SSG 04 .308win

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
KGR84
.50 BMG
.50 BMG

Re: AW: SSG 04 .308win

Beitrag von KGR84 » Fr 28. Dez 2012, 22:35

MeisterE hat geschrieben:...
Ausserdem ist die normale SSG 04 noch halbwegs jagdlich herzeigbar- würd ich mit der A1 daherkommen, bekämen meine geschätzten Lodenjockeln einen Herzinfakt...

Also wenns um jagdliche Optik geht würde ich mir um die Mündungsbremse und Schiene weniger Sorgen machen, dann schon eher wegen dem Schaft.

Möchtest du denn viel am Stand schießen? Oder wozu eine 04?

Wenn man das große Magazin und den einstellbaren Schaft nicht am Stand benötigt, und du die Mündungsbremse eh abnehmen möchtest, würds die Pro Hunter auch machen ... um den halben Preis.

Hab mich eh schon oft gefragt, was der Unterschied zwischen der 04 und der Pro Hunter ist.

Was ich in der Preisliste sehe ist bei der 04 eigentlich nur ein anderer Schaft drauf, die Pic-Schiene, das HC-Kit, ein runder Kammerstingel und ein Haris ist schon dabei und es hat nen Münungsdämpfer.

@id:
@ h.-j.

Woraus hast du das denn fotografiert?
Bild

Fangschuss
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Fangschuss » Sa 29. Dez 2012, 08:28

KGR84 hat geschrieben:
Ausserdem ist die normale SSG 04 noch halbwegs jagdlich herzeigbar- würd ich mit der A1 daherkommen, bekämen meine geschätzten Lodenjockeln einen Herzinfakt...

Also wenns um jagdliche Optik geht würde ich mir um die Mündungsbremse und Schiene weniger Sorgen machen, dann schon eher wegen dem Schaft.

Wenn man das große Magazin und den einstellbaren Schaft nicht am Stand benötigt, und du die Mündungsbremse eh abnehmen möchtest, würds die Pro Hunter auch machen ... um den halben Preis.

Hab mich eh schon oft gefragt, was der Unterschied zwischen der 04 und der Pro Hunter ist.

Was ich in der Preisliste sehe ist bei der 04 eigentlich nur ein anderer Schaft drauf, die Pic-Schiene, das HC-Kit, ein runder Kammerstingel und ein Haris ist schon dabei und es hat nen Münungsdämpfer.

@id:
@ h.-j.

Und das 04 hat HB.

Fangschuss
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Fangschuss » Sa 29. Dez 2012, 08:54

KGR84 hat geschrieben:

@id:
@ h.-j.

In fast jedem Waffenkatalog enthalten...Siegert, Kettner, Austrojagd, etc.

http://www.austrojagd.com/katalog/

approach_lowg
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von approach_lowg » Sa 29. Dez 2012, 10:30

@h.-j.

hallo. ja das wusste ich nicht dass es beim A1 einen 69er lauf gibt. aber wenn ich mir den preis anschaue wird mir dabei schlecht, liste 3200.- + 420.- für den lauf auch noch, brrrrr um das geld bekommt man viel material und wenn schon jemand ein steyr fan ist kann er sich um das geld zwei pro hunter tac hb kaufen.

hab noch vergessen ein paar sachen dazu zu schreiben.

für die leut die es nicht wissen. den pro hunter gibt es auch (ist aber in den meisten katalogen nicht angeführt und auch nicht auf der steyr hp) in einer Heavy Barrel variante. dicker freischwingender matschlauf mit 650 mm. unterschied zum 04 ist, das keine pic schiene drauf ist, keine mündungsbremse serie und der hintere schaft nicht verstellbar ist, weiters nur ein 5 schuss anstatt 10 schuss mag beim .308er, auch kein zweibein.

ich hatte mir vor ca 10 jahren so ein teil gekauft, war damals auch so TACTICOOL und montierte das zweibein und den 10 schuss kit, fertig war mein SSG und kostete um vieles weniger als das so hoch gelobte 04er.
machte damals auch einen vergleich mit einem 04er im zangtal auf 100 meter, ich hatte ein banner zf drauf welches sehr günstig ist und der konkurrent ein sehr viel besseres und teureres, 3 schuss sitzend aufgelegt, mein schuss bild war besser.

ja man kann sagen es ist nicht an der waffe gelegen sondern von dem der sie lenkt........

