AR15/M16/M4 vs Steyr Aug
- approach_lowg
- .50 BMG
Re: AR15/M16/M4 vs Steyr Aug
morgen.
mmn wäre es sehr gut wenn du jemanden bittest der eines der dinger hat ob du damit mal abdrücken/schießen kannst.
der wesentlichste praktische unterschied ist sicherlich der KRAFTKAMMER ABZUG beim AUG. wenn das AUG neu ist glaubst du das kann doch nicht sein wie streng der geht. ganz anders als bei einem STG77 wo schon zig tausende schuss durch sind und "wir" der 5023igste gwdler waren der es bedient hatte.
von der optik ist es normal e klar, das was dir mehr zusagt kaufen.
wenn ich die AR waffen die ich bis jetzt in der hand hatte <10 mit dem AUG vergleiche, kommt mir subjektiv vor dass das AUG "hochwertiger" ist. das AUG ist irgendwie kompakter, da tschepert nix, es liegt mir besser in der hand. so wie es gebaut ist, (ichglaub dass das AUG schwerer ist) mit dem gewicht usw. fühle ich mich einfach mehr wohl. hingegen wenn ich ein AR in die hand nehme ist mir bis jetzt immer vorgekommen, da fehlt was - irgendwie wie softair. muss aber sagen wenn man mit einem AR abdrückt ist es ganz was anderes, viel besser als beim AUG. ob die AR´s besser schießen als die AUG´s weiß i net. wird sicherlich so sein, wenn man ein gutes model erwischt hat, hängt alles vom schützen ab.
wenn ein AUG, dann mit langen lauf - 550 das trift gut.
also schießen gehn und danach entscheiden.
lg rene
mmn wäre es sehr gut wenn du jemanden bittest der eines der dinger hat ob du damit mal abdrücken/schießen kannst.
der wesentlichste praktische unterschied ist sicherlich der KRAFTKAMMER ABZUG beim AUG. wenn das AUG neu ist glaubst du das kann doch nicht sein wie streng der geht. ganz anders als bei einem STG77 wo schon zig tausende schuss durch sind und "wir" der 5023igste gwdler waren der es bedient hatte.
von der optik ist es normal e klar, das was dir mehr zusagt kaufen.
wenn ich die AR waffen die ich bis jetzt in der hand hatte <10 mit dem AUG vergleiche, kommt mir subjektiv vor dass das AUG "hochwertiger" ist. das AUG ist irgendwie kompakter, da tschepert nix, es liegt mir besser in der hand. so wie es gebaut ist, (ichglaub dass das AUG schwerer ist) mit dem gewicht usw. fühle ich mich einfach mehr wohl. hingegen wenn ich ein AR in die hand nehme ist mir bis jetzt immer vorgekommen, da fehlt was - irgendwie wie softair. muss aber sagen wenn man mit einem AR abdrückt ist es ganz was anderes, viel besser als beim AUG. ob die AR´s besser schießen als die AUG´s weiß i net. wird sicherlich so sein, wenn man ein gutes model erwischt hat, hängt alles vom schützen ab.
wenn ein AUG, dann mit langen lauf - 550 das trift gut.
also schießen gehn und danach entscheiden.
lg rene
Numquam Retro
- pointi2009
- .50 BMG
alle in Frage kommenden Waffen testen und dies sowohl im rechts, als auch im links Anschlag. Und dann lass entscheiden, welches dir besser gefällt. Denn für die Einsatzmöglichkeiten bei uns sind alle HA´s ausreichend gut. Obs ein AR in den unterschiedlichen Längen wird, ein AUG oder eine SIG ist dann Geld, Optik der Waffe + wie komm ich damit zurecht.
Ich hab ein OA-15 BL M4 und jetzt so ca. 2000+ Schuss druch und absolut kein Problem, frisst jede Muni - klar mit unterschiedlicher Präzision und tut das was es soll. Und es läuft auch wenn ich das Teil mal 400 bis 500 Schuss nicht putze. Mehr interessiert mich in AT so und so nicht. Zieh ja nicht in einen Krieg mit dem Teil.
Ich hab ein OA-15 BL M4 und jetzt so ca. 2000+ Schuss druch und absolut kein Problem, frisst jede Muni - klar mit unterschiedlicher Präzision und tut das was es soll. Und es läuft auch wenn ich das Teil mal 400 bis 500 Schuss nicht putze. Mehr interessiert mich in AT so und so nicht. Zieh ja nicht in einen Krieg mit dem Teil.
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."
pointi2009 hat geschrieben:alle in Frage kommenden Waffen testen und dies sowohl im rechts, als auch im links Anschlag. Und dann lass entscheiden, welches dir besser gefällt. Denn für die Einsatzmöglichkeiten bei uns sind alle HA´s ausreichend gut. Obs ein AR in den unterschiedlichen Längen wird, ein AUG oder eine SIG ist dann Geld, Optik der Waffe + wie komm ich damit zurecht.
Aber hat halt auch premium gekostet

