Hallo Gerhard,
Das mit den Softair sehe ich ganz anders als du. Softair fallen nicht unter das Waffengesetz, daher kann der §1 WaffG auch nicht greifen und damit der Gegenstand nie ein §17 Gegenstand werden.
Der Schussknall wird auch durch Kompensatoren verändert, was gemäß deiner Aussage dann auch ein Schalldämpfer sein müsste. Der gegenständliche Aufbau von dem du hier sprichst ist jedenfalls kein Schalldämpfer, da lediglich eine Außenkontur nachgebaut wurde und für Schalldämpfereigenschaften das Innenleben fehlt.
Interessant wird es erst im Zusammenhang mit der anderen Auktion, wo ein Schnittmodell angeboten wird. Die Blenden aus diesem Schnittmodell können nämlich in das andere Modell eingesetzt werden, wodurch sich wieder ein Schalldämpfer ergibt.
Ich würde also daher jedenfalls die Finger davon lassen.
Schalldämpfer (Deko) für k98
Forumsregeln
WICHTIG: Bitte kennzeichnet IMMER ob der Verkäufer in Österreich oder Deutschland sitzt!
WICHTIG: Bitte kennzeichnet IMMER ob der Verkäufer in Österreich oder Deutschland sitzt!
Re: Schalldämpfer (Deko) für k98
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.
Promo hat geschrieben:Das mit den Softair sehe ich ganz anders als du. Softair fallen nicht unter das Waffengesetz, daher kann der §1 WaffG auch nicht greifen und damit der Gegenstand nie ein §17 Gegenstand werden.
hallo
ich bin ziemlich sicher es ist dem §17 WaffG ziemlich egal was das ding urspruenglich sein sollte
ob ein softair daempfer, eine bierdose oder ein briefbeschwerer
in dem moment wo es sich um eine vorrichtung handelt die
1.) an einer waffe befestigt werden kann, und
2.) den schussknall daempft
ist es ein verbotener gegenstand
analog zu dem sicher auch dir bekannten erlass (bzw es war eine verordnung glaube ich) in dem seitenweise darueber eroertert wird zu welchem zeitpunkt das gummiringerl und die taschenlampe zu einem verbotenen gewehrscheinwerfer werden ....
PS:
Promo hat geschrieben: Der gegenständliche Aufbau von dem du hier sprichst ist jedenfalls kein Schalldämpfer, da lediglich eine Außenkontur nachgebaut wurde und für Schalldämpfereigenschaften das Innenleben fehlt.
das innenleben mag fehlen, aber die letzte prallplatte ist dran, daher daempft das ding auch tatsaechlich ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.
... aus dem letzten Runderlass:
Vielleicht sollte ich klarstellen, die dort verwendeten "Schalldämpfer" würden keinen einzigen Schuss aus einer echten Waffe aushalten und sogar bei KK zerbröseln - abgesehen davon dämpfen diese auch keinen Schussknall..
Bei Air-Soft-Guns“ handelt es sich um keine Waffen im Sinne des Waffengesetzes; dort vorgesehene Maßnahmen scheiden demnach von vornherein aus.
Vielleicht sollte ich klarstellen, die dort verwendeten "Schalldämpfer" würden keinen einzigen Schuss aus einer echten Waffe aushalten und sogar bei KK zerbröseln - abgesehen davon dämpfen diese auch keinen Schussknall..
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.
Promo hat geschrieben:... aus dem letzten Runderlass:Bei Air-Soft-Guns“ handelt es sich um keine Waffen im Sinne des Waffengesetzes; dort vorgesehene Maßnahmen scheiden demnach von vornherein aus.
hi
ja klar
dann sind sie keine SDs
ich meinte die "softair" SDs die bei bestimmten herstellern mitgeliefert werden und die nicht nur auf .22lr sondern auch noch auf .223rem excellent ihren job machen
die sind zweifellos nicht legal
egal was da draufsteht ...
doubleaction OG, Wien
Hallo
Ich hab noch nie einen originalen sd für den k98 gesehn.
Ganz originalgetreu ist doch der nicht nachgebaut? In einen buch habe ich gelesen das da doch gummimembranen verbaut waren. Oder irre ich?
Mfg
Ich hab noch nie einen originalen sd für den k98 gesehn.
Ganz originalgetreu ist doch der nicht nachgebaut? In einen buch habe ich gelesen das da doch gummimembranen verbaut waren. Oder irre ich?
Mfg