dieser pro hunter wurde dann ich glaub so im jahr 05/06 vom kollegen goldencolt von einem kollegen von mir gekauft.
schlecht war dieses teil sicherlich nicht.

lg rene

Bild
Zuletzt geändert von approach_lowg am Sa 29. Dez 2012, 11:21, insgesamt 2-mal geändert.
Numquam Retro

Incite
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Incite » Sa 29. Dez 2012, 10:38

approach_lowg hat geschrieben:@h.-j.

hallo. ja das wusste ich nicht dass es beim A1 einen 69er lauf gibt. aber wenn ich mir den preis anschaue wird mir dabei schlecht, liste 3200.- + 420.- für den lauf auch noch, brrrrr um das geld bekommt man viel material und wenn schon jemand ein steyr fan ist kann er sich um das geld zwei pro hunter tac hb kaufen.

lg rene

Nein, um das GEld krieg man keine 2 gleichwertigen Pro Hunter Tac HB

Wenn du ein SSG willst musst halt zahlen. Glaubst eine Semi Custom Rem 700 wird dir geschenkt? :whistle: Rechne es dir mal durch, mich kam mein A1 GÜNSTIGER

lg
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

approach_lowg
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von approach_lowg » Sa 29. Dez 2012, 11:09

@Incite

das ganze ist natürlich nur dann richtig bzw. falsch wenn man rechnet was für einen zusatz man haben möchte.
die orig mündungsbremse hätte ich damals zb nicht bekommen - steyr wollte das nicht - braucht man aber e nicht unbedingt bei einer 308er, den verstellbaren hinterschaft hat man natürlich auch nicht.

die standartvariante des pro hunter hb ist um vieles günstiger und wenn mann das zweibein und den 10er kit dazu nimmt ist man trotzdem einige hunderter billiger als beim 04. vorausgesetzt ist halt, man braucht/möchte das ganze zusätzliche zeug beim 04er nicht.

der pro hunter hb ist eine super variante zum 04er der leuten die nicht alles haben wollen, bzw bezahlen möchten trotzdem ein ähnliches gewehr bietet. aus marketing taktischen gründen wird der pro hunter hb aber gar nicht gefördert, sodass die leut mehr geld ausgeben.

lg rene
Numquam Retro

KGR84
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von KGR84 » Sa 29. Dez 2012, 15:32

Incite hat geschrieben:Nein, um das GEld krieg man keine 2 gleichwertigen Pro Hunter Tac HB

Das würde ich jetzt nicht unbedingt sagen.

Wenn man den verstellbaren Schaft und die Mündungsbremse nicht möchte/braucht, kann man sich das SSG04 1:1 mit nem Pro Hunter nachbauen. Man muss sich ja nur die Preisliste hernehmen und rechnen. Wenn man dann halt wirklich alles dazunimmt ists nimma viel billiger (vor allem der HB-Lauf ist ziemlich teuer), und obs dann noch Sinn machen würde, oder das SSG 04 nicht gleich die bessere Wahl ist, das ist ein anderer Punkt.

(@id: sieht Ende)

Da der TS aber scheinbar viele der Extras nicht braucht, würde der Pro Hunter mMn doch mehr Sinn machen.

Übrigens, die Preislisten, die es da jetzt in den Katalogen gibt (zumindest in dem Link von Fangschuss (früher standen die Extras leider nie dabei)), da würde ich mir auch eine andere Version nehmen als ich jetzt habe.

Ich habe als Basis nen normalen Mountain (jetzt scheinbar Goiserer) in 308 genommen und ein paar Extras drauf (ua. ein offenes Visier).

Das aber der Semiweight ein Visier dabei hat (ohne Extrakosten) ist aus der alten Steyrpreisliste nicht hervorgegangen. Und bei dem Preis was der Semi Weight mehr kostet (ca. der Preis des offenen Visiers), wäre eigentlich der HB-Lauf dann kostenlos. Man kann quasi sagen der Semi Weight kostet genau so viel wie der mit dem dünnen Lauf, es gibt ihn aber nur mit offenem Visier.

Wenn ich das vor 2 Jahren gewusst hätte, hätte ich mir sicher den Semi Weight genommen.