Ich werde mich von meinem AUG A3 nicht trennen, denke aber über die Anschaffung einer zweiten LW nach. Wollte mir zuerst ein Hera holen aber nach dem Feedback hier wird es das nicht werden.
Werd mal das Sig abwarten und vielleicht bringt ja Steyr ihr AR in 2 Jahren raus. Ja, ich bin steyr überzeugt

lg
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)
- Fangschuss
- .50 BMG
meister1402 hat geschrieben:Welches der halbautomaten (systeme ist problemloser)
Beim AR welcher hersteller den man in österreich kaufen kann
hat die beste qualität
blicke mich bei den vielen anbieter einfach nicht mehr durch
schmeisser
hera
oberland arms usw usw
black lable??????![]()
oder ist ein steyr aug die bessere wahl
zubehör nicht so reichhaltig wie beim ar
qualitativ was ist die bessere wahl?
hab bei dem thema überhaupt keinen plan
Vergiss SIG nicht. Das Ding kann schon was...
-
- .223 Rem
Wo beginnt das sig preislich?
Ich hatte ein OA M4, habs aber aufgrund dauernder Probleme (traten nach ca. einem Jahr erstmals auf) wieder veräussert... (ok, man hätte es richten können, aber bei einer Waffe um das Geld interessiert mich das nicht! Punkt aus)
Habe seit Jänner ein AUG Za2 und bin voll zufrieden!
Sehr gute Schussleistung, absolut zuverlässig (bis jetzt).
Im Vergleich AUG vs. OA tut sich bei den Schussgruppen eigentlich nix - ich hatte im OA auch den Standardabzug drinnen. Also stört mich das am AUG nicht wirklich. Ist halt für mich wie mit einer Glock - wenn man damit zurechtkommt passt das...
Ausserdem ist es aus
Ich find das AUg auch angenwhmer zu reinigen, aber das wird wohl auch Geschmackssache sein!?
Bei AR hatte ich immer Angst den kleinen Bolzen im Verschluss zu verlieren...
Beim AUG hats halt keine so kleinen Teile (also perfekt für "Grobmotoriker" wie mich...
)
Habe seit Jänner ein AUG Za2 und bin voll zufrieden!
Sehr gute Schussleistung, absolut zuverlässig (bis jetzt).
Im Vergleich AUG vs. OA tut sich bei den Schussgruppen eigentlich nix - ich hatte im OA auch den Standardabzug drinnen. Also stört mich das am AUG nicht wirklich. Ist halt für mich wie mit einer Glock - wenn man damit zurechtkommt passt das...

Ausserdem ist es aus

Ich find das AUg auch angenwhmer zu reinigen, aber das wird wohl auch Geschmackssache sein!?
Bei AR hatte ich immer Angst den kleinen Bolzen im Verschluss zu verlieren...

Beim AUG hats halt keine so kleinen Teile (also perfekt für "Grobmotoriker" wie mich...

