Seite 2 von 2
Re: Wiederladen 38s/357magnum
Verfasst: Mi 27. Mai 2015, 09:45
von oe6odd
helmutk hat geschrieben:Wahrscheinlich spielt er auf den gefürchteten Schmauchring in der Patronenlagerbohrung an...
Genau das ist es!!
und der Ausbrand über die Jahre.
Re: Wiederladen 38s/357magnum
Verfasst: Mi 27. Mai 2015, 11:17
von 45er
Man kann problemlos eine 38er special Ladung in einer 357er Hüse anfertigen. Dazu nimmt ein ein schnelles Pulver wie Vihtavouri N310, Rottweil P 805, Alliant Bullseye, oder Trailboss. Mit Lovex habe ich keine Erfahrung, aber da läuft es auch nicht anders. Zwei Beispiele für eine bewährte Ladung:
Zünder Federal SP, Geschoss 158grs SWC, 3,4 grns N310 in der 38er Hülse, 5,0 grs N310 in der 357 er Hülse
Zünder Federal SP, Geschoss 158grs SWC, 4,0 grns P805 in der 38er Hülse, 5,5 grs P805 in der 357 er Hülse Alle Ladedaten ohne Gewähr! Die Hüsen gehen leicht aus der Trommel und die Zündhütchen sind auch nicht platt.
Wenn du mit der 38er Ladungsmenge in der 357er Hüse anfängst, steigerst die Ladungsmenge in 0,2 grains Schritten, bis die 357er Hülse lidert und packst noch mal 0,2 grains drauf. Grossvolumige Pulver wie Trailboss und gesteigerte Aufmerksamkeit schützen vor Doppelladungen.
Diese Vorgehensweise taugt aber nur für Scheibenladungen. Wenn ein Faktor (Mindestimpuls) verlangt wird, gelangt man bei den schnellen Pulvern rasch in den kritischen Bereich beim Gasdruck.