@id:
Habe gerade mal wegen dem SSG04 im Vergleich zum Pro Hunter nachgerechnet:

SSG 04: 2554,-
Pro Hunter: ca. 2300

Pro Hunter Basispreis: 1320,-
HB: 378,-
HC-Kit (mit Magazin): 204,-
Kugelkammergriff: 150,-
Haris ca. 150
Picschiene mit Schrauben usw. ca. 100
Bild

MeisterE
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von MeisterE » Sa 29. Dez 2012, 16:21

Danke Euch allen fürs fleissige Rechnen;-)
Ich habe die SSG04 ins Auge gefasst, weil ich eben die verschiedenen Extras wie verstellbare Schaftkappe, HC Kit,... mag. Die Mündungsbremse bräuchte ich nicht, aber kann damit leben. Das ist halt beim jagdlichen Schiessen mühsam, wenn einem beim Schuß übers 2Bein der Dreck um die Ohren fliegt...

Ich habe derzeit eine Prohunter Tactical mit HB in .300winmag- welche ich aber verkaufen will- siehe Verkauf Langwaffen.
Jagdlich brauche ich die .300er nicht und für die Scheibe hätte ich lieber die .308

Derzeit habe ich quasi eine "light SSG" in Form einer Prohunter 7x64 mit Harris Zweibein- welche zwar wirklich super schiesst, aber laufbedingt keine grösseren Serien mag. Die würde ich zu Gunsten der SSG 04 20" .308 auch verkaufen.
MeisterE

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2

approach_lowg
.50 BMG
.50 BMG

Re: SSG 04 .308win

Beitrag von approach_lowg » Sa 29. Dez 2012, 17:13

KGR84

Die rechnung ist so nicht richtig.
Prohunter hb in 308 kostet bei 1700.- mit 650 lauf
Hc kit bei ca 90.- da vorher das magazin gegen gerechnet wird.
Beim hb tac ist der kugelgriff standard und somit kein aufpreis
montage muss man halt noch rechnen
Vom lauf her würde ich wieder zum pro hunter greifen, 650 vs 600 lauf beim 04.

Zum listenpreis habe ich aber nicht gekauft! Mir ist NEU gekauft mein oben gezeigter prohunter HB Tactical 308 um fast 500.- günstiger gekommen als das 04.

lg rene
Numquam Retro

KGR84
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von KGR84 » Sa 29. Dez 2012, 17:32

Was jetzt genau ein HB Tac ist, oder beinhaltet weiß ich nicht. Ich habe nur die Preise und Upgrades für die Rechnung hernehmen können, die in der Liste stehen. Und natürlich habe ich bei ALLEN mit dem Listenpreis gerechnet, sonst ist ein Vergleich nicht sinnvoll. Und die % die man auf den Listenpreis bekommt, sind ja auch bei allen gleich.

Aber ich meine halt ein (zu) langer Lauf ist nicht so gut, vor allem bei einer 308er. Noch dazu, wenn man den jagdlich auch braucht. Da ist ein kürzest möglicher Lauf immer von Vorteil. Bei der Jagd ist der Nachteil vom kurzen Lauf halt der Energieverlust (bei 308 nur minimal) und ein starker Mündungsblitz der einen blendet (bei 308 auch nicht so stark ausgeprägt). Das leichtere Gewicht, dass natürlich beim Schleppen von Vorteil ist, ist ein nachteil beim Schießen. Da das 308er aber eh nicht so stark anschiebt wie andere "SSG-Kaliber" auch nicht so schlimm.

Daher erachte ich persönlich einen 650 Lauf bei einer 308er als nicht notwendig. (Schon gar nicht, wenns nicht nur als Benchrest verwendet wird).

Ob und dass man wenn man das HC-Kit kauft, das alte Magazin gegengerechnet wirs, wusste ich bis jetzt nicht. Mag so sein. Würde dann bei den aktuellen Preisen aber immer noch auf ca. 145 Euro (Listen)Preis kommen.

Da ich auf meine Pro Hunter das PicRail gekauft habe weiß ich den Preis genau. Pic. Rail so wie auf dem SSG04 hat 2011 (ohne Schrauben) 88 Euro gekostet, und ich glaube die Schrauben so um die 6 oder 7. Mit den jetzigen Preisen kannst nen 100er rechnen.

Das würde ca. die 500 (laut der Rechnung nach Liste 450) ergeben die du meinst.

Wenn man jetzt noch den verstellbaren Schaft und die Mündungsbremse "dagegen stellt", ist man ca. auf dem selben Preis.

Es macht also nicht viel Unterschied vom Preis, ob man sich jetzt ne SSG04 oder ne Pro Hunter kauft. Jedoch aber, wenn man die Extras vom SSG04 ned braucht, ist die PH wohl die bessere, oder sagen wit die günstigere Alternative.