Zuletzt geändert von martin01 am Fr 26. Apr 2013, 10:13, insgesamt 1-mal geändert.
- Fangschuss
- .50 BMG
meister1402 hat geschrieben:Wo beginnt das sig preislich?
Auf egun ab 1900 €. Im Handel ab etwa 2500 bis 3000 €. Leider sehr teuer, aber man leistet sich ja nur ein Mal einen HA im Leben

Ich möchte hier auch mal meine Erfahrung von 2 Jahren OA-15 M5 Black Label mitteilen:
Präzision:
Für mich bisher top 3-4cm sind drin auf 100m. Für mich egal ob mit Rotpunkt oder ZF.
Zuverlässigkeit:
Von Beginn an top. Ich habe allerdings wegen einem Freischwinger-Vorderschaft einen niedrigen Gasblock, wo man mittels einer Inbusschraube den Gasdruck regeln kann, je nachdem obs funktioniert oder nicht. Seitdem ich den eingestellt habe (gerade so über der Funktions-Untergrenze) läuft seither JEDE Munition.
Ergonomie:
In meinem Augen liegen zwischen einem AR und einer AUG-Z mehr als nur Welten. Sicherung, Magazinhalteknopf, leichte Vorderlastigkeit des Systems, Griff, Abzug, veränderbarer Schulterabstand,... in all diesen Punkten liegt für mich das AR vorne, sorry ich bin zwar ein Patriot aber in Sachen Ergonomie kommt das AUG da leider nicht mit - dafür hab ich aber ne Glock
Tuning:
Muss da noch etwas dazu gesagt werden? AR liegt ganz weit vorne
Teile:
Hier ebenso, schnell mal ein paar günstige Magazine oder Schienen alles verfügbar. Oder falls mal irgendwas kaputt gehen sollte an Federn, Pins etc. gibts mittlerweile mehr (sogar deutsche) Seiten, als ich an einer Hand abzählen kann, die alles haben und liefern.
Es muss für mich schon einen "höheren" Grund geben als Sportschütze in AT zu einer AUG zu greifen, so wie Patriotismus, oder von mir ein eventuell qualitativ höherwertiger Lauf oder die Ansicht in einem SHTF-Szenario damit besser durch den Schlamm robben zu können nachdem man damit getaucht ist und es Kilometer weit durch den Staub gezogen hat.
mfg
Chris
Präzision:
Für mich bisher top 3-4cm sind drin auf 100m. Für mich egal ob mit Rotpunkt oder ZF.
Zuverlässigkeit:
Von Beginn an top. Ich habe allerdings wegen einem Freischwinger-Vorderschaft einen niedrigen Gasblock, wo man mittels einer Inbusschraube den Gasdruck regeln kann, je nachdem obs funktioniert oder nicht. Seitdem ich den eingestellt habe (gerade so über der Funktions-Untergrenze) läuft seither JEDE Munition.
Ergonomie:
In meinem Augen liegen zwischen einem AR und einer AUG-Z mehr als nur Welten. Sicherung, Magazinhalteknopf, leichte Vorderlastigkeit des Systems, Griff, Abzug, veränderbarer Schulterabstand,... in all diesen Punkten liegt für mich das AR vorne, sorry ich bin zwar ein Patriot aber in Sachen Ergonomie kommt das AUG da leider nicht mit - dafür hab ich aber ne Glock

