aber der Freund vom Arbeitskollegen des Schwagers glaubt auch dass man da etwas vorsichtig sein sollte, weil der base-dm der 9mm um knapp 0,3mm grösser ist als von der.38special.
.38 super Auto matrazen sind in jedem fall die sicherere variante.
9mm Largo
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.
Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.
Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Re: 9mm Largo
30-06 hat geschrieben:Hat schon jemand eine brauchbare Ladung aufs Papier gebracht?
Noch ein wenig Geduld!
Nachdem vorige Woche auch der Matrizensatz eingetrudelt ist, habe ich jetzt endlich alles zusammen was ich brauche.
Nur mangelt es dzt. eindeutig an der Freizeit. Aber ich hoffe mir gelingt es, noch vor Wintereinbruch was Brauchbares mitteilen zu können.

Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)
werd am Samstag mal die ersten Ladungen testen,hab jetzt alle Komponenten zusammen....werd dann berichten.
Soda,grad zurück vom Stand - hier mal meine ersten Gehversuche mit dem Destroyer.
Die beschissene Visierung machts einem nicht grad leicht damit ordentlich zu treffen,vielleicht werd ich doch ein Balkenkorn verbauen,ich merk deutlich dass es sehr anstrengend ist das spitze Dachkorn zu fokussieren bzw verschwimmt das Visierbild recht schnell wodurch ich immer wieder Ausreisser in der Höhe hatte.Den 'Kimmenausschnitt hab ich etwas nachgefeilt auf ein "U"
Spiele auch mit dem Gedanken eventuell ein Lochgrinsel vom M1 Carbine oder 03A3 oder gleich ein ZF zu montieren,dann lässt sich sicher noch mehr rausholen aus der Spanier-Zwille,aber meine Erwartungen (10cm auf 50m)wurden sogar übertroffen.
Ladung ist
Hornady 9mm Steyr Hülse neu
5,3gn Bofors PK4
CCI SP Zünder
.355" 124gn Remington JHP Geschoss
OAL 30,7 mm
Ladungstechnisch ist noch etwas Spiel nach oben,Hülsen schmauchen leicht.
einmal 15 bzw 10 Schuss sitzend,vorne aufgelegt auf 50m

Die beschissene Visierung machts einem nicht grad leicht damit ordentlich zu treffen,vielleicht werd ich doch ein Balkenkorn verbauen,ich merk deutlich dass es sehr anstrengend ist das spitze Dachkorn zu fokussieren bzw verschwimmt das Visierbild recht schnell wodurch ich immer wieder Ausreisser in der Höhe hatte.Den 'Kimmenausschnitt hab ich etwas nachgefeilt auf ein "U"
Spiele auch mit dem Gedanken eventuell ein Lochgrinsel vom M1 Carbine oder 03A3 oder gleich ein ZF zu montieren,dann lässt sich sicher noch mehr rausholen aus der Spanier-Zwille,aber meine Erwartungen (10cm auf 50m)wurden sogar übertroffen.
Ladung ist
Hornady 9mm Steyr Hülse neu
5,3gn Bofors PK4
CCI SP Zünder
.355" 124gn Remington JHP Geschoss
OAL 30,7 mm
Ladungstechnisch ist noch etwas Spiel nach oben,Hülsen schmauchen leicht.
einmal 15 bzw 10 Schuss sitzend,vorne aufgelegt auf 50m

@30-06
Gratulation. Schaut nicht so schlecht aus.
Ein Kumpel von mir schafft mit seinem Destroyer, lt. eigener Aussage, Streukreise von 7cm auf 100m. Drunter geht angeblich nix!
Gratulation. Schaut nicht so schlecht aus.
Ein Kumpel von mir schafft mit seinem Destroyer, lt. eigener Aussage, Streukreise von 7cm auf 100m. Drunter geht angeblich nix!
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
auf 100m hab ich nur 3 Schuss probehalber rausgehauen,das waren um die 15cm....aber mit dem derzeitigem Korn plag ich mich da umsonst,da muss ein Balkenkorn her
Dafür geht der Abzug aber extrem gut,liegt bei gefühlten 1200-1300g,wie bei einem Schweizer.

Dafür geht der Abzug aber extrem gut,liegt bei gefühlten 1200-1300g,wie bei einem Schweizer.
Schaut sehr gut aus!
Die Visierung ist einfach Schrott. Ich hatte vor auf meinen ein reddot zu montieren.
Die Visierung ist einfach Schrott. Ich hatte vor auf meinen ein reddot zu montieren.
Stimmt. Die Visierung ist leider nicht das Gelbe vom Ei. Und das ist noch harmlos formuliert.
Aber gerade darin, u. a. im zurecht kommen mit der Originalvisierung, liegt für mich persönlich der Reiz und auch die Herausforderung beim Schiessen mit so in die Jahre gekommenen Waffen.
Aber gerade darin, u. a. im zurecht kommen mit der Originalvisierung, liegt für mich persönlich der Reiz und auch die Herausforderung beim Schiessen mit so in die Jahre gekommenen Waffen.