum Stoßboden: Nein
ne .300 WM oder WSM haben zum beispiel einen 13,51mm Stoßboden

- pointi2009
- .50 BMG
Ich würde Drall 1:11 oder 1:10 wählen, dann bist beim Gewicht der Geschosse bis ca. 190gr doch noch im guten Bereich. Z.Bsp rem prem. match 168gr aus 26" Lauf bekommt man auf +-830m/s ca. und da bist auf 1000 Meter noch im Überschall. Ich hab mit der Rem. 700 1:12 Drall die 168gr AMax auf 1000 Meter rel. gut hinbekommen die Scheibe zu treffen. Wie geschrieben, der Wind ist hier das Problem. Denn auch mit 170gr oder so hast auf 1000 Meter gleich mal mehrere MIL Abweichungen (1Meter und mehr auf diese Distanz) und das ändert sich pro Schuss dann.)
Auf 800 siehts dann schon anders aus, da kannst mit Übung dann sicher eine 30cm Scheibe sehr regelmässig treffen. Hier kommt auch noch Energie an, dass man die Treffer sieht.
Auf 800 siehts dann schon anders aus, da kannst mit Übung dann sicher eine 30cm Scheibe sehr regelmässig treffen. Hier kommt auch noch Energie an, dass man die Treffer sieht.
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
-
- .308 Win
Mal ne (ganz blöde?) Frage:
Wieso schießt du die 1000m nicht mit der 338LM? Und komm mir bitte nicht mit "weil die Komponenten für .3" günstiger sind".
Wenn der Preis eine Rolle spielt dann bleib bei 300m. Wie oft kommst du auf eine 1000m-Bahn? Wenn du dann da für die unter 100 Schuss am Geld knausern musst, ist 300m eher deine Division.
Wieso schießt du die 1000m nicht mit der 338LM? Und komm mir bitte nicht mit "weil die Komponenten für .3" günstiger sind".
Wenn der Preis eine Rolle spielt dann bleib bei 300m. Wie oft kommst du auf eine 1000m-Bahn? Wenn du dann da für die unter 100 Schuss am Geld knausern musst, ist 300m eher deine Division.
Rumpumpelstielzchen hat geschrieben:Mal ne (ganz blöde?) Frage:
Falls die Frage an mich geht:
Ich schieß eh mit der .338er und der .375 UMag auf 1000m
aber wenn sich die gelegenheit bietet warum auch nich mit der .308er

Ich probier so ziemlich alles was mir in den Sinn kommt was Kaliber und Distanzen angeht

-
- .308 Win
Mal .22lr auf 300m versucht? DAS ist eine Gaudi 

Rumpumpelstielzchen hat geschrieben:Mal .22lr auf 300m versucht? DAS ist eine Gaudi
Ja, mangels Zielvorrichtung aus der Hüfte mit der 1022, den 3m hohen und 10m breiten Kieshaufen hab ich auf anhieb getroffen, die 60x40 cm Stahlplatte hat ca 15 Schuss gebraucht bis es permanent geklingelt hat.

Rumpumpelstielzchen hat geschrieben:Mal ne (ganz blöde?) Frage:
Die .338 lama hab ich mich nicht beschäftigt, es dürfte aber kein Problem sein statt eines Shortsystems ein Magnum oder Langsystem hinten auf den Lauf zu schrauben. Der Preis schreckt mich ein bisschen da ich eher mehr schiessen werde... mit 100 Schuss wirds sich vlt im Halbjahr ausgehen. Ich komm (zurzeit) auf garkeine 1000m Bahn, ich hab aber mehr als 1000m ebene freie Fläche zur Verfügung.
Ausserdem bin ich ein Tüftler, wie gesagt wenn ich bei 800m stehen bleibe geht die Welt nicht unter, man kann auch noch ein 2tes in .338 bauen

Bei den Schäften hab ich mich schon ziemlich entschieden, ich schwanke da zwischen einem McMillan A4 oder A5 wobei ich nicht weiss ob die parallele Unterseite jetzt besser oder egal ist. Ein zweites Problem ist die Gesamtlänge mit 26" Lauf, Schaft und evtl. Mündungsbremse. Den Schwedenmauser muss ich im Schrank schon schiefstellen. Wenn das nämlich zu lange wird dann steig ich um auf die MDT-Schäfte mit einem Klappschaft, sollte auf die Präzision eigentlich keinen Einfluss haben, oder wie seht ihr das?
Senf hat geschrieben: ich hab aber mehr als 1000m ebene freie Fläche zur Verfügung.
Wann darf ich dich bei dir vorbeikommen?