Tuning:
Muss da noch etwas dazu gesagt werden? AR liegt ganz weit vorne
Teile:
Hier ebenso, schnell mal ein paar günstige Magazine oder Schienen alles verfügbar. Oder falls mal irgendwas kaputt gehen sollte an Federn, Pins etc. gibts mittlerweile mehr (sogar deutsche) Seiten, als ich an einer Hand abzählen kann, die alles haben und liefern.
Es muss für mich schon einen "höheren" Grund geben als Sportschütze in AT zu einer AUG zu greifen, so wie Patriotismus, oder von mir ein eventuell qualitativ höherwertiger Lauf oder die Ansicht in einem SHTF-Szenario damit besser durch den Schlamm robben zu können nachdem man damit getaucht ist und es Kilometer weit durch den Staub gezogen hat.
mfg
Chris
- pointi2009
- .50 BMG
+1
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
- ssg69koppi
- .50 BMG
CCNIRVANA hat geschrieben:Tuning: Muss da noch etwas dazu gesagt werden? AR liegt ganz weit vorne
Teile: Hier ebenso, schnell mal ein paar günstige Magazine oder Schienen alles verfügbar. Oder falls mal irgendwas kaputt gehen sollte an Federn, Pins etc. gibts mittlerweile mehr (sogar deutsche) Seiten, als ich an einer Hand abzählen kann, die alles haben und liefern.
Die deutschen Seiten sitzen aber recht schnell auf dem Trockenen wenn die Amis nicht mitspielen (ITAR od. Nachfragehoch).
Und "Tuning"- die meisten Ar Käufer wären schon froh, wenn mangels Kompetenz nicht jede Fehlerbehebung/Problem in eine
Suche nach dem heiligen Gral ausarten würde. Wer mit "Tuning" meint nette (meist unnötige) Anbauteile im Wochentakt
zu variieren, ist allerdings richtig. Und "günstig" würd ich im Zusammenhang mit den hiesigen Ar Clonen nicht in den Mund
nehmen.
- approach_lowg
- .50 BMG
Sehr sehr gut!
Ich finde die ganzen antworten spitze.
Man sieht auch wieder welch unterschiedlche anforderungen an eine ha waffe in Ö von usern gestellt werden.
Ja es ist klar: ein ha AR ist ein sportgerät. Mit dem geht man wirklich nur am sch stand.
Es gibt aber auch menschen, die unter umständen anders denken und sich schnellfeuer waffen nicht nur des sportes wegen anschaffen. Im ärgsten szenario würde ein AUG auch ander wertig einsetzbar sein.
Und ein AUG schießt immer!
lg
ps. Kaufen was das herz sagt
Ich finde die ganzen antworten spitze.
Man sieht auch wieder welch unterschiedlche anforderungen an eine ha waffe in Ö von usern gestellt werden.
Ja es ist klar: ein ha AR ist ein sportgerät. Mit dem geht man wirklich nur am sch stand.
Es gibt aber auch menschen, die unter umständen anders denken und sich schnellfeuer waffen nicht nur des sportes wegen anschaffen. Im ärgsten szenario würde ein AUG auch ander wertig einsetzbar sein.
Und ein AUG schießt immer!
lg
ps. Kaufen was das herz sagt
Numquam Retro
CCNIRVANA hat geschrieben:Es muss für mich schon einen "höheren" Grund geben als Sportschütze in AT zu einer AUG zu greifen, so wie Patriotismus, oder von mir ein eventuell qualitativ höherwertiger Lauf oder die Ansicht in einem SHTF-Szenario damit besser durch den Schlamm robben zu können nachdem man damit getaucht ist und es Kilometer weit durch den Staub gezogen hat.
ich denke darauf kann man es reduzieren.
ist ähnlich wie mit den glocks. rein sportlich gibt es bessere geräte.
mfg stefan
Stefan hat geschrieben:CCNIRVANA hat geschrieben:Es muss für mich schon einen "höheren" Grund geben als Sportschütze in AT zu einer AUG zu greifen, so wie Patriotismus, oder von mir ein eventuell qualitativ höherwertiger Lauf oder die Ansicht in einem SHTF-Szenario damit besser durch den Schlamm robben zu können nachdem man damit getaucht ist und es Kilometer weit durch den Staub gezogen hat.
ich denke darauf kann man es reduzieren.
ist ähnlich wie mit den glocks. rein sportlich gibt es bessere geräte.
mfg stefan
aber nicht um den Preis