Kannst also genau so darüber streiten, ob dir bei nem Auto der Quattroantrieb, oder die Sitzheizung das Geld wert ist, was es kostet. Gegengerechnet kommts aufs gleiche.
Bild

Stefan
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Stefan » Sa 29. Dez 2012, 18:18

die 4er magazine werden von steyr leider nicht mehr gegenverrechnet. war früher mal so.

ich würde dem meister stark zu einer pro hunter mountain (20") mit dickem lauf raten. kostet etwa 1750 liste und hat den runden kammerstengel auch schon in serie dabei. brauchst nur noch das 10er magazin, die schaftbacke und die montageschiene.

mfg stefan

Fangschuss
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Fangschuss » Sa 29. Dez 2012, 19:00

Beim Steyr SSG kauft man halt auch einen Mythos mit, der halt auch was kostet. Egal ob 69, 04, Elite, 08, etc. es macht halt schon Spaß, sowas am Stand zu sehen oder zu schießen. Ist einem das nicht so wichtig, dann ist auch ein Pro Hunter HB eine ebenso gute Wahl, vor allem für die Jagd.

Also würde mich auch für den Pro Hunter HB entscheiden. Würde aber ein Fluchtvisier montieren lassen. Meiner Meinung nach fehlt das am Pro Hunter. Ist ein gutes Backup - und verbessert das Design des Gewehrs.

Incite
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Incite » Sa 29. Dez 2012, 19:04

Fangschuss hat geschrieben:Beim Steyr SSG kauft man halt auch einen Mythos mit, der halt auch was kostet. Egal ob 69, 04, Elite, 08, etc. es macht halt schon Spaß, sowas am Stand zu sehen oder zu schießen. Ist einem das nicht so wichtig, dann ist auch ein Pro Hunter HB eine ebenso gute Wahl, vor allem für die Jagd.

Also würde mich auch für den Pro Hunter HB entscheiden. Würde aber ein Fluchtvisier montieren lassen. Meiner Meinung nach fehlt das am Pro Hunter. Ist ein gutes Backup - und verbessert das Design des Gewehrs.

Visier gibts extra im Katalog zu bestellen :think:

natürlich kaufst du beim SSG den Mythos mit, deshalb bezahlen auch die Leute auch stattliche Preise für semicustom Rem 700 im AICS Kleid, Sakos TRG oder horrende Preise für "Nischen SSG´s" usw...

ICh hab z.B. auch mit der Tikka Tactical geliebäugelt - geworden ist es halt die Steyr mitn Presstisch (lange Geschichte, der Wortwitz he he)

lg

Fangschuss
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Fangschuss » Mo 31. Dez 2012, 10:20

Incite hat geschrieben:
Fangschuss hat geschrieben:Beim Steyr SSG kauft man halt auch einen Mythos mit, der halt auch was kostet. Egal ob 69, 04, Elite, 08, etc. es macht halt schon Spaß, sowas am Stand zu sehen oder zu schießen. Ist einem das nicht so wichtig, dann ist auch ein Pro Hunter HB eine ebenso gute Wahl, vor allem für die Jagd.

natürlich kaufst du beim SSG den Mythos mit, deshalb bezahlen auch die Leute auch stattliche Preise für semicustom Rem 700 im AICS Kleid, Sakos TRG oder horrende Preise für "Nischen SSG´s" usw...

ICh hab z.B. auch mit der Tikka Tactical geliebäugelt - geworden ist es halt die Steyr mitn Presstisch (lange Geschichte, der Wortwitz he he)

lg

Wenn ich Dich so anschaue, bist Du aber offenbar doch nur mit einer Waffe verheiratet :mrgreen: :romance-heartbeating: :romance-hearteyes: :romance-heartsthree:

Incite
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Incite » Mo 31. Dez 2012, 14:48

Fangschuss hat geschrieben:
Incite hat geschrieben:

lg

Wenn ich Dich so anschaue, bist Du aber offenbar doch nur mit einer Waffe verheiratet :mrgreen: :romance-heartbeating: :romance-hearteyes: :romance-heartsthree:

Nein, ich mache es mit vielen verschiedenen :mrgreen: da ich ja nicht nur Steyrs im Schrank habe.

Jedoch wird oft Steyrgebashe betrieben von Leuten die weder mit einer Steyr geschossen, geschweige denn eine bessen haben. Internet warriors halt...

lg

Antworten