Schalldämpfer Ausnahmen?!

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Floody
Mod 7,62x39
Mod 7,62x39

Re: Schalldämpfer Ausnahmen?!

Beitrag von Floody » Mo 17. Jun 2013, 20:18

Wick hat geschrieben:Na super, am Schießstand gibts alle möglichen Beschränkungen und Bürgerinitiativen wegen Anrainern aber Schalldämpfer dürfen nicht verwendet werden...

Ich glaube ja, das ist eine fadenscheinige Aussage derer, die einfach Angst vor Waffen haben. In Hirtenberg unten hört man absolut nichts und trotzdem sollen die immer wieder Scherereien haben. Und BTT, im Endeffekt kannst für alles eine Ausnahmegenehmigung bekommen bei entsprechendem speziellen Bedarf.

Wick
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Wick » Di 18. Jun 2013, 20:58

Seit meiner Grundausbildung bin ich recht schreckhaft - immer wenns geknallt hat musste man reagieren. Leider hält sich das noch immer, hab echt Schwierigkeiten am Schiesstand wenn wer am Nachbarstand ballert, auch wenns ganz normale Kaliber sind...
Glaubst wird das genug sein für eine Ausnahmegenehmigung? ;-) Und wie nötige ich dann die Nachbarn am Besten um einen Schalldämpfer zu montieren? :oops:

Styrax
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Styrax » Mo 29. Sep 2014, 13:32

Warum - mit welcher Begründung - sind in Österreich Schalldämpfer überhaupt verboten? Gibts da einen oder mehrere Anlässe und Fälle dazu?

Soweit ich das mitbekommen habe, sind diese Dingers in Finnland und Schweden ja problemlos zu erwerben und auch keine meuchlerischen Taten damit begangen worden.
"Damit das Böse Erfolg hat, braucht es nur eine handvoll guter Menschen. Denn die schaffen mit lauter guten Absichten eine furchtbare Katastrophe."

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Mo 29. Sep 2014, 13:42

Styrax hat geschrieben:Warum - mit welcher Begründung - sind in Österreich Schalldämpfer überhaupt verboten? Gibts da einen oder mehrere Anlässe und Fälle dazu?
Soweit ich das mitbekommen habe, sind diese Dingers in Finnland und Schweden ja problemlos zu erwerben und auch keine meuchlerischen Taten damit begangen worden.

hi

objektiV:
juristisch gesehen weil es ein verbotener gegenstand ist

subjektiv:
legistisch gesehen weil weite bereiche der jaegerschaft das nicht wollen
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Mo 29. Sep 2014, 13:43

gewo hat geschrieben:
Styrax hat geschrieben:Warum - mit welcher Begründung - sind in Österreich Schalldämpfer überhaupt verboten? Gibts da einen oder mehrere Anlässe und Fälle dazu?

hi

objektiV:
juristisch gesehen weil es ein verbotener gegenstand ist

subjektiv:
legistisch gesehen weil weite bereiche der jaegerschaft das nicht wollen

und ja, du hast recht
repetierer kannst nach schweden und finnland garned verkaufen wennst keinen SD mit anbietest oder zumindestens ein laufgewinde an der waffe vorhanden ist
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

Styrax
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Styrax » Mo 29. Sep 2014, 13:46

Also weil die Jägerschaft mit Schalldämpfer ausgerüstetete Sportschützen generell Wilderei unterstellt, haben die mit Lobbyarbeit dieses Ding vorsorglich mal verbieten lassen?

Kommt das in etwa so hin?

Derb diese Gemeinschaft!
"Damit das Böse Erfolg hat, braucht es nur eine handvoll guter Menschen. Denn die schaffen mit lauter guten Absichten eine furchtbare Katastrophe."

Styrax
.50 BMG
.50 BMG

Re: AW: Schalldämpfer Ausnahmen?!

Beitrag von Styrax » Mo 29. Sep 2014, 13:48

gewo hat geschrieben:und ja, du hast recht
repetierer kannst nach schweden und finnland garned verkaufen wennst keinen SD mit anbietest oder zumindestens ein laufgewinde an der waffe vorhanden ist

Interessant :)

Bud Spencer

Beitrag von Bud Spencer » Mo 29. Sep 2014, 14:12

-
Zuletzt geändert von Bud Spencer am Mo 9. Mai 2016, 15:18, insgesamt 1-mal geändert.

Promo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Promo » Mo 29. Sep 2014, 15:28

Abgesehen von der jagdlichen Thematik (Befürchtung der Wilderei..) ganz einfach deshalb, weil die Politiker Angst davor hätten Schlagzeilen in den Medien zu verursachen - der gleiche Grund weswegen auch an der Stückzahlregelung festgehalten wird.
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

Incite
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Incite » Mo 29. Sep 2014, 16:19

Styrax hat geschrieben:Also weil die Jägerschaft mit Schalldämpfer ausgerüstetete Sportschützen generell Wilderei unterstellt, haben die mit Lobbyarbeit dieses Ding vorsorglich mal verbieten lassen?

Kommt das in etwa so hin?

Derb diese Gemeinschaft!

Derb sind die Dreckschw**** die mit Schalldämpfer und KK wildern ;)
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Styrax
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Styrax » Mo 29. Sep 2014, 16:21

Wäre man da nicht mit einer Jagtarmbrust bzw. einem Jagtbogen und einer fiesen Pfeilspitze besser beraten?

Was will man denn mit einer KK Huste groß erlegen? :D

Hasenbraten? :D Das schaff ich mit einer Steinschleuder auch!

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » Mo 29. Sep 2014, 16:25

Es wurden schon kapitale Rothirsche mit KK gewildert...und dem Wilderer ist egal ob ein Tier weidgerecht erlegt wird oder ob es vor sich hinkrepiert.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Styrax
.50 BMG
.50 BMG

Re: AW: Schalldämpfer Ausnahmen?!

Beitrag von Styrax » Mo 29. Sep 2014, 16:26

[emoji50]

Okay, das war mir neu.

Saitzev
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Saitzev » Mo 29. Sep 2014, 23:30

Bud Spencer hat geschrieben:Abwarten. Für Jäger scheint sich in der Causa event. etwas zu verändern. Ua das Stmk Landesjagdgesetz steht vor der Anpasssung. Auch eine EU-Lärmschutzverordnung könnten hier erleichterungen bringen.

Diese Richtlinie gäbe es schon seit 10/2003, aber da es nur eine Richtlinie ist...
Außerdem gilt der Passus nur für beruflich Lärm ausgesetzten Personen, was also maximal Berufsjägern weiter hilft.
Ich lass mich aber gerne positiv überraschen.
IWÖ Fördermitglied
NFVÖ Gold-Mitglied
Firearms United Mitglied
NRA Lifetime-Member

yoda
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von yoda » Di 30. Sep 2014, 07:59

Das Verbot trifft auch da nur die Leute wo es genau nichts bringt bzw. lärmtechnisch kontraproduktiv ist von daher sollten die Dinger auch legal sein. Jeder der auf Gesetze pfeifft ist im Besitz solcher Gegenstände weil die viel zu einfach herzustellen sind. Ich frage mich immer ob der Gesetzgeber glaubt, dass solche Gegenstände auf Bäumen wachsen. Selbst wenn einer absolut keine Maschinen hat kann er sich sämtliche Teile bei 2-3 verschiedenen Firmen im Land kostengünstig fertigen lassen.

Antworten