.
- Brainiac1234
- .50 BMG
chris34G4 hat geschrieben:Senf hat geschrieben: ich hab aber mehr als 1000m ebene freie Fläche zur Verfügung.
Wann darf ich dich bei dir vorbeikommen?![]()
Nimm mi bitte ah mid

-
- .308 Win
Senf hat geschrieben:Rumpumpelstielzchen hat geschrieben:Mal .22lr auf 300m versucht? DAS ist eine Gaudi
Ja, mangels Zielvorrichtung aus der Hüfte mit der 1022, den 3m hohen und 10m breiten Kieshaufen hab ich auf anhieb getroffen, die 60x40 cm Stahlplatte hat ca 15 Schuss gebraucht bis es permanent geklingelt hat.![]()
Kleiner Tipp: Die alten Tasco-Gläser haben einen riesigen Verstellbereich, damit gehts super

Senf hat geschrieben:Rumpumpelstielzchen hat geschrieben:Mal ne (ganz blöde?) Frage:
Die .338 lama hab ich mich nicht beschäftigt, es dürfte aber kein Problem sein statt eines Shortsystems ein Magnum oder Langsystem hinten auf den Lauf zu schrauben. Der Preis schreckt mich ein bisschen da ich eher mehr schiessen werde... mit 100 Schuss wirds sich vlt im Halbjahr ausgehen. Ich komm (zurzeit) auf garkeine 1000m Bahn, ich hab aber mehr als 1000m ebene freie Fläche zur Verfügung.
Ausserdem bin ich ein Tüftler, wie gesagt wenn ich bei 800m stehen bleibe geht die Welt nicht unter, man kann auch noch ein 2tes in .338 bauen.
Bei den Schäften hab ich mich schon ziemlich entschieden, ich schwanke da zwischen einem McMillan A4 oder A5 wobei ich nicht weiss ob die parallele Unterseite jetzt besser oder egal ist. Ein zweites Problem ist die Gesamtlänge mit 26" Lauf, Schaft und evtl. Mündungsbremse. Den Schwedenmauser muss ich im Schrank schon schiefstellen. Wenn das nämlich zu lange wird dann steig ich um auf die MDT-Schäfte mit einem Klappschaft, sollte auf die Präzision eigentlich keinen Einfluss haben, oder wie seht ihr das?
Gibt genug Möglichkeite, ein LA-System zu verwenden.
Die 100 Schuss waren so virteljährlich gerechnet, "alle 3 Monate mal länger Fahren auf den LR-Stand, aber dann gleich den Tag bleiben und etwa 100 Schuss machen".
Kannst dir ja mal die Preise durchrechnen, was 1k hochwertige .308er kosten und was 1k hochwertige .338LM kosten. Da hast du locker das doppelte an Kosten. Bei einem Hobby, wo Waffe und Glas leicht 8k€ kosten, von Zubehör für den Spotter ganz abgesehen, bewegt sich die Munition eig. noch im Rahmen.
26" Lauf würde ich nur bei der .308 nehmen, für die .338LM darfs gerne etwas mehr sein, besonders wenn man selbst läd und das Pulver ausnutzen will.
Mein Vorschlag: 32" mit 32mm Durchmesser an der Mündung, Lothar Walter SS Match, 1:9 Drall.
In die Bohnen VV N570 oder RL33 und darüber 300grs Berger oder Lapua Scenar.
Damit solltest du fit sein bis weit über 1200m.
Schaft würde ich unbedingt die flache Bettungsfläche nehmen, so dein System dies zulässt. Grund: lässt sich viel einfacher Betten bzw. ordentlich festschrauben. Der ganze runde Krams ist nicht der Weisheit letzter Schluss mMn.
Und ja mei, zur Not kaufst du dir um 30€ einen Stahlspind und nimmst oben das Fach raus. Dann kann die Krochn a 1,5m lang sein.
Brainiac1234 hat geschrieben:chris34G4 hat geschrieben:Senf hat geschrieben: ich hab aber mehr als 1000m ebene freie Fläche zur Verfügung.
Wann darf ich dich bei dir vorbeikommen?![]()
Nimm mi bitte ah mid
Immer langsam meine Herren, ich meld mich wenns soweit ist.
@stielzchen:
Jo selber stopfen ist eigentlich sowieso Fix, evtl kauf ich mir 20 Schuss zum einschießen. Ich werd trotzdem mal mit der .308er anfangen, da ich mir sowieso beide Kaliber zulegen möchte. Ich möchte mir auch beide Bixn "selber zusammenbauen", von daher bleib ich jetzt mal bei der "Kleinen". Danke trotzdem fürn Input und die "sollt i net doch vielleicht de große...." - Gedanken.

Rumpumpelstielzchen hat geschrieben:Schaft würde ich unbedingt die flache Bettungsfläche nehmen, so dein System dies zulässt.
Trifft das jetzt auf den A4 zu oder auf den MDT, oder auf beide? Ich hab immer gedacht die sind alle fürs Remington 700er System ausgelegt und das ist rund?
- doc steel
- MUSCLEGUNNER
- Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst
Bernedti hat geschrieben:Hallo Leute
Gibt es eig irgendein Buch wo genau drinnen steht wie man ein Custom bzw Benchrest Gewehr macht???
mich würd ja echt interessiren wie man das genau macht weil ich gerne mal n gewehr selber machen würde
zugang zu ner Guten Drehmaschiene hab ich
und an know how von drehen fehlts mir auch ned wirklichich bin ja Metaller Spezialiesiert auf drehen
![]()
noch lieber währ mir ja wenn ich wen auf die Finger schaun kann wenn er sowas machtaber das glaub ich wird nich so einfach
![]()
mfg Berni
ich hab mir jetzt den ganzen thread angetan.... es is a jammer....
was glaubst du eigentlich warum der beruf des büchsenmachers im mindesten fall vier jahre lehrzeit, besser aber noch 4-5 jahre htl in ferlach benötigt?
kloar, kauf ma bei amazon a biachl, bissl lesen, geht scho... i bins, dei bixn macher!!
sorry, nur weilst a rudimentäre ausbildung mit einem engen spezialisierungsbereich auf einer bestimmten maschine hast, die u.a. auch ein büma besitzt und bedienen können muß, hast no lang ned die grundlegenden voraussetzungen erfüllt.
das wär ja grad so, wie wenn ich weiss wie man holz lackiert und dann meine dass es bis zum möbeltischler nimmer weit ist.
das nur, damit du vielleich wieder a bissi leichter auf den boden der tatsachen zurückfindest....
naturlich ist es legitim es lernen zu wollen und ich finde es auch sehr gut wenn sich jemand für etwas interessiert, dass er dort sein wissen spezialisieren möchte. ein umstand der zum besseren grundverständnis beiträgt.
das wirkliche wissen um eine sache ist nie das wie sondern immer das warum.
Re: AW: Büchsenmacherei
doc steel hat geschrieben:ich hab mir jetzt den ganzen thread angetan.... es is a jammer....
was glaubst du eigentlich warum der beruf des büchsenmachers im mindesten fall vier jahre lehrzeit, besser aber noch 4-5 jahre htl in ferlach benötigt?
kloar, kauf ma bei amazon a biachl, bissl lesen, geht scho... i bins, dei bixn macher!!
sorry, nur weilst a rudimentäre ausbildung mit einem engen spezialisierungsbereich auf einer bestimmten maschine hast, die u.a. auch ein büma besitzt und bedienen können muß, hast no lang ned die grundlegenden voraussetzungen erfüllt.
das wär ja grad so, wie wenn ich weiss wie man holz lackiert und dann meine dass es bis zum möbeltischler nimmer weit ist.
das nur, damit du vielleich wieder a bissi leichter auf den boden der tatsachen zurückfindest....
naturlich ist es legitim es lernen zu wollen und ich finde es auch sehr gut wenn sich jemand für etwas interessiert, dass er dort sein wissen spezialisieren möchte. ein umstand der zum besseren grundverständnis beiträgt.
Hmmm lustig das ich schon fertig bin mit meiner

Ich sag nur "learning by doing"
Fachkenntnisse im Bereich metall soll man auf jeden Fall haben, bevor man sowas angeht
Aber im Prinzip im nachhinein muss ich sagen hab ich viel glernt beim bauen meiner. 375 RUM und schießen tut die auch wenn auch noch nicht unter 2cm Streukreise aber das is Ladungsbedingt

Einfach is aber auf keinen Fall
Der Thread is ja auch schon a zeitl alt

Re: AW: Büchsenmacherei
Bernedti hat geschrieben:doc steel hat geschrieben:ich hab mir jetzt den ganzen thread angetan.... es is a jammer....
Hmmm lustig das ich schon fertig bin mit meiner![]()
![]()
Ich sag nur "learning by doing"
Fachkenntnisse im Bereich metall soll man auf jeden Fall haben, bevor man sowas angeht
Aber im Prinzip im nachhinein muss ich sagen hab ich viel glernt beim bauen meiner. 375 RUM und schießen tut die auch wenn auch noch nicht unter 2cm Streukreise aber das is Ladungsbedingt
Einfach is aber auf keinen Fall
Der Thread is ja auch schon a zeitl alt
Hast du bei deiner Schöpfung "nur" den Schaft gebaut und den Lauf+ System aus einer andern genommen oder hast das extra dafür angeschafft?